Trockenshampoo-Test: 7 Produkte im Wunderweib-Vergleich
In diesem Trockenshampoo-Test erfährst du, welches das beste Produkt ist, um fettiges Haar schnell und effektiv aufzufrischen. Hier findest du sieben Dry Shampoos im Vergleich.
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Trockenshampoos waren lange ein leidiges Thema für mich, da ich als Teenager nur schlechte Erfahrungen damit gemacht habe. Irgendwie funktionierten die Sprays bei mir nämlich nie so, wie sie sollten. Ich hatte immer Schwierigkeiten, den weißen Film auszubürsten, und stattdessen fühlten sich meine Haare nach der Anwendung noch schlimmer an als zuvor. Es war auch eine Herausforderung, das Produkt vollständig auszuwaschen, sodass meine Haare direkt nach dem Waschen wieder fettig aussahen. Aus diesem Grund habe ich beschlossen, es einfach zu lassen und meine Haare lieber zu waschen. Und das habe ich auch bis heute so durchgezogen – bis ich gefragt wurde, ob ich Lust auf einen Trockenshampoo-Test habe.
Die Vorstellung, meine Haare nicht einfach zu shampoonieren, sondern ihnen mit verschiedenen Trockenshampoos ein Touch-up zu verpassen, gefiel mir auf Anhieb nicht so gut. Trotzdem habe ich zugestimmt, schließlich lasse ich mich gerne vom Gegenteil überzeugen. In diesem Trockenshampoo-Test erfährst du, welche Produkte ich getestet habe und welche mich wirklich überzeugt haben.
Mein Favorit: Moroccanoil Dry Shampoo
Das Moroccanoil Trockenshampoo enthält Reisstärke und Arganöl und ist in zwei Ausführungen erhältlich: für helles und dunkles Haar. Es soll sich "im Handumdrehen auflösen und Öl- und Produktablagerungen absorbieren". Das Produkt für helles Haar enthält zudem feine Violett-Pigmente, um einen möglichen Messingstich auszugleichen. Damit die Haare auch noch vor der Sonne geschützt sind, enthält das Dry Shampoo einen UV-Schutz.
Anwendung
Das Moroccanoil Trockenshampoo wird aus einer Entfernung von 15 bis 20 Zentimetern auf die Ansätze gesprüht und soll kurz trocknen, bevor es einmassiert und ausgebürstet wird. Beim Aufsprühen bildet sich ein leichter, pudriger Film auf dem Haar, der sich sehr leicht anfühlt. Das Produkt hat einen ziemlich frischen Duft, der an einen Besuch beim Friseur erinnert. Trotzdem hat es einen leichten Chemie-Stich, welcher zum Glück schnell verfliegt. Nach einer kurzen Einwirkzeit massierte ich das Produkt ein und konnte es in wenigen Sekunden ausbürsten.
Ergebnis
Meine Haare wirkten wieder frisch und fühlten sich den ganzen Tag über fluffig und gepflegt an. Von fettigen Ansätzen war nichts mehr zu sehen und meine Haare sahen den ganzen Tag über wie frisch gewaschen aus. Da ich zum Zeitpunkt des Tests gerade ein frisches Glossing bekommen hatte, kann ich nicht viel zur farbausgleichenden Wirkung sagen. Allerdings wirkte mein Pony gegen Ende des Tages wieder leicht goldig, woraufhin ich das Trockenshampoo aufsprühte, um zu sehen, ob das Blond wieder kühler wirkte. Und tatsächlich wurde der leichte Stich ausgeglichen. Das Trockenshampoo ließ sich beim Haarewaschen problemlos entfernen. Einmal Shampoonieren war ausreichend.
Fazit zum Moroccanoil Trockenshampoo:
Wenn ich einen Minuspunkt suchen müsste, wäre es vermutlich der leicht chemische Duft. Da dieser jedoch in wenigen Augenblicken verfliegt, kann ich da leicht drüber hinwegsehen. Die Wirkung des Moroccanoil Trockenshampoos hat mich extrem überzeugt, da es nur einen minimalen Puderfilm hinterlässt, der sich einfach auskämmen lässt. Es hinterlässt ein frisches Gefühl, das den ganzen Tag anhält. Außerdem hat es tatsächlich den Goldstich aus meinem Pony entfernt, was mich ziemlich begeistert hat. Der Preis ist zwar etwas höher, aber das Ergebnis überzeugt auf ganzer Linie und ich werde es nachkaufen.
