Hipster-Babynamen: So nennen Hipster-Eltern ihre Kinder
Hipster-Eltern grenzen sich bewusst vom Mainstream ab, auch in Sachen Namensgebung. Hier die coolsten Hipster-Babynamen.

Hipster tummeln sich vor allem in den Szenevierteln der Großstädte. Sie sind in der Regel zwischen 20 und 40 und grenzen sich gerne mit ihrem Kleidungs- und Lebensstil, aber auch ihrer politischen Einstellung vom Mainstream ab - so heißt es zumindest, wenn man den Begriff Hipster googelt. Auch in Sachen Namensgebung sind Hipster-Eltern äußerst kreativ und gehen gerne individuelle Wege.
Doch wie heißen eigentlich die coolen Kids, die in Schwabing, Kreuzberg oder im Schanzenviertel aufwachsen? Hier kommen die angesagtesten Hipster-Babynamen für Mädchen und Jungs.
Hipster-Mädchennamen: Klassisch war gestern
Fakt ist, in Deutschen Großstädten ist die Auswahl der Babynamen diverser, teilweise weniger konservativ und je nach Stadtteil auch ein bisschen kreativer. Unisex-Namen stehen zum Beispiel ganz hoch im Kurs, genauso wie japanische Babynamen.
Coco oder Koko
Die französische Modeschöpferin Coco Chanel machte den Namen populär, mittlerweile greifen viele Eltern zur Schreibweise mit K. Auf Japanisch heißt Koko Storch, in der First-Nations-Sprache Siksiká bedeutet es Nacht.
Fritzi
Die Kurzform des Mädchennamens Friederike ist eine freche Variante eines eher traditionellen Namens. Altdeutsche Vornamen liegen seit Jahren im Trend.
Lola oder Lilo
"Her name was Lola, she was a showgirl", aus dem gleichnamigen Song von Barry Manilow, kommt wohl jedem sofort in den Sinn. Lilo klingt ganz ähnlich und ist die Kurzform von Liselotte.
Hedi oder Hedy
Kurzformen von traditionellen Namen stehen bei Hipster-Eltern hoch im Kurs. Hedi ist eine Abkürzung von Hedwig. Mehr Harry-Potter-Namen findet ihr hier.
Nola
Finola ist ein beliebter Mädchenname in England und Irland, Nola ist die süße Abkürzung und bedeutet "kleine Kämpferin".
Ruby
Aus dem Englischsprachigen übersetzt bedeutet dieser hippe Mädchenname Rubin.
Polly
Polly ist eine Abwandlung von Molly, welcher wiederum eine Koseform von Maria ist. Funfact: Polly ist ein besonders beliebter Name in Mecklenburg-Vorpommern.
Senta
Die Kurzform des lateinischen Mädchennamens Vincenta bedeutet "die Siegerin".
Selma
Selma leitet sich ab von dem keltischen Wort "shelma" ab, was so viel bedeutet wie "schöne Aussicht", "die von Gott geschützte" oder "die Harmonie". Noch mehr seltene Mädchennamen findest du hier.
Wanda
Wanda stammt aus dem Polnischen und ist vor allem in Berliner Szenebezirken ein beliebter Mädchenname.
Wer sich bei Suche nach dem passenden Mädchennamen von der Natur inspirieren lassen möchte, wird sicher bei unseren floralen Babynamen fündig.
Hipster-Jungennamen: Klassische Kindheitshelden dienen als Vorlage
Das eigene Kind nach dem ikonischen Frontmann einer berühmten Rockband zu benennen oder nach einem Kultregisseur, dessen Filme man sich immer wieder angucken kann. Warum eigentlich nicht? Diese 10 angesagten Jungennamen sollten nicht nur Hipster-Eltern vorbehalten sein.
Bento
Während wir direkt an eine leckere Sushi-Box denken, haben Hipster-Eltern den Jungennamen Bento längst für sich entdeckt. Der hippe Babyname ist eine Kurzform des portugiesischen Namen Benedito und bedeutet "gesegnet".
Bo
Der skandinavische Jungenname bedeutet "der Sesshafte". Bosse ist ebenfalls eine Abwandlung und ist auch ein echt hipper Jungenname. Mehr nordische Jungennamen findet ihr hier.
Carlo
Die italienische Form von Karl heißt übersetzt "Mann", "Ehemann" oder auch "der Freie".
Mick
Die englische und niederländische Kurzform von Michael. Michael ist ein biblischer Name und bedeutet "Wer ist wie Gott?". Die Frage ist natürlich rhetorisch gemeint.
Piet
Piet ist die niederländische Kurzform von Pieter, was wiederum eine Ableitung von Peter ist. Niederländische Vornamen werden bei uns immer beliebter.
Ringo
Natürlich denken wir sofort an Ringo Starr, den Schlagzeuger der Beatles, deren Leben und Schaffen verfilmt wird. Ringo ist eine Kurzform von Ringolf und bedeutet "Rat" oder "Beschluss".
Quentin
Wer hätte es gewusst? Quentin ist ein geschlechtsneutraler Name, der für Jungen und Mädchen verwendet werden kann. Und nicht nur Kult-Regisseur Quentin Tarantino trägt den Namen, sondern auch viele Kinder in deutschen Szene-Bezirken.
Titus
Onkel Titus aus "Die drei Fragezeichen" ist eine Assoziation von vielen Hipster-Eltern. Der Name stammt ursprünglich aus dem Lateinischen und bedeutet "der Ehrwürdige".
Vitus
Oldie but Goldie. Vitus ist mit seiner Bedeutung "der Lebendige" ein Jungenname, der eingedeutscht als Veit auch im Mittelalter, aber in der lateinischen Urform schon in der Antike äußerst beliebt war.
Wim
Eine sehr angesagte Kurzform von Wilhelm, der so viel bedeutet wie der "Willensstarke":
Lust auf noch mehr exotische und klangvolle Babynamen? Wie wäre es zum Beispiel mit einem Hawaiianischen Namen? Hier kommen 30 melodische Babynamen aus Hawaii mit inspirierender Bedeutung.
Artikelbild und Social Media: Orbon Alija/iStock (Themenbild)