Nachhaltig

Die 7 besten Haarseifen: Diese festen Shampoos brauchst du!

Sauberes und glänzendes Haar ohne Shampoo: die besten Haarseifen für mehr Nachhaltigkeit und Natürlichkeit bei der Haarpflege. 

Haarseife im Gebrauch
Deine Haare wäschst du nachhaltig mit einer Haarseife. Foto: iSTock/Bogdan Kurylo
Auf Pinterest merken

Vom Umstieg auf eine vegane Ernährung über die Nutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln bis hin zur Verwendung fester Kosmetik: Nachhaltigkeit ist ein Thema – und zwar in allen Lebensbereichen. Das finden wir super und haben uns daher einen Beauty-Trend genauer angesehen: Haarseife. Ist Seife für Haare wirklich so toll, wie die Hersteller sagen? Eignet sich festes Shampoo für jeden Haartyp? Und: Was hat der Härtegrad des Wassers damit zu tun? Hier findest du einen Überblick und die schönsten Produkte für nachhaltig schöne Haare.

Die beste Haarseife: Das ist unser Favorit

Kleine Seife, große Wirkung: In diesem veganen Shampoo von SANTE steckt geballte Pflanzen-Power. Natürliche Inhaltsstoffe und ein zarter Kokosduft machen es zum Pflege-Liebling für jeden Tag – und jeden Haartyp. Unser Favorit!

Was ist Haarseife?

Haarseife ist nichts anderes als Shampoo in Seifenform, weshalb es auch als festes Shampoo bezeichnet wird. Warum es teurer ist als herkömmliche Handseife? Das liegt unter anderem an den Inhaltsstoffen und der besonderen Zusammensetzung. Denn: Während Handseife in der Regel stark rückfettend ist, enthält Seife für Haare deutlich weniger Überfettung – andernfalls würden die Haare nach der Wäsche alles andere als frisch aussehen. Apropos: Die Schaumbildung fällt bei natürlicher Haarseife deutlich geringer aus, was aber nichts über ihre Reinigungskraft aussagt. 

Auch zu bedenken: Das Ergebnis wird maßgeblich vom Härtegrad des Wassers bestimmt – besonders schön wird dein Haar, wenn du zu Hause weiches Wasser mit niedrigem Kalkgehalt hast. Bei hartem Wasser kannst du einen Duschkopf mit Filter oder eine saure Rinse (s. unten) nutzen. All das sollte dich aber nicht abschrecken – denn feste Kosmetik hat viele Vorteile und ein Umstieg kann sich nicht nur für die Umwelt lohnen!

Die besten Haarseifen

Du hast Lust, dein Badezimmer etwas nachhaltiger zu gestalten und auf Haarseife umzusteigen? Wir haben uns für dich umgeschaut und die besten Seifen für jeden Haartyp gefunden.

Festes Shampoo für trockenes Haar von Foamie

Direkt shoppen

Perfekt für Sensibelchen, die zu juckender, trockener und schuppender Kopfhaut neigen: eine Seife mit Aloe Vera und Mandel-Öl, wie hier von Foamie. Das Pflege-Shampoo „Aloe You Very Much“ wurde speziell durstiges Haar entwickelt und sorgt Haarwäsche für Haarwäsche für Feuchtigkeit von der Wurzel bis in die Spitzen.

Festes Shampoo für glanzloses und normales Haar von SANTE Naturkosmetik

Seife lässt das Haar stumpf und glanzlos aussehen? Eben nicht! Das vegane Pflege-Shampoo von SANTE beweist das Gegenteil. Die Formel mit Birkenblatt, Weizenprotein und Kakaobutter wurde speziell für die Bedürfnisse von strohigem Haar entwickelt. Die milde Rezeptur eignet sich selbst für sensible Kopfhaut und sorgt für eine schonende Reinigung sowie eine tiefenwirksame Stimulation der Kopfhaut. Heißt: Die Haare werden bis in die Wurzel gepflegt, was für ein gesundes Wachstum, einen tollen Glanz und weniger Haarbruch sorgt. Was für viele Menschen überzeugend sein dürfte: die Schaum-Fähigkeit dieser Haarseife ist top!

