12 Zeichen dafür, dass dein Mann an Trennung denkt
Liebt er mich noch? Wenn du dir diese Frage stellst, steht deine Beziehung vielleicht vor dem Aus. Diese zwölf Zeichen verraten, ob dein Mann an eine Trennung denkt.
Männer sind Meister des Schweigens. Besonders dann, wenn es ihnen nicht gut geht, neigen viele Männer dazu, ihre Probleme für sich zu behalten. Das führt in so mancher Beziehung dazu, dass der Mann eines Tages die Trennung will und die Frau davon kalt überrascht wird.
Doch auch bei schweigenden Männern gibt es vor dem großen Knall deutliche Zeichen dafür, dass es mit der Beziehung nicht zum Besten steht. Zwölf davon haben wir hier gesammelt.
Lese-Tipp: Trennung trotz Liebe - Was tun? Expertin gibt Rat
Woran du erkennst, ob dein Mann an Trennung denkt
1 | Wir haben keine liebevollen Rituale mehr
Wenn morgens der Wecker klingelt, steht er direkt auf und trottet ins Bad. Früher gab es einen liebevollen Guten-Morgen-Kuss, heute registriert er dich nicht mal mehr.
2 | Wir schweigen uns an
Am Frühstückstisch sitzt ihr euch schweigend gegenüber. Du selbst würdest ja schon gerne reden, aber dir fällt leider absolut nichts ein, womit du noch sein Interesse wecken könntest. Egal, wovon du sprichst, er antwortet nur kurz oder - noch schlimmer - mit sarkastischen Bemerkungen.
3 | Mein Mann respektiert mich nicht
Er geht ohne Abschiedskuss zur Arbeit. Und hinterlässt grundsätzlich ein ungemachtes Bett und die Reste seines Fernsehabends im Wohnzimmer. Derartiges Verhalten zeugt davon, dass er keinen Respekt vor dir hat.
Nur noch Streit oder Anschweigen? Diese Tipps helfen euch, eure Paarkommunikation zu verbessern.
4 | Mein Mann denkt nur an sich
Wenn er sein Wochenende plant, plant er mit Freund*innen, Kolleg*innen, Familie, dem Hund, den Kindern … nur nicht mit dir.
5 | Er will keinen Sex mehr
Von Sex brauchen wir nicht sprechen. Er berührt dich ohnehin kaum noch. Was du tun kannst, wenn dein Mann nicht mehr mit dir schlafen will, erfährst du hier.
6 | Mein Mann ist nur noch genervt von mir
Wenn du deinen Mann um einen Gefallen bittest, reagiert er nur noch gleichgültig oder genervt.
Bedeutet Verachtung in der Partnerschaft das Ende der Beziehung? Lies, worauf es ankommt, damit sich eine Trennung vermeiden lässt.
7 | Er gibt sich keine Mühe mehr
Zum Geburtstag bekommst du Blumen aus dem Supermarkt um die Ecke. Individuelle Geschenke? Gab es von ihm für dich schon lange nicht mehr.
Lies hier mehr: Keine Wertschätzung von Partner*in? Mit diesen 5 Tipps hat die Beziehung noch eine Chance
8 | Er lässt sich nicht mehr verführen
Abends macht er alleine Sport oder hängt muffelig vor dem Fernseher herum. Selbst wenn du versuchst, ihn in hübschen Dessous ins Bett zu locken, reagiert er nicht mehr.
9 | Mein Mann unterstützt mich und unser gemeinsames Leben nicht mehr
Früher hat er immer noch mal am Haus gewerkelt, hier und da etwas ausgebessert oder aufgehübscht. Inzwischen lässt er alles nur noch verkommen. Dies ist ein Zeichen dafür, dass er euer gemeinsames Zuhause nicht mehr als einen Ort sieht, in dem er seine Zukunft plant.
10 | Wir haben keinen gemeinsamen Alltag
Früher habt ihr zusammen eingekauft und überlegt, was ihr essen wollt. Heute musst du alleine los. Er mampft nur noch still vor sich hin und lässt das benutzte Geschirr auf dem Tisch stehen.
11 | Sieht mein Mann sich nach Alternativen um?
Statt beim Sportteil bleibt er beim Zeitunglesen auffällig lange am Immobilienteil kleben.
12 | Er hat Geheimnisse
Er kriegt immer mal wieder Post, die er offensichtlich nicht in Ihrem Beisein öffnen möchte. Vielleicht informiert er sich gerade zur Splittung von Versicherungen oder organisiert sich schon eine neue Wohnung?
Viele Männer trennen sich schweigend - so kannst du reagieren
Natürlich reagiert jede Person anders, wenn sie unglücklich in der eigenen Beziehung ist. Oft ist es so, dass gerade Männer sich innerlich zurückziehen und erstmal auf Abstand gehen, statt die Konfrontation mit ihrem Gegenüber zu suchen. In der Dating-Phase kennst du dieses Verhalten wahrscheinlich auch unter dem Begriff "Ghosting", bei dem er sich nach ein paar Verabredungen plötzlich nicht mehr meldet und jeden Kontaktversuch deinerseits abblockt.
Seid ihr schon in einer Beziehung, sagt dir dein Bauchgefühl wahrscheinlich schon, dass das Schweigen deines Mannes auf Probleme oder Zweifel an der Beziehung hindeutet. Kommt dir eins oder mehrere der zwölf beschriebenen Zeichen bekannt vor?
Brich bitte nicht gleich in Panik aus! Suche lieber behutsam das Gespräch mit deinem Mann. Versuche, ihn in einer ruhigen Atmosphäre, ohne Vorwürfe oder Anschuldigungen, auf sein Verhalten und die Gründe dahinter anzusprechen. Empfindest du sein Verhalten dir gegenüber als sehr verletzend und denkst schon länger selbst über eine Trennung nach, solltest du andersherum auch vorher für dich selbst herausfinden, ob du diese Beziehung noch willst.
Wenn dem so ist, besteht zumindest noch Hoffnung, dass ihr beide zusammen aus der Spirale des Schweigens heraus und zurück zu einer glücklichen Beziehung findet. Lies hier, mit welchen 17 Liebesfragen du eine eingeschlafene Bezihung retten kannst.
Scheut euch im Zweifelsfalle nicht davor, professionelle Hilfe durch eine Paartherapeutin*einen Paartherapeuten oder eine Beziehungscoachin*einen Beziehungscoach zu suchen! Unausgesprochene Erwartungen und enttäuschte Hoffnungen auszusprechen kann Balsam für die Seele sein und für manche Beziehung einen echten Neustart ermöglichen.