Jojobaöl für die Haare: Anwendung und Wirkung des Haaröls
Flüssiges Gold, Elixier oder Pflegegold – das alles sind Begriffe, denen man im Zusammenhang mit Jojobaöl begegnet. Wir verraten alles über Anwendung und Wirkung eines Jojobaöls für die Haare.
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Was ist Jojobaöl?
Das Jojobaöl entstammt den Samen der Jojobapflanze beziehungsweise des Strauchs, der besonders in Wüstengebieten gut gedeiht. Die Samen werden verarbeitet und ausgepresst, woraus das wertvolle Elixier mit Nährstoffen wie beispielsweise Vitamin E, Provitamin A, Vitamin B und Omega-6 und Omega-9-Fettsäuren resultiert, das für die Haut- und Haarpflege, aber auch für die Nägel eingesetzt werden kann. Wegen seiner Textur von einem klassischen Pflegeöl und kann eher als Wachs bezeichnet werden. Bei Zimmertemperatur verwandelt es sich zu einem flüssigen, golden glänzenden Elixier.
Es soll die Haut am Körper und im Gesicht geschmeidig halten
Nägel resistenter machen
den Glanz und die Elastizität der Haare fördern
Unser Favorit ist übrigens das Bio-Öl von Primavera:
Welches Jojobaöl für die Haare?
Möchtest du das Öl für deine Haarpflege nutzen, solltest du unbedingt auf gute Qualität und darauf achten, dass es sich um ein kaltgepresstes und naturreines Produkt handelt. Denn so kannst du sicherstellen, dass alle wichtigen Nährstoffe und wertvollen Vitamine garantiert enthalten sind. Obendrein ist es zu empfehlen, auf Bio-Qualität zu setzen und gegebenenfalls auch auf Naturkosmetik-Zertifizierungen wie das Natrue-, Cosmos- oder Ecocert-Siegel zu achten.
Die besten Jojobaöle im Vergleich
Im Folgenden haben wir dir eine Auswahl der besten Jojobaöle zusammengestellt. Hierbei haben wir besonders auf die Qualität der Produkte geachtet und darauf, dass es sich um naturreine und kaltgepresste Öle handelt. Schauen wir uns die Favoriten nun einmal genauer an!
Pflegeöl aus Jojobapflanze von Primavera
Auch das Pflegeöl von Primavera hat es auf unsere Bestenliste geschafft. Das Naturkosmetik-Jojobaöl kommt mit vielerlei wertvollen Nährstoffen und Vitaminen, die entzündungshemmend, rehydrierend und schützend auf Haut und Haar wirken. Dabei steht Primavera stets für beste Bio-Qualität, hochwertige Produkte und den Verzicht auf synthetische Inhaltsstoffe, wonach auch dieses Öl ausschließlich auf Bio-Zutaten basiert und mit natürlichen Farb-, Duft- und Konservierungsstoffen formuliert ist. Ein wahres Naturkosmetik-Highlight, das einen festen Platz in unserer Beauty-Routine verdient hat.
Das Produkt im Überblick:
Inhalt: 100 ml
reines Öl
echte Naturkosmetik
für alle Hauttypen geeignet
Jojobaöl fürs Haar von Bionoble
Das Pflegeöl von Bionoble ist bio und bringt viele tolle Eigenschaften mit: So kann es nicht nur für die Haarpflege, sondern auch für die Haut im Gesicht und für den Körper genutzt werden. Besonders gut gefällt uns hierbei, dass es schnell einzieht, nicht fettet und ein geschmeidiges Finish hinterlässt. Neben der Haut- und Haarpflege kannst du das wertvolle Öl zudem auch als Maske für die Kopfhaut, als Make-up-Entferner, als Nagelhautöl, Bartöl oder als Öl gegen Dehnungsstreifen verwenden. Dank eines mitgelieferten Pumpspenders kannst du es leicht dosieren, ohne Produkt zu verschwenden. Ein absolutes Must-have im Beautyschrank!
Das Produkt im Überblick:
Bio-Qualität
kaltgepresst
Anbau in Panama und Argentinien
rein, frei von Konservierungsstoffen
Inhalt: 200 ml
Bio-Jojobaöl von Colibri
Bei dem Jojobaöl von Colibri handelt es sich um kaltgepresstes, reines Bio-Jojobaöl, das für die Haare, Haut und die Nägel als Pflege dient. Das native Öl stammt aus kontrolliert biologischem Anbau und wird aus den Samen des Jojoba-Strauchs gewonnen. Mit nur wenigen Tropfen kannst du mit Jojobaöl bereits große Erfolge verzeichnen, denn es repariert Schäden von trockenem Haar, stärkt die Nägel, spendet der Haut Feuchtigkeit, kann von Schuppen strapazierte Kopfhaut beruhigen und dem Haar neuen Glanz verleihen. Einen weiteren Pluspunkt erhält das Öl von Colibri, da es frei von Tierversuchen, vegan und made in Germany ist. Außerdem sind hierin auch keine Inhaltsstoffe wie Silikone, Mikroplastik, Parabene, Parfum, Mineralöle oder PEG enthalten.
Das Produkt im Überblick:
für alle Hauttypen geeignet
Inhalt: 100 ml
verpackt in Braunglasflasche
mit Pipette und Pumpspender
Kaltgepresstes, reines Jojobaöl von Naissance
Das Jojobaöl von Naissance kommt wie auch die anderen hier vorgestellten Öle mit einer leicht wachsigen Textur. Das "flüssige Gold" hat einen angenehmen und dezenten Geruch und ist für alle Hauttypen, sprich auch für sensible Haut eine passende Wahl. Wertvolle enthaltene Nährstoffe wie essenzielle Fettsäuren, Ölsäure, Erucasäure, Eicosensäure sowie Vitamin E und Provitamin A versorgen Haut und Haar mit wichtigen Nährstoffen und spenden Feuchtigkeit. Auf der Kopfhaut angewendet, wirkt es beruhigend und regulierend. Hiermit bekommst du glänzendes Haar sowie einen geschmeidigen, weichen Griff in Längen und Spitzen.
