Haarstyling

Welleneisen Test: Unsere Top 6 für traumhafte Wellen

Du träumst von schöne Wellen ohne die Haare mühsam einzudrehen? In diesem Welleneisen Test erfährst du, mit welchem Gerät das besonders einfach funktioniert.

Wellen mit dem Welleneisen
Wellen wie Emili Sindlev? Mit dem Welleneisen klappt's Foto: Getty Images/ Edward Berthelot
Auf Pinterest merken

Du möchtest deine Haare in besonders natürliche Beach Waves legen, aber mit dem klassischen Lockenstab möchte das nicht so richtig gelingen? Dann könnte ein Welleneisen die perfekte Lösung für dich sein, denn mit diesem Tool werden die Haare perfekt geformt, ohne dass du sie Strähne für Strähne um einen Heizstab wickeln musst. In diesem Welleneisen Test erfährst du, mit welchem Gerät es am besten klappt!

Unser Favorit!
BaByliss - Easy Waves Welleneisen C260E
BaByliss - Easy Waves Welleneisen C260E
Amazon Prime
Perfekt für Mermaid-Waves
Remington - Welleneisen ProLuxe 4-in-1
Remington - Welleneisen ProLuxe 4-in-1
Amazon Prime
Das günstigste
CkeyiN 22mm Welleisen 3 Fässer Lockenstab
CkeyiN 22mm Welleisen 3 Fässer Lockenstab
Amazon Prime
Design-Favorit
Welleneisen mit Keramikbeschichtung
Welleneisen mit Keramikbeschichtung
Volumen-Wunder
Lockenstab 3 Fässer LAYADO
Lockenstab 3 Fässer LAYADO
Amazon Prime
Multi-Styler
Lockenstab mit 3 Fässern - Multistyler 5 in 1
Lockenstab mit 3 Fässern - Multistyler 5 in 1
Amazon Prime

Was ist ein Welleneisen?

Welleneisen sind perfekt, um sanfte Wellen im Haar zu kreieren, die im Vergleich zu Lockenstab-Wellen besonders natürlich aussehen. Vielleicht erinnerst du dich noch an Kreppeisen aus den frühen 2000ern? Ein Welleneisen funktioniert nach einem ähnlichen Prinzip. Das Gerät hat nämlich zwei wellenförmige Heizplatten, zwischen die du deine Haare Strähne für Strähne hineinlegst.

Vom Ansatz an wird das Welleneisen dann Stück für Stück zu den Spitzen gezogen und immer wieder für wenige Sekunden gehalten. Je nachdem, wie stark die Wellen werden sollen, kann das Eisen länger oder kürzer auf den Stellen verharren. Wichtig: Das Welleneisen muss bei der Anwendung waagerecht gehalten werden, damit die Wellen und Locken optimal fallen und schön aneinander anschließen.

Die besten Welleneisen im Test und Vergleich

Ob sanfte Wellen, lässige Beach Waves oder elegante Deep Waves – diese Welleneisen können deine Mähne in wenigen Minuten in hübsche Runway-Frisuren verwandeln. Vor allem die Bestseller überzeugen mit ihrer einfachen Anwendung und den umwerfend schönen Ergebnissen. Doch welches Welleneisen ist das beste für dein Haar? BaByliss, Remington oder doch Imtec? Unsere Empfehlungen für die besten Welleneisen:

1. Platz: Welleneisen von BaByliss im Test

Das Welleneisen von Babyliss war eines der ersten, die wir getestet haben – und es überzeugte uns sofort. Die Stäbe sind mit Turmalin-Keramik beschichtet und die Temperatur kann in drei Stufen eingestellt werden, sodass du diese perfekt an deine Haarstruktur anpassen kannst. Trotzdem ist ein Hitzeschutzspray vor der Anwendung natürlich Pflicht. Die Anwendung ist super easy:

Du nimmst eine mitteldicke Strähne und klemmst diese am Haaransatz zwischen die Heizplatten. Nun musst du das Eisen für ein paar Sekunden dort halten, bevor du die Haare wieder loslassen kannst.

Dann setzt du das Welleneisen ein Stück weiter unten an und wiederholst diesen Schritt. Das machst du so lange, bis die komplette Strähne gewellt ist. Das Ergebnis sind softe, natürliche Deep Waves. Wichtig ist nur, dass du das Eisen beim Stylen waagerecht und nicht schräg hältst, damit die Wellen optimal fallen.

