Tipps für deine Haare

Vitamine gegen Haarausfall: Unsere Favoriten

Werden die Haare lichter, kann ein Vitaminmangel ursächlich dafür sein. Unsere Empfehlungen für Vitamine gegen Haarausfall sowie Tipps.

vitamine gegen haarausfall
Vitamine können in manchen Fällen gegen Haarausfall helfen. Foto: iStock / Aldoshina Ekaterina
Auf Pinterest merken

Haarausfall kann viele Ursachen haben. Oft ist er erblich bedingt und betrifft vor allem Männer. Aber auch Frauen kämpfen mit dem Haarverlust, der sich bei uns meist am Scheitel bemerkbar macht. Als Ursachen kommen genetische Gründe sowie Hormonschwankungen, Medikamentennebenwirkungen oder ein Vitaminmangel in Frage.

Unser Favorit: Haar-Aktiv-Kapseln von Plantur 39

Vitamine gegen Haarausfall bei Frauen in den Wechseljahren, Spurenelemente und Koffein enthalten die Haar-Aktiv-Kapseln von Plantur 39. Mit nur zwei Kapseln am Tag sollen die Haarwurzeln und die Kopfhaut gestärkt werden, wodurch das Haarwachstum angeregt wird. Das Nahrungsergänzungsmittel mit Biotin, Selen und Vitaminen wird als Kur für einen Zeitraum von zwei bis drei Monaten eingenommen.

Welche Vitamine sind gut gegen Haarausfall?

Haarausfall kann unterschiedliche Ursachen haben. Ein Vitaminmangel ist eine davon. Bevor du mit der Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln gegen Haarausfall beginnst, solltest du vorab einen Arzt aufsuchen. Dein Hausarzt kann ein Blutbild machen und feststellen, welche Nährstoffe dir fehlen. Gibt es hormonelle Ursachen, wird er dich an einen Endokrinologen verweisen. Auch ein Hautarzt kann dich bei der Ursachenforschung unterstützen. Ist der Vitaminmangel belegt, kannst du mit den typischen „Haar-Vitaminen“ eine Besserung erzielen: 

  •  Die B-Vitamine sind eine große Gruppe, zu denen auch Biotin (Vitamin B7), Folsäure (Vitamin B9), Vitamin B12 und andere gehören. Sie kräftigen deine Haare, sind wichtig für den Zellstoffwechsel und regen die Bildung roter Blutkörperchen an, die Sauerstoff transportieren. Biotin stimuliert die Keratinproduktion, die essentiell für gesunde, kräftige Haare ist. 

  • Die A-Vitamine kurbeln die Talgproduktion an. Das bekannteste A-Vitamin ist Retinol, das bewirkt, dass deine Kopfhaut und die darin liegenden Follikel nicht austrocknen. Außerdem ist Vitamin A für die Verhornung der Haarzellen zuständig. 

  • Vitamin C schützt nicht nur gegen Infekte, sondern auch deine Haare. Es ist eines der wichtigsten Antioxidantien und schützt Haut und Haare vor freien Radikalen und Entzündungen. Vitamin C unterstützt außerdem die Kollagenbildung, wodurch die Kopfhaut straff bleibt und Haarfollikel dort fester sitzen. Zudem wird Eisen durch Vitamin C besser aufgenommen. 

  • Ein Mangel an Vitamin D ist eine häufige Ursache für mangelbedingten Haarausfall. Das sogenannte Sonnenvitamin oder Sonnenhormon macht sich vor allem in der dunklen Jahreszeit rar, denn eigentlich produziert unser Körper dies selbst bei Sonneneinstrahlung. Vitamin D unterstützt den Stoffwechsel von Haaren in der Wachstums- und Übergangsphase. 

  •   Auch Vitamin E ist ein Antioxidans und beeinflusst vor allem die ungesättigten Fettsäuren, die sich innerhalb der Zellmembranen befinden. Dank Vitamin E wird die Durchblutung der Kopfhaut verbessert, wodurch auch das Haarwachstum stimuliert wird. 

