Leise rieselt der Schnee! Und uns wird ganz warm ums Herz, wenn die Natur in herrliches Weiß getaucht wird. Für drinnen haben wir frostige Dekoideen zusammengestellt, die Eis- und Schnee-Feeling in die vier Wände zaubern.
Süße Tannenzapfen-Pinguine wachen über das verschneite Haus. Dafür Zapfen mit Acryllack in Weiß und Braun bemalen. Eine Eichelschale als Kopf gestalten und Füße und Arme aus gezupften Zapfenschuppen mit Heißkleber befestigen.
Frostige Bastelideen - auch für gefiederte Weggefährten. Nehmen Sie dafür Speisefett und verflüssigen Sie es. Mischen Sie Vogelfutter darunter und füllen Sie es in leere Joghurtbecher. Hagebutten können ebenfalls eingearbeitet werden. Ihre Stengel dienen später aus Aufhängung. Lassen Sie das Gemisch erkalten und befestigen Sie es draußen an der Wäscheleine.
Winterliche Tischdeko
Winterliche Bastelideen
Ein Schneemann erleuchtet die dunkle Nacht! Dafür ein Schneemann-Foto im Copyshop auf Transparentpapier drucken lassen. Das Papier mit doppelseitigem Klebeband auf ein Glaswindlicht kleben. Ein Teelicht erhellt das Glas.
Winterlicher Brunch
Winterliche Bastelideen
Am Fenster rieseln Schneeflocken herunter - auch wenn Frau Holle draußen gerade nichts zu tun hat. Legen Sie Spitzendeckchen auf Frischhaltefolie und streichen Sie sie mit Textilverstärker ein. Alles trocknen lassen und Zwischenräume mit einem Spieß vom Kleber freihalten. Mit schmalen Bändern die trockenen Deckchen ins Fenster hängen.
Ins richtige (schummrige) Licht gerückt erstrahlt diese winterliche Szenerie mit selbstgemachten Zapfenmännchen.
Namensschild zum Winterbrunch
Winterliche Bastelideen
Elfenzarte Papierbäumchen lassen einen herlichen Winterwald gestalten. Aus weißem Papieren mit Hilfe eines Zirkels Halbkreise von 20 cm Durchmesser zuschneiden. Halbkreise an der geraden Kante entlang zu einem Kegel formen. Die Kanten leicht überlappend mit einem Klebestift zusammenkleben. Die Kegel am Rand mit einem Abstand von ca. 1 cm, 2 cm tief einschneiden. Die Einschnitte über einen Bleistift nach außen aufrollen, so dass sie sich etwas locken. Je nach Dicke des Holzstabes/Astes die Spitze des Kegels abschneiden und die Hütchen auf den Stab stecken. Bäumchen in eine mit Sand gefüllte Schale stellen und die Sandoberfläche mit Kunstschnee bedecken.
Stellen Sie die vier Zapfen zu einem Bündel zusammen. Das Schleifenband unterhalb der Mitte herumlegen und vorn zur Schleife binden. Das Reagenzglas in die Mitte stecken und mit Wasser befüllen. Die Blüte in das Glas stellen.
Kuschelig kann es auch bei Minustemperaturen sein. Ein Rentierfell, Kerzen und Körbe zaubern Gemütlichkeit vor die Haustür.
Kuschelige Wohnaccessoires
Winterliche Bastelideen
Schneekugeln sind herrliche Bastelideen. Und so werden Sie gemacht: Waschen Sie ein leeres Marmeladenglas aus. Kleben Sie mit wasserfestem Klebstoff eine Figur in das Glas. Schneepulver, Wasserklar und einen Tropfen Spülmittel ins Glas geben und mit destilliertem Wasser auffüllen. Wasserfesten Klebstoff auf den Glasrand geben und schnell den Deckel zudrehen. Anschließend die Spitze auf den Deckel legen, ein Satinband um das Glas legen und zur Schleife binden.
Kleine Schneemänner aus Wolle sind wirklich zauberhaft. Garne der Größe nach zu 3-4 übereinander auf einen Schaschlikspieß setzen, so dass der Schneemann auf dem größten Garn stehen kann. Schaschlikspieß ggf. einkürzen. Mit Heißkleber die Knöpfe aufkleben. Aus schwarzen Pappe einen Hut basteln und mit Heißkleber auf einem der Schneemänner fixieren. Aus Filz einen ca. 2,5 cm breiten Streifen schneiden und als Schal einem der Schneemänner umwickeln, vorne locker verknoten. Die kleinen Stöckchen an der Seite als Arme schräg hineinstecken.
Wie Eiskristalle wirken die Glasprismen in denen sich das Licht bricht. Einfach die Prismen an durchsichtigem Band an einen Ast hängen, diesen mit Kunstschnee bestreuen.
Glasprismen für das Fenster
Winterliche Bastelideen
Wer möchte nicht mit diesem Kranz an der Tür empfangen werden. Nehmen Sie einen Fertigkranz und wickeln Sie Stacheldrahtpflanze und Silberblatt drumherum. Mit Draht fixieren. Oben am Kranz hübsche Bänder mit einem einfachen Knoten befestigen.
Türschmuck basteln
Winterliche Bastelideen
Auch der Eingangsbereich vor der Tür darf natürlich im Winter verschönert werden. Schutzengel begrüßen Ihren Besuch und geleiten ihn sicher zur Tür hinein.
Bastelideen müssen nicht immer weiß und eisig sein. Es lebe die Frische und der nahende Frühling . Den heißen wir schon mal frühzeitig mit dem winterlichen Gesteck aus Christrosen willkommen. Zu den Bastelideen
Winterliche Bastelideen
Tun Sie unseren gefiederten Freunden im Winter etwas Gutes und gestalten Sie wunderschönes Vogelfutter. Unsere Bastelideen sorgen für volle Mägen bei Herrn Piepmatz und Frau Goldkehlchen.
Winterliche Blumen gibt es nicht viele. Doch das Schneeglöckchen trotzt tapfer den Witterungsbedingungen. Daher ist auch süße Draußen-Deko mit ihm möglich. Zum Beispiel als Begleitung eines Kranzes...