Ugg Alternative: Diese Boots halten dich kuschelig warm
Kuschelweich, gemütlich und stylisch: Lammfell-Stiefel gehören zum Winter wie warme Pullover und heiße Schokolade. Doch es muss nicht immer das Original sein – wir zeigen dir tolle Ugg-Alternativen, die genauso lässig sind!
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Ob Hamburg, New York oder London: Sobald es draußen kälter wird, wimmelt es auf den Straßen vieler Großstädte nur so von Fellstiefeln in den unterschiedlichsten Variationen. Ob Beige, Braun oder Grün, mit kurzem oder hohem Schaft, zur Jeans oder zum Blümchenkleid: Ugg Boots sind (wieder) überall. Doch die Lammfell-Boots stehen auch immer wieder in der Kritik. Darum haben wir uns für dich nach den schönsten Ugg-Alternativen umgeschaut. Günstiger, aus veganen Materialien oder einfach mal mit einem neuen Twist: Dein neuer Lieblingsstiefel für den Winter wartet schon!
Ugg Boots: das Original
Die Marke UGG wurde 1978 von einem Surfer in Australien gegründet und avancierte um die 2000er weltweit zum absoluten Mode-Liebling. Schauspielerinnen, Models und Bloggerinnen: Sie alle liebten ihre UGGS und kombinierten sie zu allem, was ihr Kleiderschrank zu bieten hatte. Skinny Jeans und Strickmantel, Seidenkleid mit Blümchenprint, Mini-Rock und Statement-Shirt oder auch der legendäre Velours-Jogginganzug von Juicy Couture: Die Fellstiefel waren immer dabei. Ziemlich schnell schwappte der Trend dann auch zu uns herüber und UGGs gehörten zur Grundausstattung jeder modebewussten Frau.
Doch nicht alle liebten UGG. Kritik an den weichen Stiefeln kam vor allem von Orthopäden, die das nicht vorhandene Fußbett, die viel zu weiche Sohle und den dadurch verursachten, schlurfenden Gang bemängelten. Auch Tierschutzorganisationen wie PETA meldeten sich schnell zu Wort – schließlich werden Uggs aus Leder und Lammfell gefertigt und es ist kein Geheimnis, dass mit den Tieren nicht gerade zimperlich umgegangen wird. Ob du sie trotzdem tragen oder lieber zu einer Alternative greifen solltest? Schaue dir unsere Vorschläge der besten Alternativen an und entscheide selbst!
Ugg Boots Vorteile:
Ultimativer Kult-Faktor
Vielseitig kombinierbar
2023 wieder im Trend
Warm und gemütlich
Ugg Boots Nachteile:
Nicht vegan
Nicht fußfreundlich
Eher plump
Hoher Preis
Diese Ugg-Alternativen sorgen für warme Füße
Du möchtest den Style und den Komfort von Uggs, aber nicht den hohen Preis und auch kein echtes Fell? Dann haben wir hier ein paar stylische Ugg-Alternativen für dich! Ob vegan oder besonders preiswert, mit Plateau oder hohem Schaft: Diese Trend-Schuhe bringen dich warm und lässig durch den Winter!
Ugg Alternative vegan: Dockers by Gerli
Dieser vegane Stiefel von Gerli kommt nur im Look der angesagten Ugg Minis daher, besteht aber aus synthetischen Materialien und hält deine Füße trotzdem zuverlässig warm. Außen Wildleder-Optik, innen flauschiges Fellimitat, an der Ferse ein süßes Schleifen-Detail und dazu eine robuste Gummisohle: Dieses Modell punktet mit vielen Details. Der niedrige Schaft ist aktuell besonders im Trend und sieht zu knöchellangen Jeans ebenso toll aus wie zu Kleidern. Zwar ist der Schuh nicht komplett wasserfest, er hält aber schon etwas aus, sodass deine Füße bei etwas Schnee und Regen nicht gleich durchnässt sind. Tolle Ugg-Alternative, die es auch in Schwarz, Cognac und Hellgrau gibt.
Auf einen Blick:
Obermaterial: Synthetik
Innenmaterial: Synthetik
Sohle: Gummi
Günstige Alternative zu UGG: HKM Stiefel Davos
Dein neuer Stiefel muss einiges mitmachen, sodass du dafür kein Vermögen ausgeben möchtest? Verständlich! Das Modell Davos von HKM ist aber nicht nur eine besonders günstige Ugg-Alternative. Dieser vegane Stiefel ist auch wasserdicht, was ihn perfekt für jedes Wetter macht. Es schüttet in Strömen und du musst mit dem Hund raus? Kein Problem, deine Füße bleiben trocken! Mit mittelhohem Schaft und schöner Kontrastnaht können die Boots in Veloursleder-Optik sich aber definitiv auch sehen lassen. Das weiche Teddyfutter macht sie super bequem und dank des weiten Schaftes haben auch dicke Socken Platz.
