Vorsicht, neue Gaunerzinken entdeckt
Einbrecher malen an Häuserwände, um später einzubrechen. Jetzt warnt die Polizei vor solchen neuen Gaunerzinken. Wie ihr sie erkennt.
Gaunerzinken sind keine harmlosen Kritzeleien
Die Polizei in Thüringen warnt vor Kritzeleien an Briefkasten oder Häuserwänden. Am 10. August versuchten Einbrecher, in der Stoltenberger Straße in Nordhausen in ein Haus zu kommen.
Bei den Ermittlungen stellten die Beamten sonderbare Zeichen fest. Schwarze Kritzeleien wurden mit einem Eddingstift am Briefkasten aufgetragen.
Schon vorher tauchten die Gaunerzinken auf
Bereits am 30. Juli wurde in ein anderes Haus eingebrochen. Auch hier waren solche Kritzeleien zu sehen. In dem Fall traf es eine Arztpraxis, die ebenfalls in der Stoltenberger Straße liegt. Die Polizei vermutet einen Zusammenhang.
Dieses Bild verbreitet die Polizei. Es sind die Zeichen, vermutlich Gaunerzinken, die in der Stoltenberger Straße in Nordhausen, gefunden wurden.
Polizeiaufruf: Bitte wachsam sein
Die Polizei glaubt, dass Gauner sich mit diesen Gaunerzinken Informationen über die Eigentümer geben. Wer solche Zeichen bei sich am Haus, am Briefkasten oder in der Nähe findet, sollte daher die Polizei informieren.
Die Zeichen können auch ganz anders aussehen. Striche, Kreisel, Buchstaben, was auch immer (mehr dazu hier), wenn es neu ist: besser die Polizei informieren.
***
Willst du aktuelle News von Wunderweib auf dein Handy bekommen? Dann trag' dich schnell in unserem WhatsApp-Newsletter ein!