Förderungen, Kulturpass & Co.

Neue Gesetze und Änderungen im Juni 2023: Das ändert sich für dich!

Die neuen Gesetze und Änderungen im Juni 2023 bringen Neuerungen, die auch dein Leben beeinflussen. Was sich tut, erfährst du hier.

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Neue Gesetze und Änderungen im Juni 2023 drehen das Rad weiter – denn wir wissen alle, dass die Welt sich stetig verändert. Was sich alles im neuen Monat für dich tun wird.

Neue Gesetze im Juni 2023: Gesetzlich passiert eher wenig

Neue Gesetze im Juni 2023 gibt es nicht so viele wie ansonsten in einem neuen Monat. Es ändern sich lediglich diverse Verordnungen für den Flughafen Schwerin-Parchim und den Verkehrslandeplatz Schönhagen.

Darüber hinaus gibt es eine kleine Ergänzung am Krankenhauspflegeentlastungsgesetz und der Nicht-verfügbare-Werke-Verordnung. Im Monat Juni betreffen dich also vor allem sonstige Änderungen.

Änderung im Juni 2023: Kulturpass für 18-Jährige wird eingeführt

Wer 18 Jahre alt wird, kann sich über ein Geschenk des Staates freuen – eine Änderung im Juni 2023 macht’s möglich. So sollen ab etwa Mitte Juni 2023 alle Menschen, die volljährig werden, einen sogenannten Kulturpass mit 200 Euro Guthaben erhalten, den sie frei nutzen können.

Allerdings muss der Kulturpass beantragt werden und kann nicht in bar ausgezahlt werden, da er zweckgebunden ist. Beantragt werden kann er auf www.kulturpass.de. Dort erhältst du auch alle weiteren Infos.

Genutzt werden kann der Pass zum Erwerb von Eintrittskarten für Konzerte & andere Veranstaltungen, Bücher, CDs oder auch Schallplatten, Museen, Parks, Kino, Musikinstrumente, Noten und viele weitere Dinge. Allerdings muss die in Anspruch genommene Kultur für den Pass registriert sein – das können Anbietende über die genannte Plattform machen. Dafür wird ein ELSTER-Zertifikat benötigt, die Erstattung erfolgt im Nachgang.

Die gewünschten Sachen müssen per App reserviert und vor Ort abgeholt werden. Alle Jugendlichen, die im Jahr 2023 ihren 18. Geburtstag feiern, können das Angebot dieses Jahr in Anspruch nehmen.

Nachfolger fürs Baukindergeld: Juni 2023 ist es endlich so weit

Das Baukindergeld ist nicht mit ins neue Jahr gewandert, die Förderung durch die Regierung lief aus. Familien mit mittlerem bis geringem Einkommen sollen beim Wohnungseigentumerwerb aber weiterhin unterstützt werden.

Daher soll im Juni 2023 ein neues Förderungsprogramm starten, das quasi die Nachfolge des Baukindergeldes darstellt. Es findet sich bei der KfW-Bank unter dem Programm „Wohneigentum für Familien“ (WEF) mit dem Kürzel WEF (300).

Gefördert werden allerdings nicht mehr Bestandserwerbe, sondern nur noch Neubauten mit besonders klimafreundlichen Standards, um energieeffizientes Bauen zu fördern. Gefördert wird, wer im Haushalt mit einem Kind ein steuerlich relevantes Einkommen bis 60.000 Euro vorweisen kann. Pro Kind erhöht sich dieser Rahmen um weitere 10.000 Euro. Die zinsgünstigeren Darlehen haben eine Höhe 140.000 bis 240.000 Euro.

Windows 10: Beliebte Version erhält keinen Support mehr

Geht es dir auch so? Dein PC oder Laptop will ständig ein Windows-Update machen, aber du schiebst es einfach immer weiter raus und klickst alles weg, weil die Installation einfach wieder ewig dauert. Das könnte jetzt nach hinten losgehen.

Denn eine Änderung im Juni 2023 führt dazu, dass die millionenfach genutzt Windows-10-Version 21H2 keinen Support mehr durch Microsoft erhält. Das bedeutet, dass dein Gerät ab 13. Juni 2023 zum Einfallstor für alle möglichen Kriminellen werden kann, da Sicherheitslücken & Co. nicht mehr geschlossen werden. Das Support-Ende gilt nur für Privatnutzer*innen.