Auf einen Blick:
Obermaterial: Synthetik
Innenmaterial: Synthetik
Sohle: Gummi
Ugg Alternative mit hohem Schaft: Holly Boots
Klassische Uggs sind dir zu langweilig? Dann könnte diese Variante mit hohem Schaft und seitlicher Knopfleiste etwas für dich sein. Dieses Design gibt es auch von UGG selbst – die Alternative von Holly ist aber wesentlich günstiger und tierleidfrei. Und: Die Stiefel sind sogar wasserdicht! Ein flauschiges Innenfutter sorgt auch bei Minusgraden für den Rundum-Wohlfühl-Faktor und die Verarbeitung ist hochwertig. Auch schick in Schwarz!
Auf einen Blick:
Obermaterial: Synthetik
Innenmaterial: Synthetik
Sohle: Gummi
Ugg Alternative mit Plateau: Tamaris
Möchtest du dich ein paar Zentimeter größer mogeln oder hast einfach Lust auf ein Paar angesagte Plateau-Stiefeletten, die warm und stylisch sind? Tamaris liefert mit dieser gefütterten Leder-Stiefelette eine tolle Alternative zu Plateau UGGS – und greift mit Greige bzw. Taupe sogar eine absolute Trendfarbe auf. Die Schnürung, die geriffelte Sohle und die etwas femininere Form überzeugen uns hier genauso wie das Fußbett, das für einen gesunden Gang sorgt.
Auf einen Blick:
Obermaterial: Leder
Innenmaterial: Synthetik
Sohle: Gummi
Ugg Mini Alternative: s. Oliver Boots
Wie süß! Mini Uggs sind aktuell besonders gefragt, weil sie weniger wuchtig sind und sich vor allem zu Ankle Jeans toll stylen lassen. Damit es um die Knöchel herum nicht zu kalt wird, wärmt ein kuscheliges Innenfutter die Füße auch bei dieser Variante von s. Oliver richtig schön auf. So gemütlich und lässig wie das Original, super hochwertig verarbeitet – aber dabei viel günstiger. Eine tolle Ugg Mini Alternative in Schwarz und anderen Farben!
Auf einen Blick:
Obermaterial: Leder
Innenmaterial: Synthetik
Sohle: Gummi
Sind UGG Boots gut für die Füße?
Einer der größten Kritikpunkte bei Uggs: Die Schuhe bieten den Füßen keinerlei Unterstützung, was zu dem charakteristischen, schlurfenden Gang – und teilweise sogar zu X-Beinen – führen kann. Es gibt kein richtiges Fußbett, sondern nur eine flache Innensohle, und gerade bei weiteren Modellen kommt es zum Verkrampfen der Zehen. Nicht gerade Merkmale, die einen orthopädisch wertvollen Schuh auszeichnen. Gesund für die Füße sind UGG Boots also nicht – sie halten sie lediglich warm und haben einen hohen Wohlfühl-Faktor.
Kann man UGGs im Regen tragen?
Etwas Regen und Schnee vertragen deine Boots schon, du solltest sie aber im Winter regelmäßig imprägnieren, um sie wetterfester zu machen. Und: Möglichst nicht jede Pfütze mitnehmen, sonst werden die Zehen irgendwann doch nass. Unter den Ugg-Alternativen gibt es aber einige Modelle, die komplett wasserdicht sind.
Sind UGGs out?
Das Gegenteil ist der Fall: Ugg Boots erleben gerade ein Revival und sind besonders als Mini-Variante in der Farbe Olive oder Taupe beliebt. Im Herbst und Winter 2023 werden wir die weichen Stiefel daher wohl wieder vermehrt auf den Straßen sehen.
Sind Ugg Boots vegan?
Original Ugg Boots sind aus Leder und Lammfell und somit nicht vegan. Die Materialien sind auch keine Abfallprodukte der Fleischindustrie, weshalb die „echten“ UGGs für viele Menschen nicht in Frage kommen. Es gibt aber sehr viele vegane Alternativen, wie unsere Beispiele oben beweisen. Auch wenn dir Tierwohl am Herzen liegt, musst du weder auf den Look der bequemen Boots noch auf warme Füße verzichten. Vegane Uggs sind meist auch günstiger als die Leder-Varianten. Eine absolute Win-Win-Situation!
Wie trägt man Ugg Boots?
Diese Boots machen so gut wie jeden Look mit. Ob Jeans, Leggings oder Shorts, zarte Sommer- oder dicke Strickkleider: UGG kennt (fast) keine Styling-Grenzen. Zum eleganten Hosenanzug oder Abendkleid würden wir sie eher nicht kombinieren – aber am Ende ist das Wichtigste ohnehin, dass du dich in deinem Look wohlfühlst. Sehr schön zu Uggs: Ein leichtes Sommerkleid und ein schwerer Strickmantel oder knöchellange Jeans und Boyfriend-Blazer.