Festes Shampoo mit Argan-Öl von Nature Box

Unter den günstigeren Haarseifen ist dieses Produkt von Nature Box ganz weit vorne auf der Beliebtheitsskala. Das liegt nicht nur am kleinen Preis, sondern auch an den natürlichen Inhaltsstoffen – Argan-Öl ist bekannt für seine wertvollen Vitamine und Antioxidans.

Reparierendes Shampoo für strapaziertes Haar von Senso Naturale

Föhnen, Glätten, Färben: Deine Haare müssen einiges aushalten und sind durch Hitze & Co. geschädigt? Höchste Zeit für einen Pflege-Booster! Wertvolle Wirkstoffe aus Hagebutte, Jojobaöl und rotem Klee sind genau das Richtige für trockenes und kaputtes Haar, dem es an Glanz fehlt. Ätherische Öle, Pflanzenproteine und Vitamine vereinen sich hier zum nährenden Cocktail für müde Kopfhaut und kaputte Strähnen. Insbesondere chemisch behandeltes oder sehr dickes, gelocktes Haar erhält dank dieser Naturseife von Sensoren Naturale wieder neue Sprungkraft, frischen Glanz und eine seidige Oberfläche.

Festes Shampoo & Spülung für beschädigtes Haar von Dr. Tree

Bei extrem trockenem, kaputtem und gestresstem Haar – teilweise auch bei Locken – hilft es nichts: ohne Spülung geht (erstmal) nichts. Mit der Haar-Seife von Dr. Tree kannst du glücklicherweise gleich beides in einer Haarwäsche erledigen: Das 2-in-1-Produkt reinigt deine Kopfhaut mit milden Tensiden und sorgt dank reichhaltigen Ölen für den ultimativen Conditioner-Effekt. Vitamin A und Vitamin E nähren dein Haar tiefenwirksam und geben ihm das, was es braucht. Eine tolle Alternative zu herkömmlichem Shampoo und Conditioner, die auf Dauer viel Platz, Geld und Verpackungsmüll spart.

Original Aleppo Seife für Haut und Haare von tom&pat

Eine für alles: Aleppo-Seife kannst du als Ersatz für Handseife, Duschgel, Shampoo, Conditioner und Rasierschaum verwenden. Ob trockene Kopfhaut oder fettiges Haar, rissige Hände oder Spliss: Die 100 % natürliche Formel eignet sich tatsächlich für jeden und ist ein absolutes Multitalent. Das Besondere: Aleppo Seife besteht traditionell zu 80% aus Olivenöl, welches reich an Vitamin A und E ist und daher super pflegend wirkt. Die restlichen 20% bestehen aus Lorbeeröl, welches antibakteriell und rückfettend wird. Das macht es sogar für zu Akne neigende Haut sehr gut geeignet.

Bio-Haarseife mit Zitronengras und Ringelblume von Meina

Dieser Duft! Und der Schaum erst! Bei dem Shampoo von Meina macht das Haarewaschen fast schon Spaß. Handgefertigt und vollgepackt mit natürlichen Inhaltsstoffen, überzeugt diese Seife aber auch mit ihren pflegenden Eigenschaften. Zitronengras-Öl reinigt, Ringelblume repariert, Rizinus-Öl regt das Haarwachstum an und Sheabutter sorgt für eine gute Kämmbarkeit. Mit diesem festen Shampoo kannst du also gar nichts falsch machen. Schuppen oder fettiges Haar? Auch dafür hat die Seifenmanufaktur das passende Produkt im Sortiment!

Ist Haarseife besser als normales Shampoo?

In Sachen Nachhaltigkeit liegt Haarseife ganz klar vor herkömmlichem Shampoo. Mit einem Stück lassen sich mehrere Shampoo-Flaschen sparen, was gleichzeitig den Geldbeutel schont. Außerdem wird die Seife selbst in der Regel in Pappschachteln verkauft, was ebenfalls besser ist als die typischen Kunststoffspender. Auch bei der Rezeptur selbst gibt es einige Pluspunkte: Die natürlichen Inhaltsstoffe schonen nämlich nicht nur empfindliche Kopfhaut, sondern sorgen auch für weniger Schadstoffbelastungen in der Umwelt.

