Haarpflege

Haare entfärben: Mit den 5 besten Color Removern zurück zur Naturhaarfarbe

Du möchtest deine Haare entfärben und schnell zu deiner Naturhaarfarbe zurückkehren? Spezielle Color Remover und Hausmittel sind die SOS-Lösung für Farbunfälle. Die besten Produkte und Tipps.

haar entfärben
Mithilfe dieser Produkte gelingt es dir, deine Haare zu entfärben Foto: iStock/SimonSkafar
Auf Pinterest merken

Du warst mutig und hast dir die Haare selbst gefärbt, doch jetzt gefällt dir das Ergebnis gar nicht? Kein Grund zur Panik: Haare entfärben ist eine gängige Option, um missglückte Farbexperimente rückgängig zu machen. Allerdings solltest du nicht vorschnell handeln. Denn so wirksam Color Remover und Hausmittel sein können, so sehr können sie deine Haarstruktur leider auch angreifen. Wäge daher genau ab, ob du nicht noch ein paar Tage aushalten und in den Friseursalon deines Vertrauens gehen kannst. 

Falls du es wirklich nicht erträgst und lieber sofort deine Haare entfärben möchtest, haben wir die besten Tipps und Produkte für dich zusammengestellt.

Unser Favorit: Goldwell Elumen Color Remover

Gefärbte Haare, die so gar nicht zu deinem Typ passen, kannst du mit dem Color Remover von Goldwell wieder entfärben. Entwickelt für Friseursalons, entzieht es dem Haar ungewollte Farbpigmente und schwächt die Intensität ab, um dich deiner natürlichen Farbe wieder näherzubringen. Das Produkt lässt sich einfach und – nach Bedarf – bis zu dreimal hintereinander anwenden. Es ist sehr gut bewertet, richtet sich aber eigentlich an Profis. So kann es dir dabei helfen, dich von einer ungewollten Farbe zu befreien. Es sollte aber mit Vorsicht verwendet werden.

Wie kann man schnell Haare entfärben?

Es erfordert viel Mut, sich für eine neue Haarfarbe zu entscheiden und mal eben eine Typveränderung zu machen. Andererseits: Wenn du es nicht ausprobierst, weißt du auch nicht, ob es dir steht. Leider können solche Experimente aber auch nach hinten losgehen – und zwar unabhängig davon, ob du eine Behandlung beim Friseur oder zu Hause wagst. Könntest du beim Blick in den Spiegel dann einfach nur in Tränen ausbrechen, wirst du wahrscheinlich nur einen Wunsch haben: die Haare entfärben – und zwar so schnell wie möglich. Die gute Nachricht: Es gibt drei Optionen, die dich zu deiner alten Haarfarbe zurückbringen. Die schlechte Nachricht: Gerade geschädigtes Haar wird dadurch noch mehr strapaziert.

Du willst es darauf ankommen lassen? Dann hast du die Wahl:

  • Friseurbesuch: Ein Farbspezialist ist die sicherste Variante, um Haare schonend und gründlich zu entfärben 

  • Color Remover: Spezielle Produkte zum Entfärben der Haare, die du auch zu Hause nutzen kannst

  • Hausmittel: Backmittel, Vitamin-C Tabletten oder Spülmittel? In der Drogerie findest du viele Haumittel, die als natürliche und günstige Entfärber fungieren - viele Methoden sind jedoch mehr als fragwürdig und extrem schädlich fürs Haar! 

Die 5 besten Mittel um Haare zu entfärben

Du wolltest deine dunklen Haare aufhellen und magst nun gar nicht mehr in den Spiegel schauen, weil deine neue Haarfarbe dir gar nicht gefällt? Kein Grund, den Kopf hängen zu lassen! Vermutlich sind deine Haare dir heilig, was absolut verständlich ist – doch am Ende ist es nur eine Frisur. Mit den folgenden Produkten kannst du versuchen, die Tönung wieder rückgängig zu machen – oder zumindest Schadensbegrenzung zu betreiben. Zu einem Termin beim Friseur würden wir dir dennoch raten.

Schwarzkopf Bond Enforcing Entferner für gefärbte Haare

Haarfarbe entfernen ist ein heikles Thema. Da ist es empfehlenswert und beruhigend, zu einer etablierten Haarpflege-Marke zu greifen. Von Schwarzkopf gibt es einen professionellen Color Remover, der unerwünschte Farbpigmenten aus dem Haar löst, ohne seine Struktur zu sehr anzugreifen. Er verspricht eine Aufhellung von bis zu drei Stufen. Allerdings funktioniert das Ganze nur in Kombination mit einem speziellen Entwickler, der einzeln gekauft werden muss – und dem gewünschten Ergebnis wirst du vermutlich nur im Salon nahekommen.

Colourb4 Haarentfärbungssystem mit Aktivator und Pflege

Du hast dein blondes Haar dunkel gefärbt und bereust es bereits? Im Set von Colour B4 ist alles enthalten, was du für die SOS-Behandlung zu Hause benötigst: Aktivator, Farbentferner, Schutzbehandlung und Handschuhe. Dieses System wurde speziell für das Entfernen dunkler Farben entwickelt, setzt aber auf eine Formel ohne Ammoniak und Peroxide. Das ist besonders wichtig für trockenes Haar. So weit, so gut: Die Rezensionen sind geteilt und der Haarentfärber hat – wie alle Produkte – Vor- und Nachteile.

L’Oréal Paris Efassor Haarfarben-Entferner

Kleines Päckchen, große Wirkung? Auch dieser Haarfarben-Entferner verspricht, Farbüberlagerungen zu entfernen. Das Pulver wird mit heißem Wasser angerührt, auf das Haar aufgetragen und nach 20 Minuten wieder entfernt. Die Bewertungen sprechen für sich: Das Pulver gehört tatsächlich zu den besten Mitteln zum Haare entfärben. Doch auch hier gibt es ein paar Haken.

