Hawaiianische Namen: 30 melodische Babynamen aus Hawaii mit inspirierender Bedeutung
Hawaiianische Namen klingen nicht nur schön, hinter jedem Vornamen verbirgt sich auch eine wunderbare Bedeutung. Die 30 schönsten hawaiianischen Babynamen haben wir für dich herausgesucht.
Hawaii ist Sehnsuchtsort und Traumreiseziel für viele Menschen. Kein Wunder, der Inselstaat im Pazifik besteht 137 traumhaften Inseln, wobei nur die sechs größten für den Tourismus geöffnet sind. Hawaii lockt mit dauerhaftem Sonnenschein, traumhaften Stränden und einer friedlichen Kultur.
Die hawaiianische Sprache ist neben Englisch die Amtssprache des 50. Bundesstaat der USA. Sie besteht aus nur 5 Vokalen, 8 Konsonanten und jedes Wort (also auch jeder Vorname!) wird so gesprochen, wie es geschrieben wird. So einfach das auch klingt: Fast jedes Wort hat mehrere Bedeutungen. Was natürlich auch für die Hawaiianischen Namen gilt, wovon einer schöner ist als der andere. Wir stellen 30 klangvolle Hawaiianische Babynamen vor.
Hawaiianische Namen: Klangvolle Vornamen mit positiver Bedeutung
Auf Hawaiianisch gibt es 160 Wörter für "Wind" - dafür aber kein Wort für "Sex". Viele Begriffe haben mehrere Bedeutungen. Das bekannteste hawaiianische Wort ist wohl "aloha", was "Hallo" und "Auf Wiedersehen" zu gleich heißt. Was kaum einer weiß: "Aloha" bedeutet auch "Dank", "Zuneigung" und "Liebe" ("Ich liebe dich" heißt "Aloha Au ia 'Oe").
"Aloha" ist in Hawaii eine ganze Lebensphilosophie. Es ist eine Art zu leben und fordert auf, dem Leben mit Liebe, Achtung und Respekt zu begegnen. In der hawaiianischen Kultur geht es viel darum, den Körper und die Seele in Einklang zu bringen, gute Energie zu erzeugen und weiterzugeben. Dieses Harmoniebedürfnis macht aus der Insel wohl jenes Paradies, das wir mit Hawaii verknüpfen. Diese positive Lebensphilosophie wird in der Sprache sichtbar - bis hin zu den Namen der Einwohner. Neben der Lebensphilosophie spiegelt sich auch der riesige Bezug zur Natur in den hawaiianischen Vornamen wieder.
Oder wie wäre es mit einem Babynamen, der von der Natur inspiriert ist?
Hawaiianische Babynamen: Was sie so besonders macht
Die meisten Vornamen sind kurz, klingen wunderbar melodisch und bedeuten doch die Welt. Viele hawaiianische Mädchen- und Jungennamen ähneln sich durch die wenigen Konsonanten und Vokale, bedeuten aber dennoch unterschiedliche Dinge. Die meisten und bekanntesten hawaiianischen Namen beginnen mit den Konsonanten K, M, N und L.
Es gibt aber genauso viele wunderschöne hawaiianische Babynamen, die bei uns noch völlig unbekannt sind. Eins haben alle Namen gemeinsam, sie sind eng mit der Tradition der Ureinwohner und der Natur verbunden. Und: sie sind nicht nur klangvoll, sondern auch leicht auszusprechen und zu buchstabieren, denn Aussprache und Schriftbild sind in der hawaiianischen Sprache fast identisch. So müssen Kinder, die Lono oder Nani genannt werden, ihre Namen meistens nicht extra buchstabieren.
Wer auf der Suche nach einem wunderschönen Unisex-Namen für sein Kind ist, wird hier ebenfalls fündig. Keiko zum Beispiel, was so viel bedeutet wie Kind, gehört wohl zu den bekanntesten Unisex-Namen und stammt ursprünglich aus dem hawaiianischen.
Artikelbild und Social Media: katrinaelena/iStock