2. Platz: Welleneisen von Remington

Das Proluxe 4-in-1 Welleneisen von Remington ist verstellbar und verspricht vier verschiedene Locken-Techniken mit nur einem einzigen Tool. So kannst an einem kleinen Einstellrad wählen, ob du Wasserwellen, Mermaid-Waves, Beach Waves oder natürliche Wellen kreieren möchtest. Um deine Haare bestmöglich vor Schäden zu schützen, verteilt die OPTIheat-Technologie die Hitze gleichmäßig auf der gesamten Haarsträhne.

Je nachdem wie viel Hitze du benötigst, kannst du das Welleneisen zwischen 150 und 210 Grad einstellen und du siehst auf der Digital-Anzeige immer wie heiß das Gerät ist. Ein vielseitiges Welleneisen für unzählige Frisur-Möglichkeiten!

3. Platz: Welleneisen von CkeyiN

Die Herzen der Amazon-Kunden erobert das CkeyiN Welleneisen im Sturm, da dieses nicht nur besonders hübsch aussieht, sondern auch noch günstig ist. Perfekt also, um dich erst mal an ein Welleneisen heranzutasten.

Das Gerät hat drei Turmalin-beschichtete Heizstäbe mit jeweils 22 mm Durchmesser. Die Temperatureinstellung ist besonders individuell möglich, weil du zwischen 80 und 230 Grad wählen kannst. Außerdem wird ein Hitzeschutz-Handschuh mitgeliefert, der dich vor eventuellen Verbrennungen schützt. Laut Hersteller funktioniert das Wellen-Styling "mühelos" und auch die Amazon-Kund*innen sind überzeugt.

4. Platz: Welleneisen von Aleath

Besonders hübsch finden wir das pinke Welleneisen von Aleath, mit dem du besonders gut mittelgroße Wellen zaubern kannst. Für kurze Haare könnte der Fass-Durchmesser von 25 mm zwar etwas zu umfangreich sein, aber für Langhaarfrisuren ist dieser perfekt. Du hast die Wahl zwischen zwei Temperatureinstellungen und eine ionischen Keramiktechnologie schützt das Haar. Insgesamt ein sehr solides Gerät ohne viel Schnickschnack zu einem günstigen Preis.

5. Platz: Welleneisen von Layado

Ebenfalls mit drei Heizrollen kommt das Welleneisen von Layado daher. Diese haben unterschiedliche Größen, um ein besonders natürliches Ergebnis zu kreieren. Wenn du lange, aber dünne Haare hast, könnte dieses Gerät dir gut gefallen, weil es viel Volumen schafft. Das Welleneisen erhitzt sich in 30 Sekunden und du kannst zwischen verschiedenen Temperatureinstellungen wählen. Außerdem überzeugt dieses Tool mit einem Verbrühschutz aus Metall, einem Wärmeisolationskopf und Sicherheitshandschuhen. Wir finden: Besonders gut geeignet für Anfänger:innen, die sich noch an ein Welleneisen herantasten möchten.

6. Platz: Welleneisen von YIRISO

Das Welleneisen von YIRISO enthält fünf austauschbare Ionenfässer für unterschiedliche Styles. Du findest hier ein Welleneisen mit drei Fässern, einen konischen Lockenstab, mit dem du kleine Korkenzieherlocken zaubern kannst, einen Zylinder für mittelgroße Locken und einen perlenförmigen Aufsatz für elegante Wellen. Abgerundet wird der Lieferumfang von einem 25-mm-Zylinder, der perfekt für große und sanfte Locken ist. Zu einem günstigen Preis bekommst du hier wirklich alles, was das Beauty-Herz begehrt.

So haben wir getestet

In der Wunderweib Beauty-Redaktion haben drei Redakteurinnen mit mittel bis langem Haar verschiedene Welleneisen getestet. Wichtig waren uns vor allem folgende Punkte:

  • Variabilität: Hat das Welleneisen verschiedene Aufsätze oder kann man es verstellen, um unterschiedliche Wellen-Arten zu kreieren?

  • Temperaturen: Besonders wichtig waren uns einstellbare Temperaturen, damit diese sich auf unterschiedliche Haartypen anpassen lassen. Als ideale Styling-Temperatur gilt übrigens 185 Grad, allerdings kann das für sehr feine Haare schon zu viel und für sehr dickes Haar noch zu wenig sein.

