DIY Haare färben

Beste Haarfarbe: Die Top 7 der Colorationen und Tönungen für zuhause

Was ist das beste Haarfärbemittel 2023? Unser Überblick über die besten Haarfarben, dauerhaften Colorationen und auswaschbaren Tönungen fürs Haar.

Beste Haarfarbe: Colorationen, Tönungen fürs Haar
Beste Haarfarbe: Das sind die Top Colorationen und Tönungen für zuhause Foto: iStock/ Sofia Zhuravets
Auf Pinterest merken

So gern wir auch zum Friseur gehen, manchmal ist es einfach zu teuer, Geld für Schnitt und Farbe auszugeben. Da kommen uns unsere bewährten Haarfärbemittel für zuhause gerade recht. Doch keine Panik, das beste Haarfärbemittel für zuhause zu finden, muss kein kompliziertes Unterfangen sein. Für einen Bruchteil des Preises und in kürzerer Zeit bekommst du damit eine tolle Farbe, die genauso gut ist wie beim Friseur.

Die besten Haarfarben 2023 für zuhause

Beste Haarfarbe 2023: Unsere Empfehlungen

Die besten Haarfärbemittel auf dem Markt bieten eine schnelle und kostengünstige Möglichkeit, deine Farbe aufzufrischen, egal ob für natürlich dunkles Haar, um graue Haare abzudecken oder gar einen völlig neuen Look auszuprobieren.

Platz 1: Syoss Coloration

Zu den besten Haarfarben zählen definitiv die Colorationen von Syoss. Als permanente Haarfärbemittel sollen sie bis zu zehn Wochen Farbintensität bei 100-prozentiger Grauhaarabdeckung bieten. Derweil schützt der integrierte Pflegekomplex vor Haarschäden wie Haarbruch und Spliss. Die große Farbauswahl garantiert ein perfektes Farb-Match.

Platz 2: Garnier Nutrisse Coloration

Garnier Nutrisse Ultra Color ist eine permanente Haarfarbe mit vier nährenden Ölen und pflegenden Inhaltsstoffen. Diese beugen Haarschäden vor und pflegen das Haar geschmeidig und glänzend. Die Haarfarbe ist komplett vegan und wurde gänzlich ohne Tierversuche hergestellt.

Platz 3: John Frieda Precision Foam

Die John Frieda Precision Foam Colour ist ein permanentes Haarfärbemittel mit revolutionärer Schaum-Haarfarbe, die jede Strähne perfekt abdeckt. Der Clou: Der Schaum tropft nicht so stark wie eine flüssige Creme und gestaltet die Anwendung somit super einfach und sauber. Eine pflegende Haarkur für nach der Farbbehandlung ist auch enthalten, damit die Farbe lange hält und das strapazierte Haar in der Tiefe gepflegt wird.

Platz 4: L’Oréal Paris Excellence Age Perfect

Angereichert mit Pro-Collagen und Pro-Ceramid für eine multidimensionale Farbe ist die L'Oréal Excellence Age Perfect Haarfarbe für alle, die sich ein super natürliches Ergebnis wünschen. Die L'Oréal Haarfarbe schenkt eine perfekte Abdeckung grauer Haare, ist aber auch für jüngere Anwender*innen eine gute Wahl.

Platz 5 : Schwarzkopf Live Haarfarbe

Leuchtende Farben und starke Kontraste? Wenn du mit deiner intensiven Haarfarbe auffallen möchtest, ist die permanente Haarfarbe Schwarzkopf LIVE Colour + Lift perfekt für dich. Sie ist mit einer vollständig veganen Formel und einer konzentrierten Pigmentmischung angereichert, wodurch du satte Farbergebnisse erzielen wirst.

Platz 6: Garnier Movida Haartönung

Wenn du dich nicht für permanente Farbe entscheiden möchtest, könnte eine auswaschbare Tönung eine gute Alternative für dich sein. Unser Favorit unter den Haartönungen ist die Garnier Movida Reihe. Die Intensiv-Tönung hält bis zu acht Wochen mit voller Farbtiefe und schönem Glanz – ideal für Experimentierfreudige!

Platz 7: Maria Nila Color Refresh

Wer das Beste aus seiner aktuellen Haarfarbe holen möchte, kann sein Haar mit einem Glossing veredeln. Das Maria Nila Color Refresh wird wie eine Haarkur verwendet und schenkt durch auswaschbare Pigmente satten Glanz, Reflexe und schöne Farbtiefe. Sie kann sowohl ungefärbtem als auch bereits gefärbtem Haar eine leichte Veränderung ermöglichen.

Wie hält Haarfarbe am besten?

Wenn du sichergehen willst, dass deine Haarfarbe möglichst lange hält, kannst du dich an diese Tipps halten:

1. Verwende ein spezielles Shampoo oder eine Spülung für gefärbtes Haar. Wenn du ein blondes Haarfärbemittel verwendst, kann ein Silber-Shampoo einen Gelbstich ausgleichen.

2. Wasche deine Haare nicht zu häufig. Je nach Haartyp ist es völlig ausreichend, sie jeden zweiten oder dritten Tag zu waschen, um die Haarfarbe länger zu erhalten.

3. Wasche deine Haare nicht mit heißem Wasser, sondern mit lauwarmem. Hohe Temperaturen können dazu führen, dass die Farbe sich schneller auswäscht.

Ist Haarfarbe ungesund?

Nein, fast alle Haarfärbemittel aus der Packung sind völlig sicher für die Anwendung zu Hause. Führe jedoch mindestens 24 Stunden vorher einen Verträglichkeits-Test, einen sogenannten Patch-Test, durch, vor allem, wenn du eine besonders empfindliche Kopfhaut hast.

Bei den meisten Haarfärbemitteln aus der Packung findest du eine Anleitung dafür. Mische dazu etwas Farbe gemäß der Anleitung zusammen und gib ein wenig davon hinter dein Ohr sowie auf eine Haarsträhne, um die Verträglichkeit und das Ergebnis zu testen.

So stellst du sicher, dass sowohl deine Haut als auch dein Haar das Produkt gut annehmen. Solltest du eine Reaktion in Form roter Flecken, Juckreiz oder Haarausfall feststellen, ist das Färbemittel sofort auszuwaschen und der geplante Auftrag nicht weiter durchzuführen. Suche bei anhaltenden Beschwerden einen Arzt auf.