Weitere fünf Trockenshampoos im Test
Neben dem Favoriten habe ich noch fünf andere Trockenshampoos aus unterschiedlichen Preis-Segmenten getestet. Von welchen ich wirklich begeistert bin, erfährst du hier!
Idun Minerals Refreshing Trockenshampoo
Das vegane Idun Minerals Refreshing Trockenshampoo ist das erste Trockenshampoo auf dem Markt, das mit dem Nordic Swan Eco Label zertifiziert ist. Das Produkt soll den Haaren ein frisch gewaschenes Gefühl geben, ohne weiße Rückstände zu hinterlassen. Ich habe dieses Trockenshampoo zusätzlich unter stärkeren Bedingungen ausprobiert, als verschiedene Styling-Produkte wie Haar- und Salzspray im Haar hatte.
Anwendung
Dieses Produkt wird aus 15 Zentimetern Abstand aufgesprüht und nach einer kurzen Einwirkzeit sanft mit den Fingern einmassiert. Der zunächst feuchte Film trocknet innerhalb weniger Augenblicke. Auf dem Etikett steht zwar nichts von Ausbürsten, aber das gehört für mich trotzdem dazu. Beim Einmassieren bemerkte ich sofort, wie frisch und sauber sich meine Kopfhaut anfühlte, überhaupt nicht staubig oder pudrig. Der chemische Duft ist beim Sprühen recht intensiv, allerdings neutralisiert sich dieser sehr schnell.
Ergebnis
Nachdem ich meine Haare durchgebürstet hatte, sahen diese aus wie frisch gewaschen. Obwohl meine Haare aufgrund der Styling-Produkte am Lockentag etwas matter waren, erschienen sie geschmeidig und trotzdem griffig genug, um sie zu stylen.
Das Nachher-Bild ist von einem Testtag ohne Locken, und man kann sehen, dass das Produkt auch einen schönen Glanz hinterlässt, welcher den ganzen Tag über anhält. Auch am nächsten Tag, also dem neuen Waschtag, waren meine Haare nicht wieder fettig und ich hätte problemlos noch einen Tag warten können. Dafür gibt es definitiv zwei Daumen hoch! Das Auswaschen funktionierte problemlos beim ersten Mal.
Fazit zum Idun Minerals Refreshing Trockenshampoo
Das einzige Manko an diesem Produkt ist der Geruch, welcher aber in Sekunden verfliegt. Abgesehen davon kann ich das Idun Minerals Trockenshampoo definitiv empfehlen. Ich habe es sowohl auf gelocktem als auch mehrmals auf unbehandeltem Haar getestet und es hat meinen Haaren jedes Mal einen ordentlichen Frischekick gegeben. Da es preislich im mittleren Segment liegt und die Wirkung voll überzeugt, ist es auch mein persönlicher Preis-Leistungs-Sieger.
Kérastase Fresh Affair Trockenshampoo
Das transparente Kérastase Fresh Affair Trockenshampoo wirkt mit Maisstärke und Vitamin E. Es soll überschüssigen Talg absorbieren und den Haaren neuen Schwung verleihen. Laut Hersteller eignet es sich für alle Haartypen.
Anwendung
Auch dieses Trockenshampoo wird aus einigen Zentimetern Entfernung auf die Ansätze gesprüht. Da es transparent ist, gibt es keinen weißen Film auf dem Haar. Obwohl keine sichtbaren Rückstände zu sehen waren, kämmte ich alles nochmal durch, wodurch die Haare noch frischer aussahen. Der Duft erinnert stark an den typischen Geruch von Friseur-Produkten - einfach perfekt.
Ergebnis
Ich bin nachhaltig begeistert, denn meine Haare waren super gepflegt, samtig und hatten einen leichten Glanz. Alle fettigen Strähnen sind verschwunden, die Haare fühlten sich den ganzen Tag über richtig gut an und fetteten auch nicht nach. Zudem konnte ich immer mal wieder den frischen Duft wahrnehmen, was mir das Gefühl von frisch gewaschenen Haaren schenkte. Auch das Auswaschen war sehr einfach und ich musste nur einmal zum Shampoo greifen, um es restlos zu entfernen.
