Hausmittel

Tee gegen Verstopfung, Blähungen oder Durchfall: Diese Verdauungstees helfen

Tee ist ein ideales Heilmittel bei Bauchschmerzen. Aber welcher Tee hilft gegen Verstopfung, Blähungen oder Durchfall? Wir haben die besten Verdauungstees für dich aufgelistet.

Video Platzhalter

Verdauungsprobleme, wie Verstopfungen oder Durchfall sind sehr unangenehm. Ihnen kann mithilfe einer ballaststoffreichen Ernährung, Bewegung und der Zufuhr von ausreichend Flüssigkeit entgegengewirkt werden. In diesem Zusammenhang können sich auch verschiedene Tee-Sorten positiv auf die Verdauung auswirken.

Blähende Lebensmittel: Darauf solltest du lieber verzichten

Grüner und schwarzer Tee gegen Durchfall

Bei Durchfall kann sowohl grüner Tee als auch schwarzer Tee helfen. Achte darauf, dass du nach dem Aufguss beider Sorten den Tee lange ziehen lässt, etwa zehn bis fünfzehn Minuten. Das ist wichtig, damit sich alle in den Teeblättern enthaltenen Gerbstoffe lösen, die den Durchfall hemmen können.

Kräutertee hilft bei Darmproblemen

Bei Verdauungs- oder Darmproblemen können alternativ aber auch Pfefferminztee, Kamillentee oder andere Kräutertees eingesetzt werden. So wirkt Kamillentee beispielsweise antibakteriell und Pfefferminztee löst Krämpfe.

Kamillentee – Wirkung mit Wow-Effekt

Kamille ist so eine Wunderpflanze, die sowohl gegen Durchfall, als auch gegen Verstopfung helfen kann. Grund dafür ist die besagte antibakterielle, aber auch beruhigende Wirkung von Kamillentee. In Kombination wirkt am besten ein Tee aus Kamille, Süßholzwurzel und Kümmel. 

Ein altbewährtes Hausmittel gegen Verstopfung ist zudem ein Leinsamen-Tee. Dafür einen Esslöffel Leinsamen mit heißem Wasser übergießen, etwas quellen lassen und trinken. Wichtig: Da Leinsamen viel Wasser aufnehmen und im Darm weiter aufquellen, sollte darauf geachtet werden, dass man bei der Anwendung über den Tag verteilt genügend Flüssigkeit zu sich nimmt.

Leinsamenwasser: Gegen Cellulite und für eine schönere Haut

Tee gegen Blähungen

Blähungen lassen unseren Bauch nicht nur um ein Vielfaches wachsen, sie sind auch sehr unangenehm. Bei Lebensmittelunverträglichkeiten oder dem Reizdarmsyndrom ist haben Betroffene oft mit viel Luft im Bauch zu kämpfen. Mithilfe von Tee kann man die Blähungen sanft lindern. Am besten helfen Anis, Fenchel und Kümmer, die man in den meisten Supermärkten sogar als Mischung kaufen kann.

Die in Kümmel enthaltenen ätherischen Öle entspannen die Muskulatur des Verdauungstrakts und wirken damit Blähungen und Völlegefühl entgegen. Des Weiteren besitzen die Öle auch antibakterielle Eigenschaften und bekämpfen somit potenzielle Krankheitserreger. Man kann Kümmel als fertigen Tee kaufen oder ihn aus Kümmelfrüchten selbst zubereiten, die man beispielsweise im Reformhaus erhält.

Stuhlgang: Was Farbe und Konsistenz über deine Gesundheit verraten

Eine weitere Tee-Sorte, der ein positiver Effekt auf die Verdauung nachgesagt wird, ist der rote Pu Erh Tee aus dem Südwesten Chinas.

Verdauungstee als Mischung

Als Alternative zu losem Tee wird auch sogenannter Arzneitee in Beutelform angeboten, den du in Drogerien oder Apotheken erhalten können. Lass dich am besten von deinem Arzt oder dem Apotheker beraten, da die Auswahl mitunter sehr groß sein kann.

Weiterlesen:

AliExpress Choice Days - Foto: AliExpress
Shopping
AliExpress Choice Days: Dyson Airwrap-Alternative zum Top-Preis

Sichere dir unschlagbare Rabatte auf unzählige Produkte bei AliExpress! Von beliebten Dyson-Dupes wie Staubsaugern und dem Airwrap bis hin zu Heißluftfritteusen von SharkNinja – hier gibt es dein Upgrade zum kleinen Preis. Alle Infos zu den Choice Days findest du hier.

Hausmittel gegen Magen-Darm-Erkrankungen (Themenbild) - Foto: Santje09/iStock
Naturheilmittel
Magen-Darm-Grippe: 9 Hausmittel gegen Erbrechen und Durchfall

Krämpfe & Durchfall können dich ganz schön außer Gefecht setzen. Diese Magen-Darm-Hausmittel können dir helfen.

Wenn das Milch geben schmerzt – Phytolacca kann Beschwerden lindern - Foto: kieferpix/iStock
Wenn das Milch geben schmerzt
Probleme beim Stillen: Phytolacca kann Beschwerden lindern

Das erfüllende Gefühl, seinem Baby Milch geben zu können, wird bei Müttern häufig durch eine schmerzhafte Entzündung der Brustdrüsen oder durch einen Milchstau getrübt. Dagegen kann dir Phytolacca helfen – ein homöopathischer Wirkstoff gegen Entzündungen, der auch gegeben wird, wenn die Milch nicht richtig fließt.

Bestimmte Teesorten sollten in der Schwangerschaft nicht getrunken werden. - Foto: iStock/vladans
Kräuter und Co.
Tee in der Schwangerschaft: Welche Sorten sind tabu?

Tee ist in der Schwangerschaft an sich eine gute Sache, da das Heißgetränk den Bauch entspannt. Einige Sorten sollten Schwangere jedoch meiden.

Glas mit Kornblumenhonig mit einer Kornblumenblüte, von weiteren Wildblumen umgeben (Themenbild) - Foto: eAlisa/iStock
Blaue Blume
Kornblumenhonig: Die beste Alternative zu Manuka-Honig?

Der eine von hier und nicht so bekannt, der andere exotisch und in aller Munde: Kornblumenhonig vs. Manuka.

Frau cremt sich eine Kaiserschnitt-Narbe mit einer weißen Creme ein (Themenbild) - Foto: Oleksandra Troian/iStock
Begleitend zur ärztlichen Behandlung
11 Hausmittel für die Narbenpflege & wie sie funktionieren

Viele Wunden können zu einer Narbe führen. Diese Narbenpflege-Hausmittel reduzieren sanft die Sichtbarkeit.