Messenger-Dienst

WhatsApp: Diese neue Änderung betrifft uns Alle

WhatsApp ändert seine Datenschutzbestimmungen, was für Empörung gesorgt hat. Jetzt rudert der Messenger zurück.

Video Platzhalter

WhatsApp verschiebt die geplante Einführung neuer Datenschutzregeln vom 8. Februar auf den 15. Mai. Das teilte das Unternehmen am Freitag (15.1.) mit. Anscheinend will sich der zu Facebook gehörende Messenger-Dienst, der weltweit mehr als zwei Milliarden Nutzer hat, auf diese Weise Zeit verschaffen. 

WhatsApp: Das gilt ab dem 15. Mai 2021

Als WhatsApp neue Datenschutzbestimmungen ankündigte, sorgte das für einen Shitstorm. Denn der Messenger-Dienst gab in diesem Zuge bekannt, dass alle Daten von WhatsApp an Facebook und seine anderen Unternehmen weitergeleitet werden, um "Dienste zu betreiben, bereitzustellen, zu verbessern, zu verstehen, anzupassen, zu unterstützen und zu vermarkten." Wer bis zum 8. Februar diesen neuen Datenschutzregeln zustimmt, willigt also auch ein, mit der Datenweitergabe einverstanden zu sein. Weigert man sich, ist WhatsApp nicht mehr nutzbar. 

WhatsApp: Diese neue Änderung betrifft uns jetzt alle
WhatsApp ändert seine Datenschutzbestimmungen zum 15. Mai. Foto: iStock/stockcam

WhatsApp gibt Erkärung ab

Mit der Verschiebung reagiert WhatsApp offenbar auf die Reaktion etlicher Nutzer: Viele hatten sich beschwert oder ihre App gelöscht, um einen anderen Messenger-Dienst zu nutzen. Wie das Unternehmen nun bekannt gab, seien falsche Informationen über die neuen Datenschutzregeln verbreitet worden. Die wolle man jetzt bis zum 15. Mai ausräumen.

Die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung bleibt bei WhatsApp bestehen. Zudem soll es laut WhatsApp keine erweiterte Datenweitergabe geben. "Stattdessen enthalten diese Aktualisierungen neue Optionen, über die Personen mithilfe von WhatsApp Nachrichten an Unternehmen senden können." 

Eine Facebook-Sprecherin bestätigte gegenüber Heise Online: "WhatsApp teilt keine Nutzerdaten mit Facebook, damit Facebook diese Daten zur Verbesserung seiner Produkte oder von Anzeigen nutzen kann."

Verwandte Themen:

Frau mit TikTok Leggings - Foto: iStock/Viktoriia Bielik
Großer Po, flacher Bauch
Das Geheimnis aller Gym-Girls: Diese TikTok-Leggings zaubern den Po-Lifting-Effekt

Die Tiktok Leggings ist zurück! Wir zeigen dir, was diese Leggings so besonders macht und warum sie sich zu dem Modetrend des Jahres 2024 entwickelt.

Spiele mit Freunden sind auch online möglich! - Foto: iStock/agrobacter
Gaming
Online Spiele mit Freunden: Diese Gesellschaftsspiele gibt es

Lust auf einen virtuellen Spieleabend? Egal, ob jemand gerade krank ist oder einfach zu weit weg wohnt - Online-Spiele geben dir die Möglichkeit mit deinen Freunden eine tolle Zeit zu verbringen.

Mädelsabend-Spiele: Freche Spiele für einen lustigen Mädelsabend - Foto: LightFieldStudios/iStock
Girls Night
10 freche Spiele für den perfekten Mädelsabend

Die Gesichtsmasken stehen parat, der Sekt ist kalt gestellt und die Snacks warten darauf verschlungen zu werden. Für einen gelungenen Mädelsabend fehlen jetzt nur noch die richtigen Spiele!

50 ausgefallene Würdest du eher-Fragen - Foto: Deagreez/iStock
Qual der Wahl
Über 100 ausgefallene "Würdest du eher?"-Fragen

"Würdest du eher...? " ist das perfekte Spiel für jeden Spieleabend, zum Zeitvertreib für Zwischendurch oder zum besser kennenlernen auf Dates. Wir haben über 100 ausgefallene, lustige und Ü-18- "Würdest du eher? "-Fragen für dich!

Das sind die Symptome eines Vitamin-D-Mangels. - Foto: iStock/ljubaphoto
Winter-Problem
Vitamin-D-Mangel: Das sind die Symptome!

Gerade in der dunklen Jahreszeit kann es zu einem Vitamin-D-Mangel kommen, da das Vitamin in Verbindung mit Sonneneinstrahlung gebildet wird. Wir erklären dir, bei welchen Symptomen eine Unterversorgung vorliegen könnte.

Vitamin-D-Überdosierung: Nicht jeder sollte Vitamin-D-Präparate eigenständig einnehmen. (Themenbild) - Foto: Viktoriia Oleinichenko/iStock
Nahrungsergänzungsmittel
Vitamin-D-Überdosierung: Symptome, Nebenwirkungen und Folgen

Die Selbstmedikation mit Vitamin D kann gefährlich werden. Das sind die Symptome einer Vitamin-D-Überdosierung.