Mein Fazit zum Kérastase Fresh Affair Trockenshampoo
Ich mag das Trockenshampoo von Kérastase wirklich sehr, sehr gerne! Es hat den typischen Friseur-Duft und verleiht den Haaren das typische Friseur-Gefühl. Dank der transparenten Formel kommt erst gar kein weißer Film zustande und ich muss nicht lange bürsten, um wieder frisch auszusehen. Es absorbiert effektiv fettige Ansätze und das Ergebnis hält den ganzen Tag ohne Probleme. Der halbe Punkt Abzug ist aufgrund des etwas höheren Preises. Wenn du allerdings bereit bist, etwas mehr für ein gutes Trockenshampoo zu zahlen, ist das Produkt eine absolute Kaufempfehlung.
Olaplex No 4D Detox Volumizing Trockenshampoo
Olaplex Produkte benutze ich schon seit vielen Jahren, daher war ich sehr gespannt auf das Olaplex No 4D Detox Volumizing Trockenshampoo. Laut Hersteller soll es das Haar entgiften, Volumen geben und Öl absorbieren. Damit das funktioniert, enthält es unter anderem Aktivkohle und Reisstärke. Zusätzlich soll es bei regelmäßigem Gebrauch die Gesundheit der Kopfhaut unterstützen und die Poren nicht verstopfen.
Anwendung
Das Trockenshampoo wird aus etwa 15 Zentimetern Entfernung aufgesprüht und soll laut Hersteller eine halbe Minute einwirken. Beim Aufsprühen entsteht ein feiner Nebel, der sich unsichtbar aufs Haar legt. Beim Einmassieren konnte ich bereits merken, wie geschmeidig sich die fettigen Ansätze wieder anfühlten. Das Ausbürsten war einfach, da es nichts gab, was Rückstände hinterlassen konnte.
Ergebnis
Meine Haare sahen nach der Anwendung deutlich voluminöser aus, hatten tatsächlich den versprochenen Schwung und glänzten schön. Das Trockenshampoo hat das Öl effektiv absorbiert und meine Haare den ganzen Tag über frisch gehalten.
Leider gibt es einen kleinen Minuspunkt, da meine Kopfhaut im Laufe des Tages zu jucken begann, wodurch ich mich nicht mehr so frisch fühlte. Aus diesem Grund gab ich das Produkt auch einer Freundin zum Testen, die es ohne Probleme vertragen hat. Ihre Haare sahen genauso gepflegt und voluminös aus wie meine und der Juckreiz blieb aus. Das Auswaschen war unkompliziert und ein Shampoo-Durchgang reichte aus, um das Produkt vollständig zu entfernen.
Fazit zum Olaplex No 4D Detox Volumizing Trockenshampoo
Auch wenn ich persönlich es nicht so gut vertrage, hat das Olaplex Trockenshampoo mich insgesamt überzeugt. Es absorbiert Öl effektiv und hinterlässt keine Rückstände. Außerdem ist es das einzige im Test, das meinen Haaren wirklich mehr Volumen verlieh.
Allerdings muss ich zugeben, dass das frische Gefühl wegen des Juckreizes bei mir relativ schnell nachgelassen hat und ich mich nicht mehr so wohl damit gefühlt habe. Es könnte sein, dass ich dieses Produkt einfach individuell nicht so gut vertragen habe. Meine Freundin blieb bei ihrem Test jedoch von dem Juckreiz verschont und war rundum überzeugt. Deshalb denke ich, dass dieses Trockenshampoo für meine Kopfhaut einfach nicht das Richtige ist, aber dir sehr gut gefallen könnte.
Elvital Dream Length Volume Trockenshampoo von L’Oréal Paris
Nun folgt das günstigste Test-Produkt: das Elvital Dream Length Volume Trockenshampoo von L’Oréal Paris. Der Hersteller verspricht eine leichte Formel mit Reinigungspuder, welche keine sichtbaren Rückstände hinterlässt. Es ist mit Vitaminen und Rizinusöl angereichert und soll dem Haar Volumen schenken, es griffig machen und überschüssiges Öl absorbieren. Zudem verspricht es einen schönen Glanz und ein schwereloses Gefühl, das bis zu 24 Stunden anhält.
Anwendung
Das Trockenshampoo ist gut dosierbar, da nur ein feiner Nebel austritt. Nachdem ich es aus 15 Zentimetern Entfernung aufsprühte, bildete sich der charakteristische weiße Schleier auf meinen Kopf, welchen ich kurz einwirken ließ und anschließend einmassierte. Das Ausbürsten dauerte zwar etwas länger, aber klappte vollständig. Leider gefällt mir der Duft nicht so gut, weil dieser mich ein wenig an Kaugummi erinnert. Nach ungefähr einer Stunde verfliegt der Geruch jedoch vollständig.