Das Produkt im Überblick:
Inhalt: 100 ml
ohne Tierversuche
vegan
vielseitig anwendbar
"Pflegegold" von Lumunu
Das "Pflegegold" von Lumunu kommt mit einem praktischen Sprühkopf, dank dem du das wertvolle Öl wunderbar dosieren kannst. Für das Haar kann es gewissermaßen als natürlicher Conditioner dienen, da es die Struktur geschmeidig macht und ihm einen weichen Griff verleiht – und das ganz ohne künstliche Zusätze. So kannst du es nach dem Haarewaschen als Leave-in-Pflege aber auch als klassisches Haaröl verwenden. Aber auch für die Haut ist dieses Öl optimal – sowohl gegen Schwangerschaftsstreifen als auch um der Derma genügend Feuchtigkeit zu spenden und ihr Spannkraft zu verleihen - für schöne Haut, gesunde Pflege und ausreichend Pflege.
Das Produkt im Überblick:
Inhalt: 100 ml
vegan
bio-zertifiziert
mit Sprühkopf
Mehr Haarpflege
Ob für dünnes Haar oder Haarausfall – wir haben für dich hilfreiche Haarpflege-Tipps zusammengestellt >>
Haare schnell wachsen lassen | Haare selber schneiden | Gerstengras-Wirkung | Babyhaare | Graue Haare | Glossing | Haarmaske | Shampoo gegen fettiges Haar | Shampoo gegen Haarausfall | Locken-Shampoo | Anti-Gelbstich-Shampoo | Shampoo für trockenes Haar | Graue Haare tönen | Trockenshampoo Test | Hitzeschutzspray | Hair Tinsel | Haarbürste ohne Ziepen | Shampoo gegen graue Haare | Strohige Haare | Glänzende Haare | Lockenspray | Kopfhaut Massagebürste | Beste Haarfarbe | Haarseife | Haarwachstum Shampoo | Biotin Shampoo | Shampoo für blondiertes Haar | Shampoo für feines Haar | Shampoo gegen Schuppenflechte | Haar entfärben | K18 Erfahrung | Haaröl ohne Silikone
Wichtige Informationen zum Thema Jojobaöl
Verwende Jojobaöl zur Pflege deiner Haare vor oder nach der Wäsche entweder im trockenen oder noch feuchten Haar.
Soll das Öl deinem Haarwachstum einen Boost geben oder auch gezielt gegen Schuppen wirken, kannst du es mit kreisenden Bewegungen direkt in deine Kopfhaut einarbeiten.
Auch bei fettigem Haar kann Jojobaöl Abhilfe schaffen – hierfür einfach wenige Tropfen Jojobaöl in die Längen und Spitzen kneten und gut verteilen.
Jojobaöl kann dank der enthaltenen Antioxidantien und Vitaminen außerdem auch dazu beitragen, das Haar vor freien Radikalen zu schützen und bietet etwas UV-Schutz – hierfür genügen bereits wenige Tropfen in den Längen und Spitzen.
Trage Jojobaöl in kleinen Mengen nach jeder Haarwäsche in den Spitzen auf. Für eine Intensivkur kannst du das pure Öl auch einmal die Woche ins ganze Haar und auf die Kopfhaut auftragen und ein paar Stunden oder über Nacht einwirken lassen, ehe du es auswäschst. Etwas lauwarmes Wasser und Shampoo genügen, um das goldene Öl auszuwaschen.
Ein gutes Jojobaöl kann verschiedene Vorteile mitbringen. So kannst du es nicht nur für dein Haar, sondern auch für die Haut und deine Nägel verwenden. Das Öl enthält viele Nährstoffe und wertvolle Vitamine, die das Haar glänzen lassen, geschmeidig machen und die Haut mit Feuchtigkeit versehen. Das Tolle ist hierbei, dass du oftmals nur wenige Tropfen brauchst, um ausreichend Pflege zu bekommen. Da das Elixier sehr reichhaltig ist, kann ein kleines Fläschchen je nach Benutzung sogar relativ lange halten und muss nicht ständig nachgekauft werden. Außerdem sparst du dir mit dem Allrounder einige Fläschchen im Badezimmer und somit auch unnötigen Plastikmüll – win, win, win!
Jojobaöl ist ein wertvolles Pflegeöl, das viele Nährstoffe und Vitamine mitbringt und dein Haar intensiv nährt. Hierbei ist es besonders bei trockenem, zu Spliss neigendem oder strapaziertem Haar eine gute Wahl. Das Elixier dazu bei, die Talgdrüsen der Kopfhaut in ein natürliches Gleichgewicht zu bringen. Aber auch bei Schuppen und spannender Kopfhaut kann Jojobaöl hilfreich sein, da es trockene Haut pflegt, aber trotzdem keinen fettigen Film hinterlässt. Dank der vielen Nährstoffe wirkt das Öl rehydrierend und macht Haut und Haar geschmeidiger, wodurch auch Juckreiz gelindert werden kann.
Das Elixier wird aus den Samen des Jojobastrauchs gewonnen und ist vielmehr ein Wachs als ein klassisches Öl. Beheimatet ist die Pflanze mit dem Namen simmondsia chinensis im Süden Arizonas, Kaliforniens sowie in Mexiko außerdem fühlt sie sich in Wüstengebieten am wohlsten.