Bio-Waschmittel: Besser für die Umwelt und dich
Bio-Waschmittel ist im Vergleich zu klassischem Waschmittel immer die bessere Wahl. Warum das so ist und welche Öko Waschmittel wir empfehlen, erfährst du hier.
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
- Unser Favorit: Ökologisches Waschmittel von Ecover
- Bio-Waschmittel: Warum es besser ist
- Redaktions-Test: Welches Bio-Waschmittel ist das beste?
- Was ist der Unterschied zwischen Flüssigwaschmittel und Waschpulver?
- Wie gut sind Bio-Waschmittel?
- Welches Bio-Waschmittel riecht gut?
- Bio-Waschmittel selber machen: Wie geht das?
Unser Favorit: Ökologisches Waschmittel von Ecover
Bio-Waschmittel: Warum es besser ist
Es gibt so einige Punkte, die ganz klar für Bio-Waschmittel sprechen. Denn konventionelle Waschmittel beinhalten häufig schlechte Inhaltsstoffe wie Erdöl-Tenside, Duftstoffe, Konservierungsstoffe, Palmöl, Mikroplastik, genmanipulierte Enzyme und und und. Diese können der Umwelt enormen Schaden zufügen. Durch das Waschen gelangen sie nämlich direkt in das Abwasser, können schlimmstenfalls in der Kläranlage nicht herausgesiebt werden und landen schlussendlich im Grundwasser. Wie du siehst, können die Inhaltsstoffe aus herkömmlichem Waschmittel verheerende Folgen mit sich bringen.
Das gilt nicht nur für die Umwelt, sondern auch für dich und deinen Körper. Denn synthetische Zutaten rufen teilweise Allergien hervor und können die Gesundheit beeinträchtigen. Dadurch, dass du die damit gewaschenen Textilien mit der Haut in Verbindung bringst, stehen sie in direktem Kontakt mit dir und deinem Körper. Öko-Waschmittel hingegen wäscht deine Wäsche auf natürliche Weise rein, sodass du sie guten Gewissens an deine Haut lassen kannst.
Redaktions-Test: Welches Bio-Waschmittel ist das beste?
Um sichergehen zu können, kannst du das ökologische Waschmittel deiner Wahl vor dem Kauf mit der App CodeCheck scannen. Sie durchkämmt die Inhaltsstoffe und kategorisiert sie zwischen unbedenklich, leicht bedenklich und sehr bedenklich. Im Folgenden stellen wir dir eine Auswahl an Bio-Waschmittel von bekannten Herstellern vor. Sie kommen allesamt ohne schädliche Inhaltsstoffe aus und basieren auf natürlichen Zutaten. Einmal loswaschen, bitte: Hier kommen die besten Bio-Waschmittel!
Bio-Waschmittel-Test: Waschen mit Frosch
Unser Testsieger ist das Sensitiv Waschmittel von Frosch. Es hat ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, zeugt von Bio-Qualität und eignet sich für empfindliche Haut. Besonders gut gefällt uns, dass das Bio-Waschmittel in einer Pappverpackung ohne Plastik daherkommt und ganz sanft und angenehm nach Aloe Vera duftet. Zudem reicht das Öko Waschpulver von Frosch für bis zu 18 Waschladungen und kann für Wäschen von 30 bis 60 °C verwendet werden. Eine 5er-Ration des Waschmittels kannst du hier direkt zu dir nach Hause bestellen – ohne lästiges Schleppen!
Im Überblick:
Bio-Qualität
für empfindliche Haut geeignet
eine Packung genügt für ca. 18 Waschladungen
unaufdringlicher Duft nach Aloe Vera
Sensitiv
Verpackung plastikfrei
auch als Color- und Vollwaschmittel
bei Amazon erhältlich
Waschmittel-Pulver
Umweltfreundlich: Bio-Waschmittel von Ecover
Das Bio-Waschmittel von Ecover duftet ganz angenehm nach Lavendel. Außerdem basiert es auf pflanzlichen Inhaltsstoffen, ist biologisch abbaubar und besonders für empfindliche Haut geeignet. Das Öko Waschpulver genügt für bis zu 40 Waschladungen und kann für eine Wäsche ab 30 °C genutzt werden. Unser Tipp: Nutze die Pflege am besten für weiße Wäsche. Für bunte Textilien empfehlen wir das Color-Waschpulver von Ecover. Beide Sorten des Herstellers kannst du hier direkt nachshoppen:
Im Überblick:
ökologisch
pflanzliche Inhaltsstoffe
Sensitiv
für bis zu 40 Wäschen
ab einer Waschtemperatur von 30 °C geeignet
Lavendelduft
bei Amazon erhältlich
Natürlich und bio: Sonett-Waschmittel
Das Color-Waschmittel von Sonett duftet wunderbar nach Bio-Minzöl und Bio-Lemongrassöl. Es ist zu 100 Prozent biologisch abbaubar und für bunte Textilien, aber auch für stark verschmutzte Sport- und Outdoorbekleidung geeignet. Das Sonett-Waschmittel kommt ohne Enzyme und Gentechnik aus und enthält Bio-Pflanzenölseife, die die Wäsche gründlich reinigt. Neben dem Flüssigwaschmittel lohnt sich auch der Baukasten von Sonett. Denn im speziellen Baukastensystem von Sonett sind die Komponenten Enthärter, Waschmittel und Bleichmittel getrennt voneinander enthalten und können so auf die jeweiligen Bedürfnisse angepasst und in entsprechender Dosierung verwendet werden.
