Haar- und Hautpflege

Die besten Kopfhaut-Massagebürsten für Haarwuchs und Entspannung

Eine Scalp Brush hilft bei Haarwuchs und Schuppen: Die besten Kopfhaut-Massagebürsten für die Haarpflege im Vergleich.

Kopfhaut-Massagebürsten
Alles, was du über Kopfhaut-Massagebürsten wissen musst, findest du hier Foto: iStock/ AMphotography
Auf Pinterest merken

Waschen, cremen, Peeling – bestimmt hast du eine Routine für deine Hautpflege. Aber hast du auch eine für deine Kopfhaut? Wir finden, dass Scalp Care eine eigene Routine verdient. Eine Kopfhaut-Massage ist wohltuend und entspannend. Wusstest du, dass du damit auch echt etwas Gutes für deine Haare bewirken kannst? Denn je gesünder die Haut auf deinem Kopf, desto gesünder sind auch die Haare. Ein Grund mehr, regelmäßig zur Massagebürste zu greifen. 

Unser Favorit: HEETA Kopfhaut-Massager

Die hübsche Massagebürste von Heeta gehört mit über 124.000 Bewertungen auf Amazon zu den beliebtesten Kopfhaut-Massagebürsten überhaupt. Sie liegt gut in der Hand, auch wenn du damit Druck ausübst. Die Bürste ist in verschiedenen Farben erhältlich, kann sowohl in nassem als auch in trocknem Haar angewendet werden und ist für alle Haarlängen und -typen geeignet. Die Silikonborsten sind angenehm auf der Haut, regen die Durchblutung an, stimulieren das Haarwachstum, reduzieren Schuppen und können leicht gereinigt werden. 

Was bringt eine Kopfhaut-Massagebürste?

Bestimmt hast du schon einmal erlebt, welch ein wohliger Schauer durch deine Körper läuft, wenn deine Kopfhaut massiert wird. Alleine dafür würde es sich schon lohnen, regelmäßig zur Massagebürste zu greifen. Doch neben dem Wellness-Faktor gibt es tatsächlich handfeste Gründe für eine regelmäßige Kopfhaut-Massage. Die Haut, die unter unserem Haar verborgen liegt, wird oft vernachlässigt und die normale Haarbürste gelangt dort nicht hin. Dabei hat eine Scalp-Massage einige positive Effekte:

  • regt du die Durchblutung an. Dies kann den Haarwachstum und die Haarqualität verbessern.

  • abgestorbene Hautschuppen werden entfernt, bevor sie sich als unschöne Schuppen bemerkbar machen. 

  • kann in Form einer Kopfmassage zur Entspannung beitragen und leichte Kopfschmerzen lindern. 

Die 5 besten Shampoo-Bürsten im Vergleich

Die meisten Kopfhaut-Massagebürsten kannst du sowohl in nassem als auch in trockenem Haar benutzen. Sie helfen Shampoo gleichmäßig zu verteilen und unterstützen somit die Haarpflege – deswegen werden sie oft auch Shampoo-Bürste genannt. Wir stellen dir einige Bürsten vor, die deinem Kopf bestimmt gefallen werden. 

Umweltfreundliche Kopfhaut-Massagebürste von AIMIKE

Besonders umweltfreundlich und komplett recyclebar ist die AIMIKE Kopfhaut-Massagebürste aus Silikon und Weizenstroh, das ein zu 100 Prozent biologisch abbaubares Nebenprodukt aus der Weizenproduktion ist. Die Bürste liegt stabil in der Hand, sodass du nach Belieben Druck aufbauen kannst. Selbstverständlich ist sie wasserdicht für den Einsatz in der Badewanne oder unter der Dusche. Mit der Scalp Brush stimulierst du das Haarwachstum und reduzierst Schuppen sowie Juckreiz. Die Kopfhaut-Massagebürste ist in vielen Farben erhältlich und wird zusammen mit einem coolen Scrunchie geliefert. 

