Für dein Kind

Babytragen und Tragetücher bei Stiftung Warentest: Gute Modelle gibt es bereits ab 50 Euro

Finde die beste Babytrage oder das beste Tragetuch für dein Kind. Stiftung Warentest zeigt, welche Modelle sichere, komfortable und schadstofffreie sind. Erfahre hier, welche Tragehilfen im Test überzeugen konnten.

Babytragen und Tragetücher bei Stiftung Warentest
Das Tragen stärkt die Bindung von Mutter und Kind. Foto: Wunderweib/Canva
Auf Pinterest merken

Babytragen und Tragetücher sind nicht nur praktisch, sondern erfüllen auch ein natürliches Bedürfnis deines Kindes, nämlich das nach (körperlicher) Nähe und Geborgenheit. Das Tragen fördert zudem die Bindung zwischen dir und deinem Kind. Studien belegen sogar, dass Tragekinder weniger schreien.

Doch welche Babytrage oder welches Tragetuch ist kindgerecht, sicher und ebenfalls an die Bedürfnisse der Eltern angepasst? Diesen Fragen ist die Stiftung Warentest mit ihrem Test „Babytragen und Tragetücher im Test: Vier Babytragen mangelhaft“ aus dem Januar 2020 nachgegangen.

Testsieger Vollschnallen-Tragen: Manduca XT

Platz 1 bei den Voll­schnallen-Tragen schnappt sich die Manduca XT mit der Gesamtnote „Gut“ (2,0). Die Trage eignet sich laut Stiftung Warentest für Kinder zwischen 0 und 36 Monaten und einem Gewicht von 3,5 bis 15 Kilo. Sie selbst wiegt 715 Gramm und darf bei 30 Grad in der Waschmaschine gewaschen werden.

In den Kategorien Sicherheit und Haltbarkeit und Schadstoffe gab es jeweils die Note „Sehr gut“ (1,0). Die Kategorie Kind- und eltern­gerechte Gestaltung wurde mit „Gut“ (1,9) bewertet und für die Handhabung gab es ein „Befriedigend“ (2,7).

Platz 2 Vollschnallen-Tragen: Kokadi Flip Größe Baby

Knapp dahinter auf Platz 2 liegt mit der Gesamtnote „Gut“ (2,1) die Kokadi Flip. Mit ihr können Kinder zwischen 0 und 24 Monaten mit einem Gewicht von 3,5 bis 13 Kilo getragen werden. Waschbar ist die Trage mit einem Eigengewicht von 740 Gramm nicht.

Sie erhielt in allen vier Kategorien die Note „Gut“.

Platz 3 Vollschnallen-Tragen: Ergobaby Adapt

Den 3. Platz holt sich die Ergobaby Adapt mit der Gesamtnote „Gut“ (2,4). Auch diese Trage eignet sich für Kinder zwischen 0 und 36 Monaten und einem Gewicht von 3,5 bis 15 Kilo. Sie ist ebenfalls bei 30 Grad waschbar und wiegt 760 Gramm.

Die Ergobaby Adapt bekam in den Kategorien Sicherheit und Haltbarkeit und Schadstoffe sowie Kind- und eltern­gerechte Gestaltung jeweils die Note „Gut“. Für die Handhabung gab es von den Expert:innen ein „Befriedigend“ (2,7).

Testsieger Halbschnallen-Tragen: Hoppediz Nabaca Regular

Bei den Halbschnallen-Tragen holt sich die Hoppediz Nabaca Regular den Testsieg mit der Gesamtnote „Gut“ (1,9). Sie eignet sich laut Stiftung Warentest für Kinder zwischen 0 und 30 Monaten mit einem Gewicht von 3,5 bis 14 Kilo. Die Trage selbst wiegt 660 Gramm und darf bei 40 Grad gewaschen werden.

Für Sicherheit und Haltbarkeit und Schadstoffe sowie Kind- und eltern­gerechte Gestaltung gab es die Note „Gut“. In der Kategorie Schadstoffe bekam dieses Modell sogar ein „Sehr gut“ (1,0).

Platz 2 Halbschnallen-Tragen: Cybex Maira.tie

Auf Platz 2 liegt die Cybex Maira.tie. Sie erhielt die Gesamtnote „Gut“ (2,5). Die Trage darf für Kinder zwischen 0 und 24 Monaten, die zwischen 3,5 und 13 Kilo wiegen, verwendet werden. Gewaschen werden darf die 765 Gramm schwere Trage bei 30 Grad.

In den Kategorien Kind- und eltern­gerechte Gestaltung und Sicherheit und Halt­bar­keit vergab die Stiftung Warentest jeweils die Note „Gut“ (2,3). Für Handhabung und Schadstoffe gab es ein „Befriedigend“ (2,7).

Testsieger Tragetücher: Amazonas Carry Sling

Die vier Tragetücher im Test lieferten sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Gewonnen hat die Amazonas Carry Sling. Sie erhielt die Gesamtnote „Gut“ (1,7). Mit ihr können Kinder zwischen 0 und 36 Monaten getragen werden. Diese dürfen zwischen 3,5 und 15 Kilo wiegen. Das Tuch selbst hat ein Gewicht von 640 Gramm und kann bei 30 Grad in der Maschine gewaschen werden.

Für die Kind- und eltern­gerechte Gestaltung und Schadstoffe gab es die Note „Sehr gut“, für Hand­habung und Sicherheit und Halt­bar­keit ein „Gut“.

Platz 2 Tragetücher: Didymos Prima

Mit der Gesamtnote „Gut“ (1,8) liegt das Didymos Prima nur knapp hinter dem Testsieger auf Platz 2. Es ist ebenfalls für Kinder zwischen 0 und 36 Monaten mit einem Gewischt zwischen 3,5 und 15 Kilo geeignet. Reinigen kannst du das 815 Gramm schwere Tuch bei 60 Grad in der Waschmaschine.

Kind- und eltern­gerechte Gestaltung und Schadstoffe wurden auch hier mit „Sehr gut“ bewertet. Für Handhabung und Sicherheit und Halt­bar­keit gab es ein „Gut“.

Platz 3 Tragetücher: Manduca Sling und Moby Wrap Classic

Den 3. Platz bei den Tragetüchern teilen sich die Manduca Sling und das Moby Wrap Classic. Sie beiden bekamen von den Expert*innen die Gesamtnote „Gut“ (1,9).

Beide Tragetücher sind für Kinder zwischen 0 und 12 Monaten mit einem Gewicht von 3,5 bis 9 Kilo geeignet.  Das Eigengewicht der beiden Tücher ist ähnlich. Die Manduca Sling wiegt 550 Gramm, das Moby Wrap Classic 520 Gramm. Beide dürfen in der Waschmaschine gewaschen werden.

Hier kaufen
manduca Sling Tragetuch > lightgrey/grau < Babytragetuch aus Bio-Baumwolle
manduca Sling Tragetuch > lightgrey/grau < Babytragetuch aus Bio-Baumwolle
Amazon Prime
manduca® - SLING Babytragetuch, 510cm
manduca® - SLING Babytragetuch, 510cm
MOBY MCL-PACIFI Classic Wrap, blau
MOBY MCL-PACIFI Classic Wrap, blau
Amazon Prime

Für beide Modelle gab es bei der Hand­habung die Note „Befriedigend“. In allen anderen Kategorien schnitt das Moby Wrap Classic mit „Sehr gut“ ab. Ein „sehr gut“ gab es für die Manduca Slin auch bei den Schadstoffen. Für Kind- und eltern­gerechte Gestaltung und Sicherheit und Halt­bar­keit erhielt sie ein „Gut“.

Video Platzhalter
Video: Glutamat

So wurde getestet und bewertet

Im Januar 2020 testete die Stiftung Warentest elf Babytragen, davon sieben Voll­schnallen- und vier Halb­schnallen-Tragen sowie vier Tragetücher für Säugling und Kleinkinder.

Zwei Experten beurteilten die Kind- und eltern­gerechte Gestaltung, ein Experte, fünf Tester sowie fünf Versuchspersonen (drei Frauen und zwei Männer) prüften die Handhabung mithilfe einer Tragepuppe. Im Labor wurden die Tragehilfen auf Schadstoffe untersucht.

Die genannten Kategorien gingen wie folgt in die Gesamtnote mit ein:

  • Kind- und eltern­gerechte Gestaltung: 45 %

  • Hand­habung: 35 %

  • Sicherheit und Halt­barkeit: 10 %

  • Schad­stoffe: 10 %