Im Überblick:
flüssiges Colorwaschmittel
mit Bio-Minzöl und Bio-Lemongrassöl
biologisch abbaubar
für Wäsche von 20 bis 60 °C
nachhaltig
vegan
bei Amazon erhältlich
Von Sauberfreude: Öko-Waschmittel mit Lavendel
Das Sensitiv-Waschmittel von Sauberfreude ist ein Vollwaschmittel und kann für bis zu 125 Wäschen verwendet werden. Dank der pflanzenbasierten Inhaltsstoffe ist das Bio-Waschmittel auch bestens für Babytextilien oder Allergiker geeignet. Zudem ist das Produkt biologisch abbaubar, wirkt gründlich gegen starke Verschmutzungen und ist auch noch vegan. Das Beste? Das Bio-Waschmittel kommt ohne Enzyme, Farbstoffe und Konservierungsstoffe aus.
Im Überblick:
für Wäsche von 30 bis 95 °C
bis zu 125 Waschladungen
für empfindliche Haut geeignet
kann auch für Babytextilien und Allergiker verwendet werden
Verpackung zu 100 % recycelbar
biologisch abbaubar und nachhaltig
bei Amazon erhältlich
Waschmittel ohne Duftstoffe von Sieben Generationen
Bei dem Waschmittel von Sieben Generationen handelt es sich um ein Waschmittel, das universell einsetzbar ist und ohne Duftstoffe auskommt. Es besteht zu einem großen Teil aus natürlichen Inhaltsstoffen und verzichtet auf Farbstoffe und künstliche Aufheller. Das Vollwaschmittel ist zudem tierversuchsfrei und umweltfreundlich. Die Flasche besteht aus recyceltem Plastik.
Im Überblick:
für 20 Wäschen geeignet
bei sensibler Haut optimal
ohne Duftstoffe und künstliche Aufheller
nachhaltige Verpackung
bei Amazon erhältlich
Waschmittel-Test Seepje
Auch die Waschmittel von Seepje dürfen in dieser Runde natürlich nicht fehlen. So auch das Flüssigwaschmittel für weiße Wäsche, das neben der Color-, der Universal- und der Feinwäsche-Variante im Test überzeugen konnte. Nicht nur dank des tollen Dufts, sondern auch wegen der Beschaffenheit. So kommt das Waschmittel in recycelter (97 Prozent) Plastikflasche und wird aus sogenannten Waschnüssen hergestellt. Die Inhaltsstoffe des Bio-Waschmittels bestehen zu 99,25 Prozent aus natürlichen Zutaten und dürfen so auch problemlos nach dem Waschen ins Abwasser gelangen. Eine Flasche genügt für 23 Waschladungen und beinhaltet je 1,15 Liter.
Im Überblick:
1,15 Liter
natürlich
besteht aus Waschnüssen
Finde hier die beste Bio-Zahnpasta auf einen Blick >>
Was ist der Unterschied zwischen Flüssigwaschmittel und Waschpulver?
Flüssigwaschmittel und Waschpulver unterscheiden sich in der Zusammensetzung der Inhaltsstoffe. So beinhaltet flüssiges Waschmittel eine größere Menge an waschaktiven Tensiden. Zudem enthält die Flüssig-Variante im Vergleich zum Pulver häufiger Konservierungsstoffe. Damit möchte man vermeiden, dass durch die flüssige Konsistenz Mikroorganismen im Waschmittel entstehen. Grundsätzlich empfiehlt es sich also eher auf Waschpulver zu setzen. Ein weiterer Vorteil wäre hierbei, dass dieses vermehrt in Papier oder Karton verpackt wird – so spart man gleichzeitig auch noch Plastikmüll und tut der Umwelt etwas Gutes!
Zudem solltest du beim Waschen je nach Textilien und Stoff zwischen Vollwaschmittel, Colorwaschmittel und Feinwaschmittel unterscheiden. Für die Waschmaschine ist jedoch egal, welche Form des Waschmittels du benutzt.
Lies hier mehr zum Thema nachhaltige Rasierer >>
Wie gut sind Bio-Waschmittel?
Im Vergleich zu herkömmlichen Waschmitteln schneidet Bio-Waschmittel unserer Meinung nach genauso gut ab. Es bringt sogar viele Vorteile mit, die Waschmittel-Klassiker wie Persil, Lenor, Ariel und Co. nicht unbedingt erfüllen. So tragen Bio-Waschmittel dazu bei, das Grundwasser und Abwasser frei von schädlichen und synthetischen Stoffen zu halten. Außerdem sind sie meist besser für die Haut, kommen ohne schädliche Zutaten aus und setzen dafür vermehrt auf pflanzliche Inhaltsstoffe.
