10 gesunde Fertiggerichte: Kalorienarm und fix gemacht
Gesunde Fertiggerichte gibt es nicht? Wir überzeugen dich vom Gegenteil und präsentieren dir gleich 10 kalorienarme, gesunde Fertig-Mahlzeiten.
Wer kennt es nicht? Manchmal haben wir abends keine Lust mehr uns etwas zu kochen oder es muss in der Mittagspause einfach schnell gehen. Da greifen wir nur allzu gerne zu einer praktischen Fertig-Mahlzeit. Doch Achtung: Fertiggericht ist nicht gleich Fertiggericht. Wir zeigen dir zehn gesunde, kalorienarme Fertiggerichte, auf die du, statt der üblichen Salami Tiefkühlpizza, setzen solltest.
Gesunde Fertiggerichte: Darauf solltest du achten
Ganz klar, bei einer ausgewogenen Ernährung sollten nur selten Fertiggerichte auf dem Speiseplan stehen. Doch oft haben wir einfach keine Lust uns abends in die Küche zu stellen und uns etwas Frisches zu kochen. Und seien wir mal ehrlich manchmal haben wir auch schlicht und ergreifend Appetit auf ein schnelles, leckeres Convenience Produkt.
Da kommen uns die praktischen Fertigessen wie gerufen! Du möchtest also verständlicherweise, nicht komplett auf Convenience-Food verzichten? Trotzdem ist dir der gesundheitlichen Aspekt auch wichtig? Dann setze am besten auf kalorienarme, gesunde Alternativen zu den Klassikern aus dem Tiefkühlregal.
Es ist kein Geheimnis, dass Fertiggerichte oft viele Geschmacksverstärker, künstliche Aromen, Zusatzstoffe und viel Fett enthalten. Diese sind auf Dauer nicht nur ungesund, sondern in größeren Mengen auch wahre Dickmacher! Deshalb sind Fertigessen eigentlich auch ungeeignet, wenn wir uns kalorienarm und gesund ernähren möchten. Trotzdem gibt es einige Ausnahmen, die wir uns sehr wohl und ohne schlechtes Gewissen gönnen können. Worauf du beim Einkauf der Gerichte achten solltest, sind vor allem die Nährwert-Angaben pro Portion, wenige künstliche Zusätze, wenig Zucker und im Idealfall auf Bio-Qualität.
Viel Gemüse macht gesunde Fertiggerichte aus
Du möchtest dich gerade fettarm ernähren oder ganz auf tierische Produkte verzichten? Perfekt! Denn gerade vegane oder vegetarische Fertiggerichte sind tendenziell gesünder und enthalten weniger Kalorien, als Gerichte mit Fleisch. Das liegt in erster Linie natürlich an den vielen Vitaminen im leichten Gemüse und den Proteinen in Linsen, Bulgur und Co. Die Ballaststoffreichen Hülsenfrüchte halten uns lange satt, während das Gemüse uns mit wertvollen Nährstoffen versorgt.
Pflanzliche Mahlzeiten enthalten also meistens von Haus aus weniger Kalorien und gesättigte Fettsäuren. Auf diese Weise können dir fleischlose Fertiggerichte helfen, deine Ernährung zu verbessern und ein paar überflüssige Pfunde loszuwerden.
Wir haben dir eine Auswahl an verschiedenen gesunden Fertiggerichten zusammengestellt, die nicht nur schnell gemacht sind, sondern auch von Zeit zu Zeit eine frisch gekochte Mahlzeit gut ersetzen können. Klick dich durch, vielleicht ist ja etwas für dich dabei!
Viele Fertiggerichte enthalten außerdem Methylcellulose - zum Beispiel Gemüseburger. Was du dazu wissen musst, kannst du hier nachlesen:
10 gesunde Fertiggerichte
Du suchst nach einer passenden Diät, möchtest aufs Schlemmen nicht verzichten? Wie wäre es mit der Low Carb High Fat Diät? Schau dir im Video an, worauf es dabei ankommt!
Artikelbild und Social Media: Dr. August Oetker Nahrungsmittel KG/ iglo/ iglo/ Dr. August Oetker Nahrungsmittel KG/ Collage: Redaktion Wunderweib