Zickzack
Stark gemusterte Kommoden brauchen immer ruhige Gegenspieler im Raum.
Das brauchen Sie: Malerkrepp, Breite ca. 7 cm (Tesa), 2in1 Lack in Weiß und Mint (z. B. von Alpina, Baumarkt), Lineal, Cutter, Lackierrolle
Und so geht's:
1. Einen Streifen Malerkrepp diagonal von der einen in die andere Ecke der ersten Kommodenschublade kleben. Gut andrücken.
2. 2 Stücke Malerkrepp als Abstandshalter an den aufgeklebten Streifen kleben, um immer den gleichen Abstand zwischen den aufzuklebenden Streifen zu bekommen. Neuen Malerkreppstreifen ansetzen und wieder diagonal über die erste Schublade kleben. Abstandshalter entfernen und erneut ansetzen. Vorgang wiederholen bis die ganze Kommode komplett beklebt ist.
3. Vorgang wiederholen und einen Streifen Malerkrepp über die andere Ecke der Schublade kleben.
4. Mit dem Cutter vorsichtig Rechtecke ausschneiden, so dass ein Zickzack-Muster entsteht. Vorgang wiederholen bis die ganze Kommode mit einem Zickzack-Muster versehen ist.
5. Klebestreifen alle noch einmal gut andrücken.
6. Die nicht abgeklebten Flächen mit Weiß grundieren. Dadurch läuft die Farbe unter den Malerkrepp und verschließt ihn an den Kanten. (So kann beim späteren Farbigstreichen keine Kontrastfarbe unter den Kreppstreifen laufen und man erhält scharfe Konturen). Farbe trocknen lassen.
7. Zickzack-Muster in Grün aufmalen, trocknen lassen. Vorgang evtl. wiederholen.
8. Malerkrepp vorsichtig abziehen.