Beauty-Held

BHA-Peeling: Die besten Produkte gegen Falten, Mitesser und Co.

Bei Falten, Pickeln oder für einen schönen Teint: Wir setzen dabei auf das BHA-Peeling. Was das Beauty-Treatment genau kann und die besten Produkte für zu Hause, möchten wir dir hier vorstellen!

BHA-Peeling steht auf einem rosa Podest
BHA-Peeling: Die besten Produkte gegen Falten, Mitesser und Co. Foto: iStock/schlosann
Auf Pinterest merken

Was ist ein BHA-Peeling?

Ob in der Drogerie, in Online-Shops oder bei der Kosmetikerin - man kommt einfach nicht mehr am BHA-Peeling vorbei. Zugegeben, wer kein Beauty-Expert ist, wird erstmal nicht viel mit dem Begriff anfangen können; aber sei dir sicher: das Treatment ist nicht umsonst eines der gefragtesten Produkte der letzten Jahre. Es ist sogar so begehrt, dass es von professionellen Behandlungen direkt seinen Weg ins Zuhause gefunden hat und dort nun jeder das Peeling ganz einfach selbst anwenden kann.

BHA steht dabei für Beta-Hydroxy-Acid, was im Grunde genommen nichts anderes als Salicylsäure ist und zu der Reihe der chemischen Exfoliants gehört. Aber keine Angst wegen der Säure im Namen. Das Treatment wirkt sogar sanfter als ein mechanisches Peeling mit kleinen Körner-Partikeln. Statt an der Hautoberfläche, wie es beim Scrub der Fall ist, zu reiben, wird sogar die Kollagensynthese angeregt, der Teint langfristig strahlender und das Hautbild ebener. Klingt verlockend, oder?

BHA-Peeling kaufen: Das sind unsere liebsten Produkte

Ob für empfindliche Haut, bei Pickeln oder zu Anti-Aging: Das BHA-Peeling hat viele verschiedene Einsatzbereiche. So unterschiedlich wie auch die Bedürfnisse der Haut sind, so viele diverse BHA-Liquids sind auf dem Markt. Unsere Top 5 der besten chemischen Peelings auf BHA-Basis möchten wir dir nicht vorenthalten:

BHA-Peeling von Paulas Choice

Nicht umsonst ein absoluter Bestseller und auch unser Favorit ist das BHA-Peeling von Paulas Choice. Die Salicylsäure, die in zweiprozentiger Form als Inhaltsstoff zur Verfügung steht, wirkt sanft auf der Haut und hinterlässt ein rundum wohliges Gefühl. Solltest du unter Mitessern, Unreinheiten oder öliger Haut leiden, ist dieses BHA-Produkt genau das Richtige für dich. Denn sind erstmal die obersten, abgestorbenen Hautzellen entfernt, dringt das flüssige Peeling tief in deine Derma ein und heilt von innen heraus. Das Vorbeugen vor neuen Pickeln ist damit ebenfalls gegeben.

Einer unserer weiteren Überzeugungsgründe ist aber auch die leichte Handhabung. Wenn du das Peeling erst einmal nach der Reinigung mit deinen Händen oder einem Wattepad aufgetragen hast, kannst du das BHA entspannt und ohne Abspülen einwirken lassen. 

Wir raten dir, immer langsam zu beginnen und das chemische Peeling alle zwei Tage einmal morgens oder abends auf der Haut aufzutragen. Verträgst du die Salicylsäure gut, kannst du das BHA-Produkt bis zu zweimal täglich anwenden. Sonnenschutz aber nach dem Auftragen nicht vergessen! Die Haut arbeitet und wird dadurch angreifbarer gegen die UV-Strahlung.

Peeling mit vier Prozent BHA von Cosrx

Brauchst du eine höher dosierte BHA-Säure? Auch das ist möglich. Das chemische Peeling von Cosrx enthält vier Prozent BHA und ist damit gerade für beanspruchte Akne-Haut und alle, die unter einem unebenen Hautbild und ihren Poren leiden, ideal. Aber nicht nur Salicylsäure enthält das Treatment, das du mehrmals wöchentlich bis zu zweimal am Tag mit einem Wattepad nach der Reinigung auftragen kannst. Auch Weidenrindenwasser ist darin enthalten, was den Peeling-Effekt nochmals verstärkt und abgestorbene Hautzellen restlos entfernt. Die Folge: Deine Haut wird zur Regeneration angeregt und kann sich von Mitessern und Akne wieder erholen.

Was ebenfalls schön und absolut nennenswert ist: Das Peeling kommt gänzlich ohne Tierversuche, Sulfate oder Parabene aus und ist unter dermatologischen Richtlinien getestet worden. Veganer:innen und alle, die verstärkt auf die Inhaltsstoffe achten, werden sich über dieses BHA freuen.

BHA Skin Toner von Benton

Wer empfindliche Haut hat, wünscht sich ein Peeling, das effizient und gleichzeitig schonend zur Derma ist. Mit dem Skin Toner von Benton hast du vielleicht dein Hero-Produkt gefunden. Denn nur eine behutsame Menge von 0,5 Prozent BHA ist in dem chemischen Peeling enthalten. Zusätzlich ist auch - nicht erschrecken - Schneckenschleimsekret mit dabei, das seinem Ruf als Hautberuhiger alle Ehre macht. Komplettiert wird das Trio durch Aloe Vera. Zusammen wirken die drei Inhaltsstoffe aber nicht nur gegen Hautirritationen, sondern bringen auch noch eine aufpolsternde Anti-Aging-Wirkung mit. Zu guter Letzt reguliert das Peeling mit BHA auch die Talgproduktion, damit deine Haut ausgeglichen und nicht zu fettig oder zu trocken wird. 

