Zum Nachmachen!

Wasserfall-Zopf: So gelingt dir die halboffene "Waterfall Braids"-Flechtfrisur

Gewusst wie! Mit unserer Anleitung stylst du den superangesagten Wasserfall-Zopf im Nu.

Frau steht mit dem Rücken zur Kamera und zeigt ihren Wasserfall-Zopf
Ein Wasserfall-Zopf ist sowohl romantisch als auch elegant. Foto: IMAGO / Depositphotos
Auf Pinterest merken

Verdammt romantisch! Ein Wasserfall-Zopf (auch bekannt als "Waterfall Braids") sieht nicht nur verdammt toll aus, er ist mit etwas Übung und Geschick auch supereinfach zu stylen. In diesem Artikel zeigen wir dir ein einfaches Tutorial zum Selbermachen.

So sieht der Wasserfall-Zopf aus

Ideal für Lockenköpfe und Haar-Mäuse mit glatter Mähne. Auch wenn die Flechttechnik auf den ersten Blick an einen französischen Zopf erinnert, handelt es sich bei den "Waterfall Braids" um eine halboffene Flechtfrisur, bei der ein Großteil der Haare locker über die Schulter fällt. Einzelne "fallengelassene" Strähnen heben sich von der Flechtfrisur ab, sodass diese optisch an das Fließen eines Wasserfalls erinnern – daher auch der Name.

Das Tolle an diesem Look: Der Wasserfall-Zopf eignet sich sowohl für festliche Anlässe wie Hochzeiten als auch für den Alltag.

Schritt-für-Schritt-Anleitung für eine romantische Flechtfrisur

Die gute Nachricht vorab: "Waterfall Braids" funktionieren sowohl mit langem und mittellangem Haar als auch mit einer Bob-Frisur. Und so geht's:

  1. Bürste dein Haar gut aus und ziehe mit einem Stielkamm einen Scheitel deiner Wahl.

  2. Beginne nun auf der Seite deiner Wahl und teile am Haaransatz drei gleiche Strähnen ab.

  3. Kreuze diese Strähnen nun von außen beginnend wie bei einem klassischen geflochtenen Zopf. Aber: Die äußere Strähne wird immer fallen gelassen, ehe eine daneben liegende Strähne neu aufgenommen wird. Zusätzlich wird weiteres Haar zur innen liegenden Strähne aufgenommen.

  4. Flechte so weiter und weiter am Kopf entlang. Je nach Lust und Laune kann der Wasserfall-Zopf komplett oder nur teilweise um den Kopf herum gehen oder aber du flechtest jeweils links und rechts zwei Partien, die am Hinterkopf mit durchsichtigen Haargummis oder Bobby Pins befestigt werden. Alternativ kannst du den überstehenden Zopf auch zu einem Mini-Bun aufrollen.

  5. Lockere abschließend den geflochtenen Teil etwas mit den Fingern auf und fixiere deinen Wasserfall-Zopf mit etwas Haarspray.

Das restliche Haar kannst du entweder mit einem Lockenstab curlen oder mit einem Glätteisen glätten und anschließend romantisch-verspielt beziehungsweise elegant über die Schulter fallen lassen.

Du willst den Wasserfall-Zopf auf der nächsten Geburtstagsparty tragen? Kein Problem! Kombiniert mit Blumen oder Perlen bekommt der Look eine elegante Note.

Artikelbild und Social Media: IMAGO / Depositphotos