Babynamen 2023: Das sind die 20 schönsten Vornamen-Trends für Mädchen und Jungs
Welche Babynamen werden 2023 besonders beliebt sein? Wir verraten dir, 20 schöne Mädchen- und Jungennamen, die im nächsten Jahr die Babynamen-Liste anführen werden.
Bekommst du im nächsten Jahr ein Baby? Dann hast du dir mit Sicherheit schon Gedanken über den perfekten Namen für dein kleines Mädchen oder deinen kleinen Jungen gemacht. Den richtigen Vornamen für sein Baby zu finden, ist gar nicht mal so einfach. Da muss man schon gründlich überlegen und diverse Anforderungen beachten. Soll der Name außergewöhnlich sein oder darf es auch ein weitverbreiteter Name sein? Soll er Deutsch sein oder aus einer anderen Sprache stammen? Wie wichtig ist die Schreibweise, der Klang und vor allem die Bedeutung des Babynamens für dich? Hast du diese Fragen geklärt, lassen sich bereits diverse Namen ausschließen. Das macht die Suche nach dem passenden Namen schon etwas einfacher.
Wenn du 2023 deinem Sprössling einen Namen geben musst, dann können vielleicht auch die Babynamen-Trends für das nächste Jahr helfen. Eine Prognose, welche Namen werdende Eltern im kommenden Jahr besonders gerne vergeben werden, hat Namensforscher Knud Bielefeld gewagt. Aus einer ihm vorliegenden repräsentativen Datengrundlage hat er für beliebte-vornamen.de die Trends fürs nächste Jahr hochgerechnet. Welche Mädchen- und Jungennamen unter den Top 10 sind, erfährst du in unserer Bildergalerie.
Mädchennamen 2023: Diese Trends machen sich bei den Vornamen für Mädchen bemerkbar
Mädchennamen wie Lina und Lia waren bereits in den letzten Jahren bei frischgebackenen Eltern heißbeliebt. Auch im nächsten Jahr werden sich diese Vornamen wahrscheinlich wieder unter den Top 10 der beliebtesten Mädchennamen 2023 finden. Zudem geht die Tendenz weiterhin zu besonders kurzen Vornamen mit nur drei oder vier Buchstaben. Während einsilbige Namen einst für Doppelnamen verwendet wurden, werden sie nun als coole Vornamen, die ganz ohne Anhängsel klarkommen, vergeben.
Jungennamen 2023: Alte Namen und internationale Namen liegen im Trend
Bei den beliebtesten Jungennamen für 2023 finden sich in der Top 10 immer noch altbekannte Namen wie Ben oder Finn, die bereits seit Jahren gerne vergeben werden. Aber auch der "Alte Namen-Trend" macht sich im nächsten Jahr weiterhin bemerkbar. Namen, die unsere Großväter trugen, werden heute wieder modern. So findet sich der niedliche Name Emil in der Knut Bielefelds Trend-Prognose für 2023 wieder. Aber auch internationale Namen wie Matteo und Liam bleiben wohl auch im nächsten Jahr heiße Anwärter als potentielle Vornamen für kleine Jungs!
Artikelbild und Social Media: Amax Photo/iStock