Ergebnis
Obwohl meine Haare nicht an Volumen gewonnen haben, sahen sie wieder frisch aus und der leichte Fettfilm ist größtenteils verschwunden. Wie man auf dem Foto erkennen kann, zauberten andere Produkte allerdings etwas bessere Ergebnisse. Das Haar fühlte sich zwar nicht schlecht an, aber im Vergleich zu anderen Trockenshampoos nicht ganz so gepflegt. Das Auswaschen am Abend war sehr leicht und ich musste nur einmal shampoonieren.
Fazit zum Elvital Dream Length Trockenshampoo
Das versprochene Volumen konnte ich bei mir leider nicht feststellen. Weitere Abstriche sind für mich der Geruch und das Gefühl nach der Benutzung, weil andere Trockenshampoos meine Haare einfach seidiger machten. Dafür gebe ich auch den größten Punkteabzug, weil mir das Haargefühl am wichtigsten ist. Trotzdem bekommt es eine abschließend positive Bewertung von mir, denn für ein Drogerie-Trockenshampoo ist es richtig gut! Wenn du einfach ein gutes und preiswertes Trockenshampoo suchst, das ölige Ansätze absorbiert, liegst du mit dem Elvital Dream Length Trockenshampoo genau richtig.
Björn Axén Trockenshampoo
Das Björn Axén Trockenshampoo habe ich in der Duftrichtung Sunny Grapefruit getestet. Der Hersteller verspricht Frische und Volumen, ohne das Haar zu beschweren. Wenn du eine andere Duftrichtung bevorzugst, gibt es dieses Trockenshampoo noch in den Varianten "Melon Mist“, "Green Apple“ und "Sweet Blossom“.
Anwendung
Richtig begeistert bin ich von dem frischen Grapefruit Duft, welcher mich ein bisschen an den Frühling erinnert. Das Produkt war schnell aus 15 Zentimetern Entfernung aufgesprüht, jedoch dauerte das Ausbürsten etwas länger, da ein hartnäckiger grauer Schleier zurückblieb. Komplett habe ich den auch nicht wegbekommen, daher kaschierte ich das mit einem Pferdeschwanz. Dennoch fühlten sich die Haare den ganzen Tag über sehr gepflegt an.
Das Ergebnis
Auf dem Bild sieht man: Von fettigen Ansätzen war unter dem weißen Schleier nichts mehr zu erkennen. Im Zopf fiel dieser zwar nicht mehr so extrem auf und der Kopf sah recht frisch aus, aber ganz so wohl habe ich mich damit nicht gefühlt. Auf der anderen Seite hat dieses Trockenshampoo meine Haare wirklich sehr geschmeidig und trotzdem griffig genug gemacht, um sie vernünftig zu stylen.
Auch im weiteren Tagesverlauf fetteten meine Haare nicht nach. Trotzdem checkte ich ständig mit den Händen, ob meine Kopfhaut wieder schmierig wurde, weil der weiße Film mich etwas panisch machte. Allerdings stellte ich dabei immer wieder fest, dass meine Haare sich den ganzen Tag über sehr seidig anfühlten.
Fazit zum Björn Axén Trockenshampoo
Dieses Produkt zu bewerten, fällt mir nicht ganz so leicht. Wenn du Wert auf Geschmeidigkeit und ein langanhaltendes Gefühl legst, ist dieses Trockenshampoo eine sehr gute Wahl. Außerdem gefällt mir der Duft wirklich richtig gut. Auf der anderen Seite war leider ein Kampf, den weißen Film auszubürsten und so richtig geklappt hat das am Ende auch nicht.
Allerdings könnte meine Haarstruktur das Problem sein, da diese durch die Blondierung aufgeraut ist und manche Produkte sich dort natürlich leichter festsetzen. Denn auch dieses Dry Shampoo reichte ich noch an eine Freundin weiter, um sicherzugehen, dass ich es nicht einfach nur falsch benutzte. Das Ausbürsten dauerte bei ihr zwar auch etwas länger, aber am Ende bekam sie alles raus und ihre Haare sahen sehr frisch aus. Daher würde ich das Björn Axén Trockenshampoo vielleicht nicht für blondierte Haare empfehlen – das ist aber nur eine Mutmaßung, die mir aufgrund meiner Erfahrungen sehr wahrscheinlich vorkommt.