Wir empfehlen dir, das BHA Liquid Peeling wie ein Gesichtswasser nach der Reinigung am Abend aufzutragen und anschließend mit deiner Nachtpflege abzurunden.

BHA-Exfoliant für Mischhaut

Du kämpfst mit großen Poren, hast vereinzelt Mitesser und Pickel und deine T-Zone weist besonders fettige Haut auf? Dann ist es Zeit für das chemische Peeling mit zwei Prozent BHA von Fünfsinne. Schonend und effektiv zugleich, verhelfen dir die Beta-Hydroxysäure und weitere Wirkstoffe wie Grüner Tee, Weihrauch- oder Zitronenextrakt bei der Bekämpfung unreiner Haut. Nicht selten geht mit Akne eine zu Fahlheit neigende Haut einher, die ebenfalls mit dem Exfoliant-Peeling bekämpft werden kann. Denn wenn erstmal die trockenen Stellen der obersten Hautschicht entfernt sind, können neue Hautzellen entstehen, die dich frisch und jünger aussehen lassen.

Hier bitte bei der Anwendung beachten, dass es sich um ein Removable-Product handelt. Nach dem Waschgel wird also das Peeling auf die Haut aufgetragen, kurz einwirken lassen und anschließend mit lauwarmem Wasser wieder abwaschen. Anschließend kann die gewohnte Hautpflege-Routine fortgesetzt werden.

AHA- und BHA-Peeling von The Ordinary

Wenn es schon eine Beta-Hydroxysäure gibt, muss es auch eine Alpha-Hydroxysäure geben. The Ordinary vereint die beiden in einem Säure-Peeling und holt damit das Beste aus deiner Derma. Ob du dabei trockene, unreine, reife oder fettige Haut hast, ist völlig egal. Das chemische Peeling passt sich deiner Haut problemlos an - und versucht diese wieder ins Lot zu bringen. Aufgrund der Dosierung von 30 Prozent AHA und zwei Prozent BHA, solltest du das Produkt nur zweimal in der Woche, am besten am Abend, anwenden. Verteile die flüssige Tinktur auf deinem Gesicht und dem Dekolleté, Augen- und Mundpartie natürlich aussparen und lasse das Peeling zehn Minuten einwirken. Im Anschluss wäschst du dein Gesicht gut mit lauwarmem Wasser ab, bevor du mit der gewohnten Pflege fortfährst. Bitte vergiss auch hier am nächsten Morgen das Auftragen eines UV-Schutzes nicht - deine Haut befindet sich noch in der Regeneration und ist super empfindlich gegenüber Sonnenstrahlen.

Wie benutzt man ein BHA-Peeling?

Die meisten chemischen Peelings sind sehr hautfreundlich und lassen sich daher getrost zwei bis dreimal in der Woche verwenden. Damit sich deine Haut vollends erholen kann, raten wir dir die Anwendung am Abend durchzuführen. Make-up und die Spuren des Tages werden somit auch abgetragen. 

Ansonsten trägst du das BHA-Peeling wie folgt auf:

  1. Schminke dich behutsam ab und reinige dein Gesicht.

  2. Trage gegebenenfalls ein Gesichtswasser auf.

  3. Nun folgt der Exfoliator: Mit einem Wattepad oder einfach nur mit deinen Händen verteilst du das Produkt in deinem Gesicht, auf Hals und Dekolleté.  Bitte lese dir immer vorher einmal die Anwendungsempfehlung durch, denn je nach Peeling kann das Produkt auf der Derma bleiben oder muss nach der Einwirkzeit abgewaschen werden.

  4. Im Anschluss trägst du deine gewohnte Creme auf - fertig!

Wie wirkt ein Peeling mit BHA?

Ist das BHA-Liquid erstmal aufgetragen, dringt es in die oberen Hautschichten ein und trägt sanft abgestorbene Schüppchen ab. Aber auch in tiefere Schichten dringt die Säure ein und reinigt Poren von innen heraus. Diese werden wieder frei und haben die Möglichkeit, sich zu verkleinern. Man sagt der Salicylsäure deshalb nicht umsonst nach, dass sie gerade bei unreiner, öliger oder Mischhaut besonders gut geeignet ist. Zudem werden Fältchen minimiert und durch die Abtragung der obersten Schichten auch Haut freigesetzt, die wunderbar frisch und strahlend wirkt. So profitieren auch alle anderen Hauttypen vom BHA-Exfoliant. 

Übrigens: Auch Milien, also kleine helle Unebenheiten, und sogar Narben können mit dem Treatment minimiert werden.

Was ist der Unterschied zwischen BHA- und AHA-Peeling?

Im Grunde fängt es schon bei der allgemeinen Zuordnung an: BHA ist in Form von Salicylsäure erhältlich während es viele unterschiedliche AHA-Säuren wie Frucht- oder Milchsäure gibt.

Innerhalb der Wirkweise gibt es aber ebenfalls Unterschiede: Ein AHA-Peeling wirkt vor allem auf der Hautoberfläche bei normaler bis trockener Haut. Sie gleicht den Feuchtigkeitshaushalt aus und sorgt nachweislich dafür, dass Falten und Sonnenschäden gemindert werden. AHA ist demnach wasserlöslich.

Ein BHA-Peeling wirkt zwar auf der Hautoberfläche, dringt aber auch in tiefere Schichten ein. So kann die Säure gerade gegen unreine Haut, verstopfte Poren und einen fiesen Ölfilm vorgehen. BHA ist demnach fettlöslich.

Entdecke auch das PHA-Peeling:

Video Platzhalter
Video: Glutamat