Wird es Tränen geben?

Angela Merkel: Traurige Absage - So geht es jetzt für sie weiter

Es war eine lange, hoffnungsvolle Geschichte, die für Angela Merkel nun endgültig zu Ende ist.

Video Platzhalter
Video: ShowHeroes

Angela Merkel steht kurz vor dem Ende ihrer letzten Amtszeit. Doch schon vorher hat sie nun ein anderes trauriges Aus bestätigt.

Angela Merkel: Hamburg nach der Kanzlerschaft?

Es war eine hoffnungsvolle Geschichte, die sich um Angela Merkel gesponnen hatte. Viele Menschen hofften darauf, doch am Ende liegt alles in Scherben. Was ist nur geschehen?

Schon vor einiger Zeit berichteten Hamburger Medien darüber, dass Bundeskanzlerin Angela Merkel nach dem Ende ihrer Kanzlerschaft womöglich in die Hansestadt ziehen könnte - genauer gesagt ins Nobelviertel Blankenese, wo man einen wunderbaren Blick auf die Elbe hat. Die Frage war eher, ob mit oder ohne ihren Mann Joachim Sauer - der geht schließlich einen ganz anderen Weg.

Angela Merkel verkündet das traurige Aus

Doch diesen angeblichen Plänen von der Heimkehr in ihre Geburtsstadt hat Angela Merkel nun eine Absage erteilt, wie die Nachrichtenagentur dpa berichtet. Auf ihrer Abschiedstournee in ihrem alten Wahlkreis verkündete die Kanzlerin zu ihren Plänen:

„Ich zieh' auch nicht nach Hamburg, was manchmal gesagt wird.“
Angela Merkel

Angela Merkel: Uckermark bleibt ihr Zuhause

In diesem Fall redet Merkel also Klartext - und möchte sich nicht allzu sehr verändern. Sie bleibe in der Uckermark und in Berlin, denn "von dort ist es durch die schöne A20 nicht mehr weit in meinen ehemaligen Wahlkreis".

Und auch landschaftlich sei die Uckermark nicht allzu unterschiedlich vom Wahlkreis, nur die Ostsee fehle dort. Doch wie Merkel schon sagte, weit ist der Weg ans Meer schließlich nicht. Für die Hamburger Bürger also ein trauriges Aus, aber die Gerüchteküche wird in diesem Fall geschlossen.

Artikelbild und Social Media: Thomas Lohnes / Freier Fotograf / Getty Images Europe

Weiterlesen: