Beauty-Trend Gesichtssauna: Strahlend schöne Haut dank dieser Methode
Der Effekt von warmer und feuchter Luft auf dem Gesicht ist wohltuend und pflegend zugleich, das wissen alle routinierten Saunagänger. Auch von zu Hause aus, ist die Beauty-Bedampfung nun möglich und verhilft deiner Haut zu einem strahlenden Teint.
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Ein strahlend schöner und gesunder Teint, wie frisch nach einem entspannenden Saunatag - das soll dank der sogenannten 'Facial Steamer', zu deutsch: Gesichtssauna, nun auch von zu Hause aus möglich sein.
Sauna: So gesund ist das intensive Schwitzen
Detox für die Haut
Schwitzen in der Sauna ist gesund, denn dadurch öffnen sich deine Poren - Schmutz und Ablagerungen werden ausgeschwemmt, fiesen Pickeln und Mitessern wird durch die Bedampfung der Kampf angesagt. Mit der Zugabe von speziellen Kräuter-Essenzen kannst du die Wirkung des Wasserdampfs noch zusätzlich erhöhen!
Rundum gesagt: Die Gesichtssauna wirkt wie ein mildes Hautdetox. Sie ist hautberuhigend und desinfizierend.
Mehr Beauty-Treatments für dein Zuhause: Waxing Zuhause: Diese Möglichkeiten für eine Haarentfernung gibt es!
Sauna für das Gesicht: So funktioniert es
Durch Erhitzung von Wasser im Inneren der Gesichtssauna entsteht ein feiner Dampf, der aus einer Drüse strömt. Der Dampf öffnet die Poren und dringt tief in die Haut ein. Dadurch werden Verschmutzungen, wie Talg und Schweiß, gelöst und an die Hautoberfläche gebracht.
Und so wendest du den Steamer zu Hause an:
- Eine gründliche Reinigung zu Beginn ist sehr wichtig, um die Haut von Make-up-Resten und Co. zu befreien.
- Befülle den Wasserbehälter deines Steamers mit destilliertem Wasser. Dies ist besonders wichtig, da die meisten Dampfgeräte nicht entkalkt werden können.
- Das Wasser benötigt eine Weile, um zu erhitzen. Wenn es heiß genug ist, strömt der Dampf von selbst aus den Drüsen.
- Halte dein Gesicht mit geschlossenen Augen und einem Abstand von etwa 20 Zentimetern in den Dampf. Deine Haare sind am besten zurück gebunden.
- Genießen und entspannen: Lasse den Dampf für etwa 20 Minuten auf deine Haut wirken, eventuell hast du eine belebende Kräuter-Essenz hinzugefügt, die einen angenehmen Duft verströmt.
- Wasche dein Gesicht nach der Behandlung mit kalten Wasser ab, um Schweiß und Talg zu entfernen und die Poren wieder zu schließen. Das hat außerdem einen positiven Effekt auf die Durchblutung der Haut.
Sei immer vorsichtig im Umgang mit dem Steamer, um dich am heißen Dampf nicht zu verbrennen. Außerdem solltest du dir vorher die Gebrauchsanweisung deines Gerätes duchlesen.
Dein Beauty-Treatment zum nach Hause Bestellen:
Die richtige Pflege danach
Bei trockener und empfindlicher Haut ist die Pflege nach der Bedampfung sehr wichtig, aber auch bei jedem anderen Hauttyp sollte die Gesichtspflege nicht vernachlässigt werden. Das heiße Wasser und die warme Luft beanspruchen die Haut, schließlich hat sie durch das intensive Schwitzen einiges an Arbeit geleistet! Gönne dir nach der Behandlung am besten eine reichhaltige Pflegemaske oder ein Serum. Eine fettende Pflegecreme kann der Haut die entzogene Feuchtigkeit wiedergeben.
Weiterlesen:
- Eiweiß-Maske gegen Falten: So effektiv wie ein Facelift!
- Gesichtsroller gegen Anti-Aging: Darum wird der Jade-Roller so gehypt
- Deocreme selber machen: So einfach ist es!