C-Cut: Dieser angesagte Trend-Haarschnitt ist ein wahres Volumen-Wunder!
Du möchtest endlich etwas Volumen in dein Haar bekommen? Dann ist der richtige Haarschnitt ein guter Anfang. Der Trend-Haarschnitt "C-Cut" könnte dafür nicht besser geeignet sein!
Volumen-Frisuren, die für ordentlich Fülle und Schwung im Haar sorgen, sind aktuell so angesagt wie zuletzt in den 90ern. Doch nicht nur bei den 90ern lassen wir uns aktuell mit dem "90's Blowout" inspirieren, auch vergangene Jahrzehnte wie die 70er und 80er haben immer noch einen riesigen Einfluss auf die aktuellen Frisuren-Trends. Große Stufen, schwungvolle Föhnfrisuren und voluminöse Wellen wie in den 70ern, tragen wir knapp 50 Jahre später wieder mit voller Leidenschaft. Das stellte nicht nur der riesige Pony-Trend "Curtain Bangs" unter Beweis, sondern auch Trendfrisuren wie der "Butterfly Cut" oder der Frisuren-Hybrid "Brachel Cut", welcher sich von den ikonischen Haarschnitten Brigitte Bardots und Rachel Greens (Jennifer Anistons Kultrolle in "Friends") inspirieren ließ.
Stufen, Volumen und in Form geföhnter Schwung sind also das absolute Haar-Must-have! Kein Wunder also, dass der sogenannte "C-Cut" aktuell in aller Munde ist. Auf Social Media Plattformen erobert die Frisur die Herzen im Sturm. Auch Stars wie Camila Cabello oder Lucy Hale, haben sich den angesagten Haarschnitt bereits schneiden lassen. Zeit, sich den viralen Schnitt mal genauer anzuschauen.
Was macht den "C-Cut" aus?
Wie das meist bei Trendfrisuren so ist, spiegelt sich die Besonderheit des Schnitts im Namen wieder. Der "C-Cut" erhielt seinen Namen, weil er die Form des Buchstaben C imitiert. Sprich, wir haben es mit einem sehr weichen, abgerundeten Schnitt zu tun.
Beim "C-Cut" werden nämlich mehrere abgerundete Stufen ins Haar geschnitten, die das Gesicht wunderschön einrahmen. Das sanfte Face-Framing ist mit den runden Stufen viel weicher, als beispielsweise beim ikonischen Rachel-Cut, verleiht dem Haar aber traumhaftes Volumen.
Wem steht der "C-Cut"?
Die Trend-Volumen-Frisur in C-Form steht jeder Frau. Egal, welche Gesichtsform du hast, welche Struktur deine Haare haben oder ob du dickes oder dünnes Haar hast. Der "C-Cut" kann von deinem*r Friseur*in des Vertrauens individuell an deine Gesichtszüge und Haarstruktur angepasst werden.
Damit der Face-Framing-Schnitt schön zur Geltung kommt, sollten deine Haare allerdings mindestens schulterlang sein.
Wer besonders dünnes Haar hat, der profitiert vom Trend-Haarschnitt extrem. Der stufige Schnitt sorgt selbst bei feinem Haar für mehr Fülle.
"C-Cut": So stylst du die angesagte Volumen-Frisur
Wie du dir vermutlich bereits denken kannst, kommst du bei dieser Frisur nicht darum herum, sie ordentlich in Form zu föhnen. Der stufige Schnitt mit der schönen Rundung trägt zwar bereits zum Volumen bei, doch den eleganten Schwung bekommt die Frisur erst durchs richtige Föhnen.
Das kannst du entweder ganz klassisch mit einer Rundbürste machen oder du nimmst dir ein Styling-Tool, wie eine Warmluftbürste zur Hilfe. Denk dabei daran, vorher ein Hitzeschutzspray aufzutragen, damit deine Haare durch die Hitzezufuhr nicht geschädigt werden.
Wenn du die softe C-Form des Trend-Cuts betonen möchtest, föhnst du die abgerundeten Stufen einfach nach innen. Darf es noch mehr Volumen und ein zusätzlicher 70's-Touch sein, föhne die Face-Framing-Layers nach außen.
Artikelbild und Social Media: skynesher/iStock