Praktische 2-in-1-Bürste für Pflegeprodukte

Ein pflegendes Serum oder ein nährendes Öl können mit der 2-in-1-Massagebürste spielend einfach eingearbeitet werden. Die Flüssigkeit füllst du vorab oben in die Bürste ein. Die Applikationsöffnung ist ausreichend groß, damit beim Einfüllen nichts danebengeht. Während der Kopfmassage werden die pflegenden Substanzen auf Knopfdruck durch die hohlen Borsten direkt an die Haut abgegeben und gleichzeitig wohltuend einmassiert. Die Kopfhaut-Massagebürste aus Silikon, ABS und Edelstahl ist wasserdicht und kann bei nassem und trockenem Haar benutzt werden. 

Elektrische Kopfhaut-Massagebürste für nasses und trockenes Haar von Fyearfly

Möchtest du noch ein bisschen mehr Massage für deinen Kopf, empfehlen wir eine elektrische Kopf-Massagebürste. Das wasserdichte Gerät in ansprechendem grau verfügt über drei Massagemodi, die du über den An-/Aus-Knopf auswählst, und die angenehm sanft die Durchblutung anregen und Schuppen entfernen. Selbstverständlich kannst du damit auch an anderen Stellen tätig werden und beispielsweise verspannte Waden oder Schultern wieder lockern.

BAMBUA Kopfhaut-Massagebürste

Besonders nachhaltig ist die Kopfhaut-Massagebürste von BAMBUA, denn sie besteht zum einen aus umweltfreundlichem Moso-Bambus und zum anderen pflanzt der Hersteller für jede verkaufte Bürste einen Baum und hilft so, den Regenwald zu schützen. Die Noppen sind aus veganem Silikon und verhindern Schuppen, verteilen Shampoo optimal und regen selbstverständlich die Durchblutung an. Beim Kauf erhältst du zusätzlich zur Bürste ein eBook zum Thema „gesunde Kopfhaut“ mit wertvollen Tipps und Tricks für deinen Kopf. 

Shampoo-Bürste mit Silikonborsten von FREATECH

In neun leuchtend frischen Farben wie Hellblau, Lila oder Rosa gibt es die Scalp Brush von FREATECH mit Borsten aus Silikon, die sowohl deine nassen als auch deine trockenen Haare verwöhnt. Mit jeder Anwendung stärkst du deine Haarwurzeln und förderst gesundes Haar. Eine spezielle Luftkissenstruktur macht die Massage besonders angenehm, wozu auch die unterschiedlich langen Borsten beitragen, die sich sanft deiner Kopfform anpassen.

Wie verwende ich eine Kopfhautbürste?

Die Anwendung ist denkbar einfach. Die ergonomisch geformten Bürsten werden einfach aufgesetzt und du massierst mit so viel Druck, wie es für dich angenehm ist. Du kannst auch in kleinen, kreisenden Bewegungen massieren. Trockenes Haar kannst du einfach wie gewohnt bürsten. Nach der Massage reinigst du die Haarbürste mit warmem Wasser und ein bisschen Seife oder Shampoo – so verhinderst du, dass sich Keime oder Bakterien daran festsetzen, die deine Kopfhaut bei der nächsten Benutzung reizen könnten.

Helfen Massagebürsten bei Haarausfall?

Wunder können die kleinen Kopfhaut-Massagebürsten natürlich nicht vollbringen, aber durch die Anwendung wird die Durchblutung der Kopfhaut verbessert und das Haarwachstum angeregt. Gut sind Bürsten, die du mit einem pflegenden oder wachstumsanregenden Serum füllen kannst, welches dann während der Anwendung direkt an die Kopfhaut gelangt und so ebenfalls dem Haarausfall entgegenwirken kann. 

Ist es gut, die Kopfhaut zu massieren?

Eine Kopfhautmassage hat sehr viele positive Effektive. Zum einen ist so eine Kopfmassage natürlich sehr angenehm und bietet weitere positive Effekte: 

  •          Die Durchblutung wird angeregt.

  •         Shampoo, Conditioner und Pflegeprodukte werden gleichmäßig verteilt.

  •          Abgestorbene Hautschüppchen werden entfernt.

  •          Es entspannt und kann gegen Kopfschmerzen helfen.