  • Beschichtung: Damit das Haar beim Hitze-Styling optimal geschützt ist, sollte das Welleneisen mit einer schützenden Beschichtung versehen sein. Besonders hochwertig und schonend sind Turmalin und Keramik.

  • Handhabung: Wie einfach kamen wir mit dem Gerät zurecht? Gelang das Styling intuitiv oder brauchte es viel Übung und Geschick?

Mehr Hairstyling

Mit den richtigen Hilfsmitteln ist ein perfektes Hairstyling ganz leicht. Wir haben für dich spannende Empfehlungen zusammengestellt:

Locken mit Glätteisen | Warmluftbürste für feines Haar | Lockenstab für kurze Haare | Kreppeisen | automatischer Lockenstab | Shark Flexstyle

Emil Sindlev
Emil Sindlev mit hübschen Deep Waves, gezaubert mit einem Welleneisen Foto: Getty Images/ Christian Vierig

Welleneisen-FAQ: Alles, was du wissen musst

  • Beach Waves

  • Mermaid Waves

  • Soft Waves

  • Messy Waves

  • Deep Waves

  • Kleine Wellen

  • Große Wellen

  • Elegante Locken

  • Natürlich-lässige Waves

Sanfte Wellen, dramatische Deep Waves oder lässige Beach Waves: Es gibt so unterschiedliche Stylings und Looks, dass für jede von uns etwas dabei ist. Ich persönlich liebe sanfte Messy Waves, die schön voluminös und gewollt unperfekt sind. Ich werde mich aber auch nie an den angesagten Deep Waves von Influencerin Emili Sindlev sattschauen, die sich vor allem für lange Haare eignen. Eines steht fest: Kaum ein Haartool ist so vielseitig und einfach anzuwenden. Kein Wunder, dass wir das Welleneisen so sehr lieben!

  1. Temperatur- und Hitzeeinstellungen: Achte darauf, dass das Welleneisen verschiedene Temperatur- und Hitzeeinstellungen bietet. Das ermöglicht dir, die Hitze an deine Haare anzupassen und potenzielle Haarschäden zu vermeiden.

  2. Plattenmaterial: Überprüfe das Material der Heizplatten des Welleneisens. Keramik- oder Turmalinbeschichtungen sind schonender für das Haar und sorgen für eine gleichmäßige Wärmeverteilung.

  3. Größe der Wellen: Je nach gewünschtem Effekt solltest du die Größe der Wellen berücksichtigen, die das Welleneisen erzeugen kann. Einige Modelle bieten austauschbare Platten, um unterschiedliche Wellenstile zu erzielen.

  4. Sicherheitsfunktionen: Achte auf Sicherheitsmerkmale wie eine automatische Abschaltfunktion, um Überhitzung zu vermeiden. Eine hitzebeständige Spitze beugt Verbrennungen vor.

Im Welleneisen Test haben wir festgestellt, dass die Anwendung wirklich super einfach ist. So funktioniert es Schritt für Schritt:

  1. Teile deine Haare ab und starte mit den unteren Partien. In der Zeit kannst du auch das Welleneisen vorheizen.

  2. Nun nimmst du eine handbreite Haarsträhne, die du vom Ansatz bis zu den Spitzen Stück für Stück in das Welleneisen klemmst. Das Gerät muss 5 bis 10 Sekunden gehalten werden, bevor du es wieder löst und ein Stück weiter unten wieder ansetzt. So fährst du von oben bis unten fort, bis die gesamte Strähne wellig ist. Das wiederholst du auf dem gesamten Kopf.

  3. Lasse die Strähnen gut auskühlen, damit die Wellen lange halten. Zusätzlich kannst du sie auch mit etwas Haarspray fixieren.

  4. Wenn du die Wellen noch etwas loser magst, wuschel sie vorsichtig etwas mit den Fingern durch.

Locken oder Wellen in kurze Haare zu bekommen, ist wirklich nicht einfach. Denn je kürzer die Haare, desto schwieriger wird das Styling mit den Heizplatten. Ein Welleneisen kannst du problemlos bis zur Schulterlänge verwenden. Danach wird es schwieriger. Ein Short Bob lässt sich am besten mit einem dünnen Lockenstab oder einem schmalen Glätteisen stylen. Noch kürzere Haare können dann nur noch mit einem Mini-Glätteisen bearbeitet werden, sonst drohen verbrannte Fingerspitzen.