Was kannst du also tun? Einfach auf die neueste Version von Windows 10 updaten. Falls es mit der von dir genutzten Hardware möglich ist, kannst du sogar kostenfrei auf das neue Windows 11 updaten.

Änderung im Juni 2023: "Home Connect Plus"-App wird eingestellt

Du hast einen FritzBox-Router, den du über die App „Home Connect Plus“ mit vielen smarten Geräten von Sonos, Bosch oder Siemens im Smart Home verbunden hast? Dann solltest du diese Änderung im Juni 2023 im Blick haben.

Zum 30. Juni 2023 wird die App ihren Dienst einstellen, Grund ist laut Homepage die „schwierige wirtschaftliche Marktlage“. Mit der neuesten Version der App, die ab dem 1. Juni 2023 verfügbar sein wird, kannst du deine persönlichen Daten herunterladen. Was du mit den Daten dann machst, ist fraglich – denn einen Ersatz für die App gibt es aktuell nicht.

Die App „Home Connect“ vom selben Anbieter ist nicht von der Einstellung betroffen.

Galeria Karstadt Kaufhof schließt etliche Filialen

Eine große Änderung im Juni 2023 tritt am letzten Tag des Monats ein. Bis spätestens zu diesem Tage sollen etliche Filialen von Galeria-Kaufhof & Karstadt schließen und so viele Mitarbeiter*innen ihren Job verlieren. Folgende Kaufhäuser schließen spätestens an diesem Tag ihre Pforten – weswegen du dort vielleicht noch das eine oder andere Schnäppchen machen kannst:

  • Celle

  • Coburg

  • Cottbus

  • Duisburg

  • Gelsenkirchen

  • Hagen

  • Hamburg-Wandsbek

  • Hamburg-Harburg

  • Leverkusen

  • München Bahnhof

  • Neuss

  • Nürnberg

  • Nürnberg-Langwasser

  • Offenbach

  • Paderborn

  • Regensburg Neupfarrplatz

  • Saarbrücken

  • Siegen

  • Wiesbaden

Galeria Kaufhof-Filiale in München: Viele Filialen müssen Ende Juni 2023 die Pforten schließen. (Themenbild)
"Galeria Kaufhof"-Filiale in München: Viele Filialen müssen Ende Juni 2023 die Pforten schließen. (Themenbild) Foto: FooTToo/iStock

Corona-Warn-App nicht mehr aktualisiert

Lange Zeit tat sie zumindest hier und da gute Dienste, doch seit Mai warnt die Corona-Warn-App ihre User*innen nicht mehr. Da dies der Hauptzweck der Applikation war, wird nun auch die Weiterentwicklung eingestellt. Ab Juni 2023 versetzt die Regierung die App in einen Dornröschenschlaf.

Amazon Kindle: Newsstand wird komplett eingestellt

Falls du Abonnent*in von Amazon Kindle bist und den Newsstand genutzt hast, wirst du gemerkt haben, dass du schon seit März keine neuen Abonnements mehr abschließen konntest. Die Nutzung und Verwaltung ist zwar noch möglich, aber am 5. Juni 2023 wird auch diese Funktion abgestellt. Nur aktive Jahresabos laufen noch bis Anfang September und enden dann automatisch.

Aber keine Angst: Du kannst weiterhin News-Abonnements für Kindle abschließen, diese findest du unter „Ihre Mitgliedschaften und Abonnements“ in deinem Amazon-Konto. Ebenso bieten manche Publisher das Kindle-Abo für ihre Zeitschrift direkt auf ihrer Seite an, andere wiederum sind in Kindle Unlimited enthalten.

Änderung im Juni 2023: Neues Design für Henkell Sekt

Der Henkell Sekt ist beliebt wie eh und je. Doch der Schaumwein erfährt eine Änderung im Juni 2023 – in Form eines neuen Designs. Um das Produkt moderner zu gestalten, wurde das Etikett des Sekts neugestaltet und ist künftig etwas heller. Ab dem neuen Monat sollten die neuen Flaschen erhältlich sein.

Artikelbild und Social Media: Moussa81/iStock (Themenbild)