Goldwell Elumen Return Color Remover

Viel günstiger als mit dem Color Remover von Goldwell kannst du ein Haarfarben-Malheur nicht retuschieren – im Vergleich zum Friseurbesuch schont es dein Portemonnaie definitiv. Die Haare jedoch nicht, das sollte dir bei jedem Entfärber klar sein. Dennoch hast du hier ein Profi-Produkt, das von Experten entwickelt wurde – und das laut zahlreicher positiver Rezensionen auch hält, was es verspricht. Wenn du dich für einen Color Remover entscheidest, triffst du mit diesem hier auf jeden Fall eine gute Wahl.

Powertoools Color-Out-System für zu Hause

Kommen wir zu einem Produkt, das ganz explizit für die Anwendung zu Hause entwickelt wurde: Powertools garantiert eine leichte Anwendung, bei der du gar nichts falsch machen kannst. Der Hersteller wirbt außerdem mit einer super sanften Rezeptur ohne Chemie, sodass die Gefahr von Haarschäden gar nicht erst besteht. Das Zwei-Phasen-System ist für alle Haartypen geeignet und soll selbst dunkle Farbe innerhalb von 20 Minuten zuverlässig entfernen. Mit überwiegend positiven Erfahrungsberichten, definitiv eines der beliebtesten Produkte, um die alte Haarfarbe zurückzubringen.

Aktuelle Amazon-Deals

Weitere Infos zum Entfärben von Haaren

Reden wir nicht lange um den heißen Brei herum: Haare entfärben ist schädlich – ebenso wie Färben und extremes Hitzestyling. Wenn du es also vermeiden kannst, dann tue deinem Haar diese Prozedur nicht an. Bei Produkten, die ungewollte Farbpigmente schnell aus dem Haar ziehen, ist Chemie im Spiel. Diese kann die Haarstruktur angreifen, die Kopfhaut reizen, zu sprödem Haar führen oder sogar Schlimmeres. Solche Mittel solltest du nur im Notfall und mit größter Vorsicht verwenden. 

Auch dein Friseur wird deine Haare mit chemischen Substanzen entfärben, vielleicht sogar blondieren oder neu färben. Auch das ist nicht gesund – jedoch wissen Profis genau, wie sie solche Produkte anwenden müssen, um dein Haar nicht unnötig zu strapazieren.

Mit den oben genannten Produkten kannst du deine Haare selbst entfärben. Zaubern können Color Remover aber nicht. Graues Haar wieder in warmes Blond verwandeln oder schwarz gefärbtes Haar wieder zum ursprünglichen Rot zurückbringen? Schwierig. Ist das Problem gar nicht so groß, können dir vielleicht auch Hausmittel helfen. Ihr Ergebnis ist jedoch manchmal unkontrollierbar.

Haare aufhellen mit Backpulver oder Spülmittel? Das klingt etwas verrückt, kann aber in einigen Fällen helfen. Du möchtest es erstmal probieren? Einige Mittel hast du mit Sicherheit schon zu Hause. Die besten Hausmittel zum Haartönung entfernen:

  • Vitamin-C-Pulver: Vitamin C ist auch in der Hautpflege ein beliebter Wirkstoff zum Aufhellen. Für die Haare kannst du Pulver oder Vitamin C-Tabletten aus der Drogerie verwenden. Einfach mit etwas Wasser zur dicken Paste anrühren, auf die nassen Haare auftragen, 60 Minuten in ein Handtuch wickeln und ausspülen. Conditioner danach nicht vergessen.

  • Honig: Der süße Nektar hilft nicht nur gegen Erkältungen und Entzündungen, sondern wirkt auch aufhellend! Honig und Wasser zu gleichen Teilen mischen, ins Haar einmassieren, in ein Handtuch wickeln und nach 60 Minuten auswaschen. Damit es nicht klebt: Anschließend mit Shampoo waschen.

  • Natron: Der Kuchen muss warten! Hast du noch ein Päckchen Backpulver im Haus, kannst du es mit warmem Wasser verdünnen, ins trockene Haar geben und für 20 Minuten einwirken lassen. Anschließend auswaschen und unbedingt einen Conditioner verwenden. Alternativ: 1 EL Natron wirkt ebenso gut.

  • Kamillentee: Wenn du dir einen Tee machst, bereite gleich eine große Kanne vor. Kamille soll nämlich auch deine Haare sanft entfärben. Einfach zehn Minuten ziehen lassen und nach dem Haare waschen einarbeiten. 20-30 Minuten einwirken lassen und abspülen.

  • Spülmittel: Geschirrspülmittel reinigt nicht nur Tassen und Teller. Es soll auch die Haare wieder „sauber“ machen. Dafür gibst du einige Tropfen in dein Shampoo, knetest es gut ein und wäschst es dann gründlich aus. Auch hier gilt: Die Pflegespülung im Nachgang ist Pflicht, denn diese Methode trocknet das Haar extrem aus. 

Nach dem Enttönen der Haare lässt es sich nicht vermeiden, diese neu zu färben, falls du zu deiner alten Farbe zurückkehren möchtest. Allerdings solltest du damit so lange warten, wie möglich. Nicht nur, dass dein Haar nach so einer Behandlung super empfindlich ist. Unmittelbar danach nimmt es Farbpigmente auch stärker auf, sodass eine neue Tönung viel intensiver wirken kann. Braun oder Rot kann so mehrere Nuancen dunkler werden – und dann hast du das Theater mit dem Entfärben wieder. Gib deinen Haaren also lieber Zeit, sich zu erholen.