Studie

Viele Mütter fühlen sich nutzlos

Statt Freude gibt es häufig einen Knick fürs Selbstwertgefühl. Denn eine Studie zeigt jetzt: Frauen, die ein Baby bekommen haben, fühlen sich oft nutzlos.

Video Platzhalter

Mutter sein: einfach nur schön?

Die größte Freude des Lebens: Normalerweise sollte ein Baby das sein. Denn nichts ist vergleichbar mit dem Moment, wenn man sein Kind in den Armen hält. Überwältigend, grandios, einzigartig – gleichzeitig ist eine Schwangerschaft immer auch eine Höchstleistung der Frau. Und darauf sollte sie eigentlich wahnsinnig stolz sein. Doch die Realität sieht anders aus.

Eine Studie zeigt, dass viele Mütter sich nutzlos fühlen

Forscher der Universität Tilburg in den Niederlanden werteten eine Langzeitbeobachtung von 85.000 Frauen in Norwegen aus. Das Ergebnis veröffentlichten sie jetzt im Journal of Personality and Social Psychology

Tatsächlich ist es so, dass das Selbstwertgefühl von Frauen, die gerade Mutter geworden sind, sinkt und nicht steigt. Dieser Prozess beginnt bereits während der Schwangerschaft und setzt sich nach der Geburt noch fort.

Und es geht sogar weiter bergab. Die Frauen fühlen sich nicht nur für wenige Wochen schlechter als vorher. Das gilt für die ersten Jahre nach der Geburt.

Auswertung von Fragebögen

Für die Studie mussten die Frauen Fragebögen ausfüllen. Aussagen wie zum Beispiel "Ich habe eine positive Einstellung mir selbst gegenüber" oder "Ich fühle mich manchmal komplett nutzlos" mussten beantwortet werden.

Was die Forscher als Ursache vermuten

Warum die Mütter  sich nutzlos fühlten, wurde nicht abgefragt. Allerdings vermuten die Forscher, dass es an den starken Belastungen liegen könnte. Schlafmangel zum Beispiel erschöpft die Frauen, wenn sie ein Baby bekommen haben.

Auch die Veränderung des Körpers nach einer Schwangerschaft könnte eine Rolle spielen. Hinzu kommt, dass sich der komplette Alltag einer Mutter neu sortiert.

Gerade wenn die Kinder noch klein sind, bleibt häufig keine Zeit mehr für eigene Interessen. All das können mögliche Ursachen für diese schlechte Einschätzung der jungen Mütter sein.

***

Ob Sex während der Schwangerschaft dem Baby schadet, erklärt das Video.

Video Platzhalter

Willst du aktuelle News von Wunderweib auf dein Handy bekommen? Dann trag' dich schnell in unserem WhatsApp-Newsletter ein!

Philips Avent 4-in-1 - Foto: Wunderweib/Canva
Babynahrung
Beikost Start: Babybrei selbst machen mit dem Philips Avent 4-in-1 Dampfgarer

Beikosteinführung? Kein Problem. Der Philips Avent 4-in-1 Dampfgarer hilft dir, frische Babymahlzeiten schnell und schonend zuzubereiten. Dampfgaren, pürieren & aufbewahren – alles mit einem Gerät. Hier bekommst du ihn zum reduzierten Preis.

Frau hält Hände im Schoß und sitzt auf dem Stuhl beim Frauenarzt. - Foto: AdobeStock/ruigsantos
Gynäkologie
Wenn dein Frauenarzt diese 6 Dinge tut, solltest du ihn wechseln!

Fragst du dich, was du beim Frauenarzt zu erwarten hast? Was der Gynäkologe darf und was nicht? Hier findest du Antworten.

spirale h - Foto: flocu / iStock
Verhütung
Spirale als Verhütungsmittel: Welche passt zu mir?

Du möchtest dir nicht täglich Gedanken um deine Verhütung machen müssen? Dann kann eine Spirale zu dir passen. Welche genau für dich die richtige ist, erfährst du hier.

Hormonspirale: Vor- und Nachteile - Foto: Mariakray/iStock
Verhütung
Hormonspirale: Das sind die Vor- und Nachteile und so wirkt sie!

Neben Hormonring, Kupferspirale oder Kupferkette, gibt es auch die Hormonspirale. Bevor du dich für diese Verhütungsmethode entscheidest, solltest du jedoch einiges wissen und beachten.

Das gilt es alles bei einer Sterilisation bei Frauen zu bedenken. - Foto: iStock/Nerthuz
Verhütungsmethoden
Sterilisation der Frau: Wann diese Verhütung sinnvoll sein kann

Bei der Verhütung per Sterilisation müssen Frauen einiges beachten. Wir verraten dir alles über Durchführung, Kostenübernahme, Risiken und Voraussetzungen. Außerdem erklären wir, für wen die Verhütungsmethode sinnvoll sein kann.

Schadet es, die Pille durchzunehmen? - Foto: nensuria/iStock
Verhütungsmittel
Pille durchnehmen: Schadet es mir?

21 Tage lang wird die Pille eingenommen, dann 7 Tage pausiert - in dieser Zeit kommt es zur Blutung. Doch lässt sich die Pille auch durchnehmen und auf die Pillen-Pause verzichten? Ist dies schädlich oder völlig in Ordnung? Hier liest du alles, was du wissen solltest.