Getestet

Stiftung Warentest deckt auf: Diese zwei Lip-Plumper sind frei von bedenklichen Inhaltsstoffen

Stiftung Warentest hat erst kürzlich einen neuen Test zu Lip-Plumpern veröffentlicht – die Ergebnisse solltest du dir ansehen!

Lip-Plumper
Das Geheimnis für volle Lippen? Lip-Plumper! Foto: iStock / jacoblund
Auf Pinterest merken

Lip-Plumper gehören zu den Must-haves in meiner Kosmetiktasche. Der Grund: Sie verleihen meinen Lippen einen natürlichen Glanz und deutlich mehr Volumen – ganz ohne Filler. Doch nicht alle Produkte auf dem Markt halten, was sie versprechen. Im Oktober 2024 veröffentlichte die Stiftung Warentest ihren Test "Lip-Plumper im Test. Schmollmund to go", der genau dies unter die Lupe nimmt.

Nur zwei Lip-Plumper bestehen den Test

Das Ergebnis des neuen Lip-Plumper-Tests von Stiftung Warentest überrascht: Nur zwei Produkte überzeugen, während ganze acht durchgefallen sind. Aber fangen wir von vorne an.

Insgesamt wurden zehn verschiedene Lip-Plumper von den Expert*innen der Stiftung Warentest geprüft. Zunächst gingen sie ins Labor, wo die Produkte auf bedenkliche Inhaltsstoffe untersucht wurden.

Nur die, die keine problematischen Inhaltsstoffe enthielten, durften sich im nächsten Schritt dem Praxistest stellen. Probandinnen verglichen die Plumper mit herkömmlichen Glossen. Am Ende konnten nur zwei Produkte wirklich überzeugen: der Hipi Faible Chili & Ginger Natural Airless Lip-Plumper und der Lavera Cooling Lip Booster.

Hier gibt es die Testsieger:

Video Platzhalter
Video: ShowHeroes

Durchgefallen! Diese Produkte weisen bedenkliche Inhaltsstoffe auf

Einige Produkte von durchaus bekannten Marken fielen durch. Mit dabei sind unter anderem der Plump it up Lip Booster With Menthol, der dm Trend it up Hot like Pepper Plumping Lipgloss und der NYX Duck Plump. Verantwortlich sind kritische Inhaltsstoffe wie Titandioxid und bestimmte Mineralöle, die von den Tester*innen als bedenklich eingestuft wurden.

Wer eine detaillierte Übersicht der getesteten Produkte sowie alle Testergebnisse einsehen möchte, findet diese im vollständigen Testbericht der Stiftung Warentest.

Mehr Themen