Einziges Manko: Wer jahrelang konventionelle Produkte mit chemischen Tensiden, Parabenen und Co. verwendet hat, muss dem Haar erst einmal Zeit um Umgewöhnen geben. Wenn du nach dem Waschen mit Haarseife eine stumpfe Optik bemerkst, kann das an kalkhaltigem Wasser liegen. Tipp: die Haare mit einer sauren Rinse zum Glänzen bringen. Die ist schnell selbst gemacht: 1-2 EL Apfelessig auf 1 Liter kaltes Wasser geben, schütteln und im Haar verteilen. Nicht ausspülen, sondern einfach trocknen lassen.

Was sind die Vorteile von Haarseife?

Es gibt nicht nur eine große Auswahl an festem Shampoo, sondern auch sehr viele Gründe, die für einen Umstieg sprechen. Dazu gehören:

  • Natürliche Rezeptur: Pflanzen-Power statt Synthetik

  • Gute Verträglichkeit dank schadstofffreier Rezeptur

  • Große Auswahl für alle Haarbedürfnisse

  • Weniger Plastik dank nachhaltiger Verpackungslösungen

  • Günstigere Lösung bei dauerhafter Anwendung

  • Praktischer für unterwegs

Wie lange hält Haarseife?

Das Haltbarkeitsdatum von fester Seife steht auf der Verpackung und beträgt in der Regel mindestens 12 Monate. Was die Verwendung betrifft, so hält ein festes Shampoo mehrere Wochen bis Monate. Das kommt natürlich darauf an, wie lang die Haare sind und wie häufig sie gewaschen werden. Mindestens 3 Monate sollte dir die Seife auch bei häufiger Nutzung erhalten bleiben. Tipp: Nicht nass am Wannenrand liegen lassen, sondern entweder aufhängen oder in eine schöne Seifenschale legen.

Beauty-Deals shoppen

Welche Haarseife passt zu mir?

Suchst du nach einer passenden Pflege? Wie bei normalem Shampoo, wählst du eine Haarseife am besten nach den Bedürfnissen deiner Kopfhaut und deiner Haare aus. Ob fettig oder trocken, gelockt oder fein: Hier ein siehst du auf einen Blick, worauf du achten solltest.

Welche Haarseife bei fettigem Haar?

Bei fettendem Haar kannst du super gut auf Haarseife umsteigen. In diesem Fall eignen sich Produkte mit weniger reichhaltigem Öl am besten. Dafür musst du nicht lange die Inhaltsstoffe studieren. Die meisten Firmen schreiben ganz genau auf die Packung, für welchen Haartyp die jeweilige Seife geeignet ist. Unsere Empfehlung: Meina Bio-Haarseife mit Salbei für fettiges Haar & Schuppen

Welche Haarseife für Locken?

Lockiges und welliges Haar ist von Natur aus meist sehr durstig. Um Frizz zu vermeiden und ihre Oberfläche zu glätten, sollten die Haare mit viel Feuchtigkeit versorgt werden. Unser Tipp: das Locken-Shampoo mit Spirulina, Aloe Vera und Lavendel von Senso Naturale. Der Conditioner ist hier gleich mit drin.

Welche Haarseife für gefärbtes Haar?

Coloriertes Haar ist durch die chemische Behandlung oftmals sehr strapaziert. Gleichzeitig lässt die Farbintensität mit der Zeit nach. Abhilfe schafft das feste Shampoo für coloriertes Haar mit Himbeerkernöl von Foamie, das Schäden repariert und die Leuchtkraft zurückbringt. 

Welche Haarseife für feines Haar?

Dünne Haare brauchen ein Shampoo, das ihnen mehr Volumen verleiht, ohne sie dabei zu beschweren. Die Lösung kommt von Nature Box: Festes Volumen-Shampoo für schwerelose Pflege mit Mandelöl

Welche Haarseife gegen Schuppen?

Schwarze Seife? Falls du Schuppen oder juckende Kopfhaut hast, solltest du dir die genauer ansehen! Mit tiefenreinigender Aktivkohle, beruhigendem Rosmarin und kühlendem Eukalyptus sorgt die Schwarze Bio-Haarseife gegen Schuppen von Meina für Linderung.