Bonus-Tipp: Color Wow Dream Filter Pre-Shampoo
Abschließend habe ich noch das Colow Wow Dream Filter Pre-Shampoo getestet. Es handelt sich dabei nicht um ein Trockenshampoo, sondern wird vor der Haarwäsche aufgetragen und nach der Einwirkzeit mit normalem Shampoo entfernt.
Das Produkt soll das Haar entgiften und diesem ein weiches Gefühl und einen strahlenden Glanz verleihen, indem es harte Mineralien entfernt, die sich durch Duschwasser ablagern und Verfärbungen verursachen können.
Anwendung
Das Pre-Shampoo wird vor dem Waschen ins Haar gesprüht und soll nun drei Minuten einwirken. Es hat einen sehr angenehmen Duft und fühlt sich sehr leicht an. Ich habe es auf trockenem und auch auf angefeuchtetem Haar verwendet – beides klappte bei mir gleich gut. Im Anschluss werden die Haare shampooniert und ausgewaschen. Natürlich habe ich auf ein Silbershampoo verzichtet, um das Ergebnis bestmöglich beurteilen zu können.
Ergebnis
Der Color Wow Dream Filter hat mich sofort überzeugt. Meine Haare wirkten nicht nur seidig und unbeschwert, auch die Farbe leuchtete richtig und das Blond wurde schön kühl und deutlich heller. Meine Haare ließen sich sehr leicht durchkämmen und fühlten sich traumhaft an.
Fazit zum Color Wow Dream Filter Pre-Shampoo
Da ich seit Jahren blond bin, brauchen meine Haare etwas mehr Pflege und ich sehe sofort, wenn ein Produkt besondere Ergebnisse zaubert. Das Pre-Shampoo schenkt mir in drei Minuten ein strahlendes Blond und pflegt meine aufgeraute Haarstruktur extrem. Außerdem finde ich das Preis-Leistungs-Verhältnis mehr als angemessen, da ich es nun seit mehreren Monaten zwischendurch benutze und jedes Mal den gesamten Kopf einsprühe – das Produkt ist immer noch zur Hälfte voll.
Unser Fazit zum Trockenshampoo-Test
Obwohl ich anfangs keine Freundin von Trockenshampoos war, konnten mich drei der Produkte überzeugen und fast schon zum Fan umkehren. Die Dry Shampoos von Kérastase, Moroccanoil und Idun sind zwar mittel- bis hochpreisig, aber jeden Cent wert. Sie lassen sich gut dosieren und klatschige Ansätze verschwinden in wenigen Minuten. Außerdem schenken sie dem Haar ein mega gepflegtes Gefühl. Zudem enthält das Moroccanoil Trockenshampoo für blondes Haar noch violette Pigmente und hilft damit kurzfristig gegen einen Gelbstich im Haar.
Das Elvital Trockenshampoo hat ein super Preis-Leistungs-Verhältnis. Zwar bleibt das "Frisch-nach-dem-Friseur-Gefühl“ aus, aber es zaubert dir für wenig Geld einen weiteren Tag frische Ansätze.
Das Dry Shampoo von Olaplex habe ich leider nicht so gut vertragen, sonst hätte es wahrscheinlich einen halben Stern mehr bekommen. Da meine Freundin es sehr gut vertragen hat, kann ich es jedoch besten Gewissens empfehlen – vor allem, wenn du nicht nur ein Produkt gegen fettiges Haar suchst, sondern dir auch mehr Fülle wünschst. Kein anderes Trockenshampoo hat mir so viel Volumen geschenkt.
Das Björn Axén Trockenshampoo ist wahrscheinlich einfach nicht das geeignete Produkt für meine Haare, funktionierte bei meiner Freundin aber deutlich besser. Es riecht sehr angenehm und hinterlässt ein tolles Gefühl in den Haaren.
Der Color Wow Dream Filter ist ein absoluter Geheimtipp und bekommt einen festen Platz in meiner Haarpflege-Routine. Das Ergebnis begeistert mich nach jeder Anwendung erneut, da mein Blond in wenigen Minuten neuen Glanz bekommt und meine Haare sich zudem extrem gut anfühlen.
