Vitamin D im Test: Unerwartetes Ergebnis bei Öko-Test lässt aufhorchen
Viele schwören auf die Einnahme von Vitamin D. Doch nicht alle Präparate halten, was sie versprechen. Das zeigt die aktuelle Untersuchung von Öko-Test.
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Vitamin D gilt als essenzieller Helfer für die Gesundheit: Es stärkt die Knochen, unterstützt das Immunsystem und kann sogar die Stimmung positiv beeinflussen. Kein Wunder also, dass viele, besonders in den dunkleren Monaten, zu Vitamin-D-Präparaten greifen, um möglichen Mangelerscheinungen vorzubeugen.
Doch nicht jedes Vitamin-D-Supplement hält, was es verspricht. Öko-Test hat verschiedene Produkte unter die Lupe genommen. Das Ergebnis zeigt: Einige Präparate versagen.
Öko-Test testet Vitamin-D-Supplements: Das sind die Testsieger
Insgesamt 23 Vitamin-D3-Präparate haben die Tester*innen von Öko-Test getestet. Darunter Schmelztabletten, Tabletten, Tropfen und Kapseln für die tägliche Einnahme. In einem zertifizierten Labor wurde der Vitamin-D-Gehalt analysiert und mit dem Tagesbedarf verglichen, die Zutatenliste auf umstrittene Substanzen gecheckt und die Hinweise auf der Verpackung analysiert. Das Ergebnis ist überraschend: Nur zwei getestete Produkte schneiden mit "Sehr gut" ab.
Den Anforderungen entsprechen konnten diese zwei Präparate: Dekristol 1000 I.E. Vitamin D3 Tabletten und Vitamin D3 Hevert Tabletten. Beide überzeugen in allen getesteten Kategorien und sind beispielsweise bei ShopApotheke erhältlich.
Vier weitere erhalten das Testurteil "Gut". Darunter auch die Vigantol 1000 I.E Vitamin D3 Tabletten.
Die meisten Nahrungsergänzungsmittel fallen im Test durch. Auch kostengünstige Marken wie Taxofit und Tetesept, die oft in der Drogerie zu finden sind, schneiden schlecht ab. Die Aufzählung aller Vitamin-D3-Präparate findest du im vollständigen Test bei Öko-Test.
Wer sollte Vitamin D einnehmen und warum?
Nicht jeder muss oder sollte Vitamin D einnehmen. Laut Öko-Test haben gesunde Menschen, die sich ausreichend im Sonnenlicht aufhalten, keinen Grund zur Einnahme des Supplements. Wichtig ist, stets auf die empfohlene Tagesdosis, 20 Mikrogramm oder 800 I.E (laut Bundesinstitut der Risikobewertung), zu achten. Auch die Absprache mit dem Arzt empfiehlt sich.