Demnach ließe sich sagen, dass Bio-Waschmittel sogar besser sind als klassische Waschmittel, da sie während des Waschgangs in der Maschine auch hartnäckige Flecken zuverlässig entfernen. Für stark verschmutzte Wäsche ist ein Waschmittel-Konzentrat zu empfehlen, da es durch die hoch konzentrierte Zusammensetzung noch intensiver reinigt und in geringeren Mengen verwendet werden kann. Zudem kannst du hartnäckige Verschmutzungen vor dem Waschgang mit Seife oder Fleckenlöser vorbehandeln.
Umweltfreundliche Sonnencremes findest du hier >>
Welches Bio-Waschmittel riecht gut?
Grundsätzlich solltest du dir bewusst machen, dass deine Wäsche nach einem Waschgang mit Bio-Waschmittel nicht so duftet als wäre sie mit herkömmlichem Waschmittel wie beispielsweise Lenor gewaschen worden. Trotzdem lässt sich sagen, dass Wäsche, die mit Bio-Waschmittel behandelt wurde, auch duftet – aber eben nicht so stark. So kann es schon einmal vorkommen, dass sie nach dem Trocknen auf der Wäscheleine nicht mehr intensiv nach Lavendel, Aloe Vera und Co. riecht. Bezüglich dieses Punkts solltest du dir bewusst machen, dass Duftstoffe nicht unbedingt gesund sind. Welcher Faktor für dich letztlich überwiegt, das liegt ganz allein bei dir. Zudem duftet Bio-Sensitiv-Waschmittel vergleichsweise weniger intensiv als Bio-Voll- oder Colorwaschmittel.
Unser Tipp: Alternativ kannst du zum Wäschewaschen in der Waschmaschine Bio-Weichspüler verwenden. So duften deine Kleidung, Bettwäsche oder Handtücher etwas länger. Informiere dich jedoch vor der Anwendung eingehend darüber, welche Auswirkungen Weichspüler auf deine Textilien und den Stoff haben können. Für die Dosierung von Bio-Waschmittel und Bio-Weichspüler empfiehlt sich eine Dosierungskappe in der Nähe der Waschmaschine aufzubewahren, um die benötigte Menge abmessen zu können und nicht zu überschreiten – denn das passiert schneller, als man meinen möchte.
Außerdem kannst du Textilien, die Knöpfe, Reißverschlüsse oder sonstige Metallapplikationen haben und BH’s vor dem Waschgang in ein Wäschenetz hüllen. Somit vermeidest du, dass andere Kleidungsstücke während dem Waschgang beschädigt werden.
Video: Tipps für den Haushalt: Wie viel Waschmittel brauchst du wirklich? >>
Bio-Waschmittel selber machen: Wie geht das?
Bio-Waschmittel kannst du auch ganz einfach selbst herstellen – dafür brauchst du auch gar nicht viel. Hier verraten wir dir, wie du Bio-Waschmittel selber machen kannst. Das Rezept ergibt ca. einen Liter flüssiges DIY-Bio-Waschmittel.
Das brauchst du:
Kochtopf (Fassungsvermögen mindestens 2 Liter)
Behälter/Flasche zum Abfüllen
2 EL Waschsoda
Kernseife – geraspelt 3 ½ EL (achte darauf, dass sie ohne Palmöl auskommt)
1-2 Tropfen ätherisches Öl (z. B. Lavendel)
1 L Wasser
So geht's:
Nimm den Behälter oder die Flasche zur Hand und spüle sie gründlich aus, sodass du das fertige Flüssigwaschmittel am Ende direkt hineinfüllen kannst. Nun nimmst du die Kernseife und reibst sie mithilfe einer Gemüsereibe zu feinem Granulat. Alternativ kannst du sie auch mit einem Schneidemesser in kleine Stückchen hacken. Im Anschluss gibst du das Waschsoda und die gehobelte Kernseife in einen Topf, kochst das Wasser im Wasserkocher vor und schüttest es zu den Zutaten in den Kochtopf. Jetzt ist deine Geduld gefragt, denn nun gilt: Rühren, rühren, rühren. Nimm dafür einen Schneebesen zur Hand und mixe die Zutaten so lange und gründlich im Topf, bis die Kernseife komplett (!) aufgelöst ist. Zum Schluss alles noch einmal gründlich vermengen und das flüssige Waschmittel im Kochtopf abkühlen und für eine Weile ruhen lassen. Bevor du das Waschmittel abfüllst, kannst du ihm noch 1-2 Tropfen ätherisches Öl beimischen. Das verleiht deiner Wäsche einen angenehmen Duft.
Neben dieser Methode kannst du Bio-Waschmittel aus Kastanien herstellen oder deine Wäsche alternativ auch mit einem Waschball oder mit biologisch abbaubaren Waschnüssen waschen. Als "natürlicher Weichspüler" funktioniert Tafelessig - einfach vor dem Waschen einen Schuss in das entsprechende Fach geben.
All diese Optionen sind genauso wie Bio-Waschmittel umweltfreundlich, natürlich und ökologisch.