So haben wir getestet
Meine persönliche Haarstruktur: Viele feine Haare (blondiert)
Waschroutine: Alle zwei bis drei Tage, wenn die Haare matt werden und ganz leicht zu fetten beginnen. Also dieser Tag, den man auch noch mit einem Zopf kaschieren könnte.
Einsatz von Trockenshampoo: Der Tag, an dem ich normalerweise Shampoo verwenden würde.
Auftrag: Ich habe die Haare abgeteilt, um die Trockenshampoos aus der jeweils empfohlenen Entfernung auf die Ansätze sprühen zu können. Wichtig: Trockenshampoo kommt nur auf die Ansätze und nicht ins restliche Haar. Außerdem habe ich jedes Produkt vor dem Einmassieren ein paar Minuten einwirken lassen, damit Fett und Talg vollständig absorbiert werden.
Häufigkeit: Um mir ein richtiges Urteil bilden zu können, wurde jedes Produkt mehrmals getestet. Natürlich nie an mehreren Tagen hintereinander, zwischendurch mussten Shampoo und Wasser ran!
Trockenshampoo: Fragen und Antworten
Trockenshampoo ist ein Spray für zwischendurch, wenn du mal keine Zeit zum Haarewaschen hast. Da es Inhaltsstoffe wie natürliche Stärke (beispielsweise Reisstärke) oder denaturierten Alkohol enthält, wird das überschüssige Fett von der Kopfhaut absorbiert und der platte Ansatz bekommt neues Volumen. Außerdem werden Dry Shampoos manchmal zum Stylen der Haare verwendet, da sie dieses griffiger machen.
Im ersten Schritt werden die Haare gut durchgebürstet. Danach schüttelst du das Produkt ordentlich und sprühst es aus der angegebenen Entfernung auf die Ansätze. Auch wenn es schnell gehen soll: Lass das Trockenshampoo für ein paar Minuten einwirken. Während dieser Zeit absorbiert es überschüssiges Öl und Schmutz von der Kopfhaut.
Massiere das Trockenshampoo sanft in deine Kopfhaut ein. Dies fördert die Verteilung des Produkts und hilft dabei, überschüssiges Öl weiter zu absorbieren. Bürste dein Haar gründlich durch, um das Trockenshampoo zu verteilen und Rückstände zu entfernen.
Extra-Tipp: Wenn deine Haare generell schnell fettig werden, kannst du direkt nach dem Waschen zu Trockenshampoo greifen und dieses (sparsam) in deine Haare geben, um dem vorzubeugen.
Trockenshampoo sollte nicht täglich verwendet werden, da es das Haar und die Kopfhaut austrocknen kann, insbesondere wenn es alkoholhaltige Inhaltsstoffe enthält. Eine übermäßige Anwendung kann dazu führen, dass sich Rückstände ansammeln und das Haar matt und stumpf wirken lässt.
Es ist ratsam, das Trockenshampoo eher als Notlösung zwischen den Haarwäschen einzusetzen. Wenn du zu öligen Haaren neigst, kannst du es alle paar Tage verwenden, um das Haar aufzufrischen.
Trockenshampoo an sich ist nicht schädlich für die Haare, solange es nicht übermäßig angewendet wird. Allerdings enthält Trockenshampoo bestimmte Inhaltsstoffe wie Stärke, Talc oder Reisstärke, welche zu Ansammlungen im Haar führen, wenn das Trockenshampoo nicht gründlich ausgebürstet wird. Eine übermäßige Anwendung kann dazu führen, dass das Haar stumpf, matt oder verklebt aussieht oder im schlimmsten Fall zu Haarbruch führen.
Du kannst Trockenshampoo über Nacht einwirken lassen. Das ist besonders praktisch, wenn du am nächsten Morgen frisches, voluminöses Haar haben möchtest, ohne es vor dem Styling waschen zu müssen. Indem du das Trockenshampoo vor dem Schlafengehen aufsprühst, bekommt es ausreichend Zeit, überschüssiges Öl zu absorbieren und das Haar aufzufrischen. Morgens kannst du es dann normal ausbürsten.
Trockenshampoo verleiht deinem Haar mehr Griffigkeit und sorgt dafür, dass Frisuren besser halten. Wenn du dir mit einem Lockenstab Locken gezaubert hast, kannst du es sogar verwenden, um diese zu definieren, indem du einzelne Löckchen damit einsprühst.
Damit deine Poren nicht verstopfen, sollte das Trockenshampoo spätestens nach zwei Tagen gründlich ausgewaschen werden.