Die besten Vitamine für gesundes Haarwachstum

Viele Nahrungsergänzungsmittel gegen Haarausfall enthalten neben verschiedenen Vitaminen auch Spurenelemente wie Zink, Selen oder Kieselsäure sowie Mineralien. Ist die Ursache für deinen Haarausfall geklärt, kannst du das für dich passende Produkt auswählen. Das sind unsere Empfehlungen:

Naturtreu Zauberhaft: Vegane Haar-Vitamine

Hochdosiertes Silizium, auch als Kieselerde bekannt, Vitamin A, die B-Vitamine B2 und B3, Vitamin C, Biotin, Zink, Selen, Iod, Kupfer und einige andere Inhaltsstoffe sollen das Haarwachstum verbessern und deine Haare wieder kräftig und gesund machen. Bambussprossen, Brennnesseln und einige andere Pflanzen liefern die Nährstoffe für die zauberhaften Haar-Vitamine von Naturtreu. Alle Inhaltsstoffe sind natürlichen Ursprungs und nicht mit Aromen, Füll- oder Konservierungsstoffen versetzt.

Nature’s Finest Hair Vitamins

Vitamine gegen Haarausfall gibt es nicht nur in Kapselform, sondern auch als praktisches Pulver, mit dem du dir ein Getränk mit Orangengeschmack anrühren kannst. Nur ein Löffel der Nature’s Finest Hair Vitamins in einem Glas Wasser reicht aus, um dich mit 450 Mikrogramm Biotin sowie 100 Milligramm Vitamin C zu versorgen. Weitere Bestandteile sind MSM und Kollagenpulver.

Priorin Haarkapseln

Ob hormonell bedingter Haarausfall oder Haarwachstumsstörungen, die Priorin Haarkapseln mit speziellen Nährstoffen für die Haarwurzeln sollen Abhilfe schaffen. Die 12-Wochen-Kur kann sowohl Haarausfall reduzieren als auch Haarwachstumsstörungen verbessern. Hirseextrakt, Vitamin B5 und Cystin nähren und stärken deine Haare von innen heraus.

DHT-Blocker und Vitamine gegen Haarausfall bei Frauen

Dihydrotestosteron, kurz DHT, ist eine Testosteronform, die bei Frauen in geringem Maße zu finden ist. In jungen Jahren macht es keine Probleme, aber wenn der Östrogenspiegel im Alter sinkt, kann es Haarausfall und das Verkümmern der Haarwurzeln begünstigen. Abhilfe dagegen soll der DHT-Blocker von Xpecia schaffen, dessen Hauptbestandteil natürliches Sägepalmextrakt ist. Zusätzlich wirken Ginko Biloba, Biotin, Folsäure, Zink und einige weitere Zusätze. Durch die entzündungshemmende Wirkung werden Haare und Kopfhaut gestärkt. Besonders gut geeignet ist das Nahrungsergänzungsmittel nach einer Haartransplantation.

Die wichtigsten Informationen zum Thema Haarausfall

Ja, Haarausfall kann von einem Vitaminmangel stammen. Es gibt aber noch andere Möglichkeiten, weshalb du die Ursache unbedingt ärztlich abklären lassen solltest, bevor du eine Behandlung beginnst. 

Die meisten Präparate müssen über mehrere Wochen hinweg eingenommen werden, bis sich der Vitamin-Haushalt erstmals wieder füllt.

Mit einer ausgewogenen Ernährung kannst du viele Vitamine zu dir nehmen, die auch für deine Haare gut sind. Wir zeigen dir ein paar Lebensmittel, die viele der gegen Haarausfall wichtigen Vitamine enthalten: 

  • Vitamin A: Mohrrüben, Feldsalat, Milch, Spinat, Fischöle, Süßkartoffeln 

  • Vitamin B: Nüsse, Champignons, Avocados, Fisch, Fleisch, Milch, Eier, Sojabohnen, Brokkoli, Kichererbsen, Haferflocken, Mais 

  • Vitamin C: Sanddorn, Zitrone, Orange, Erdbeeren, Kiwi, Hagebutte, Paprika 

  • Vitamin D: Fetter Fisch, Eigelb, rotes Fleisch, Leber – bilden wir normalerweise selbst durch Sonneneinstrahlung 

  •   Vitamin E: Tomaten, Mandeln, Himbeeren, rote Paprika, Mango 

Wenn Nahrungsergänzungsmittel nicht helfen, kann ein Arzt dir Medikamente verschreiben, die beispielsweise bei erblich bedingtem Haarausfall oder bei kreisrundem Haarausfall helfen können. Ein diffuser Haarausfall kann von einer schlecht eingestellten Schilddrüse oder Hormonstörungen kommen. Je früher eine medikamentöse Therapie beginnt, umso besser stehen die Chancen, den Haarausfall zu stoppen. Sind Stellen jedoch bereits komplett kahl, hilft meist nur noch eine Haartransplantation.