Das musst du ausprobieren

Olaplex Bun: Diese angesagte Trendfrisur rettet geschädigtes Haar an nur einem Tag

Die perfekte Alltagsfrisur? Wir haben sie gefunden. Die TikTok-Sensation "Olaplex Bun" vereint Styling und Pflege in einer absolut coolen Dutt-Frisur! Wir verraten dir, wie du die Frisur zauberst und wieso sie deine Haare so pflegen kann.

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Mal Hand aufs Herz: Wie oft trägst du einen Dutt? Wahrscheinlich genauso oft wie wir, denn der Dutt ist einfach die perfekt Frisur für den Alltag - schnell gemacht und doch immer super stylisch. Ob lässiger Messy Bun, strenger Sleek-Bun, stylischer "Cord Knot Bun" oder klassischer Ballerina-Dutt - die Haare zum Knoten eindrehen ist immer eine gute Wahl -  erst recht, wenn der Frisurentrend "Olaplex Bun" ins Spiel kommt!

Deshalb ist der "Olaplex Bun" die Rettung für kaputtes Haar

Ja, der Dutt ist perfekt für Alltag und Events, aber dennoch sollten wir ihn keinesfalls jeden Tag tragen, wenn wir gesunde Haare ohne Haarbruch und Spliss haben möchten. Durch die ständige Reibung der Haargummis an der Haaroberfläche und die große Spannung unter denen die Haare stehen, können Haarausfall und brüchige Spitzen die Folge sein. 

Übrigens sollte der Zopf dich ebenfalls nicht täglich begleiten:

Zum Glück hat die perfekte Lösung, nicht lange auf sich warten lassen. Denn in der Beauty-Welt geht gerade eine ganz besondere Dutt-Frisur viral, die einen coolen Look mit Pflege kombiniert.

Auf der Social Media-Plattform TikTok zeigen tausende begeisterte Beauties, wie sie sich einen sogenannten "Olaplex Bun" zaubern. Dieser sieht aus wie ein stylischer Sleek-Bun im Wet-Look, den Topmodels wie Kendall Jenner und Bella Hadid absolut lieben, ist aber keinesfalls so schädlich wie ein normaler Dutt, der jeden Tag getragen wird. 

Den "Olaplex Bun" stylst du nämlich, wie der Name schon sagt, mit den Pflegeprodukten von Olaplex. Diese gelten bereits seit Jahren als absolute Wundermittel in der Beauty-Szene, weil sie extrem geschädigtes Haar dank patentierter Technologie regenerieren, die Haarstruktur reparieren und Glanz und Geschmeidigkeit schenken. Beim Frisuren-Trend kommt zunächst der "No 3 Hairperfector" von Olaplex zum Einsatz und anschließend das "No 7 Bonding Oil" der Haarpflege-Linie

Statt Gel für einen angesagten Sleek-Bun zu verwenden, bei dem die Haare streng am Kopf anliegen und am Hinterkopf zu einem Dutt zusammengenommen werden, wird für die Frisur also eine tiefenwirksame Pflege verwendet, die den trendigen Gel-Look kreiert und gleichzeitig deine Haare repariert. Könnte es eine bessere Kombination geben?

"Olaplex Bun": Schritt für Schritt-Anleitung für die Trendfrisur

Das Tolle am Stylen des "Olaplex Buns": Du musst keine Styling-Produkte verwenden, die dein Haar unnötig beschweren und sich gegebenenfalls als Rückstände am Haar festsetzen. Die Olaplex Pflegeprodukte kreieren einen glänzenden Wet-Look wie Haargel und lassen den Dutt wie einen Sleek-Bun aussehen. Die Pflegeprodukte können so den ganzen Tag über einwirken und ihre volle Wirkung ausschöpfen, ohne, dass jemand bemerken würde, dass du eigentlich Pflegeöl im Haar trägst. 

Tatsächlich empfiehlt es sich bei Haarmasken und anderen Pflegeprodukten, die länger einwirken müssen, die Haare zu einem Dutt zusammenzunehmen. Dadurch wird nämlich Wärme gespeichert, die Schuppenschicht öffnet sich und die Pflege kann besser ins Haar eindringen.

So einfach stylst du den "Olaplex Bun"

  1. Du kannst den Dutt mit Olaplex zwar auch mit trockenem Haar stylen, doch am besten ist es, wenn du dir zuerst die Haare wäschst, da dadurch die Schuppenschicht geöffnet wird. Verwende hier ein reichhaltiges Shampoo, dass bereits die Haare stärkt. 

  2. Im zweiten Schritt verteilst du den No 3 Hair Perfector von Olaplex im handtuchtrockenem Haar. Fokussiere dich hierbei auf die Spitzen und Längen und lasse den Ansatz aus. Der Hair Perfector sorgt dafür, dass Tiefe Schäden in der Haarstruktur und Keratinschicht repariert werden, damit die Haare wunderschön geschmeidig werden.

  3. Darauf folgt das No 7 Bonding Oil von Olaplex. Verreibe eine kleine Menge zwischen den Handflächen und fahre dir durch die Längen. Vermeide den Ansatz, aber achte unbedingt auch auf die Spitzen. Das Öl verhindert unter anderem Frizz und sorgt für den glänzenden Wet-Look!

  4. Ist die Haarpflege verteilt, kämme deine Mähne und ziehe mit dem Kamm einen Scheitel. Ob Mittel- oder Seitenscheitel bleibt dir überlassen. Achte darauf, deine Haare streng nach hinten zu kämmen. Lege bei Bedarf Hand an, um die Haare glatt zu streichen und am Kopf anzulegen.

  5. Mit einem Haargummi kannst du die Haare nun am Hinterkopf zu einem Haarknoten eindrehen. Verwende hier am besten Haargummis aus elastischem Gummi oder Satin oder nutze die beliebten Scrunchies. Diese Haarbänder sind sanft zum Haar und passen somit perfekt zum Pflege-Effekt des Olaplex Buns.

Natürlich kannst du dir den Look auch mit anderen Haarkuren, Masken und Haarölen zaubern. Eine Auswahl an tollen Alternativen findest du hier:

Artikelbild und Social Media: Vittorio Zunino Celotto/Getty Images