Haarpflege

Die besten Shampoos gegen Schuppenflechte

Schuppenflechte auf der Kopfhaut, auch Psoriasis capitis genannt, kann sehr unangenehm werden. Mit einigen Hilfsmitteln können die Beschwerden jedoch gelindert werden. Wir stellen dir hier die fünf besten Shampoos gegen Schuppenflechte vor.

Frau braucht Shampoo gegen Schuppenflechte
Shampoos gegen Schuppenflechte lindern die Beschwerden Foto: istock/istock/Rattankun Thongbun
Auf Pinterest merken

Psoriasis ist eine für Betroffene sehr belastende Krankheit, da sie mit quälendem Jucken und dauerhaften Entzündungen einhergeht. Besonders unangenehm ist Schuppenflechte auf der Kopfhaut. Hier ist es oft schwierig, mit Salben und Tinkturen gegen die Beschwerden anzugehen, denn sie geben dem Haar oft ein fettiges Aussehen. Wenn du grundsätzlich Probleme mit fettigem Haar hast, solltest du auch hier auf spezielles Shampoo setzen.

Inzwischen gibt es jedoch auch Shampoos, die gegen Psoriasis helfen. Oft enthalten sie Stoffe, die beruhigend wirken und die mit der Krankheit einhergehende Schuppenbildung verringern. 

Unser Favorit
Evolsin® Ekzem & Psoriasis Shampoo
Evolsin® Ekzem & Psoriasis Shampoo
Amazon Prime
Mit Linolsäure
Linola Forte Shampoo gegen juckende Kopfhaut
Linola Forte Shampoo gegen juckende Kopfhaut
3-fach Pflegesystem
STIEPROXAL Shampoo gegen Schuppenflechte
STIEPROXAL Shampoo gegen Schuppenflechte
Amazon Prime
Pflanzliche Alternative
Sorion Shampoo zur Kopfhautpflege
Sorion Shampoo zur Kopfhautpflege
Amazon Prime
Medizinische Haarpflege
Vichy Dercos Psolution
Vichy Dercos Psolution
Ketozolin-Wirkstoff
Ketozolin 2% Shampoo bei seborrhoischer Dermatitis
Ketozolin 2% Shampoo bei seborrhoischer Dermatitis

Welches Shampoo hilft am besten gegen Schuppenflechte?

Bei Schuppenflechte auf der Kopfhaut solltest du nicht auf herkömmliches Anti-Schuppen-Shampoo setzen, sondern ein spezielles Psoriasis-Shampoo benutzen. Das hier sind unsere Favoriten.

Evolsin Ekzem & Psoriasis Shampoo

Das Evolsin Ekzem & Psoriasis Shampoo sorgt für intensive Pflege von zu Rötungen und Entzündungen neigender Kopfhaut. Das Shampoo ist ein zugelassenes Medizinprodukt und eignet sich auch für die Behandlung während eines akuten Schubs. Die Haare riechen nach der Wäsche angenehm und der Juckreiz ist spürbar reduziert. 

  • ohne Kortison oder Antibiotika

  • tierversuchsfrei

  • beruhigt Juckreiz und empfindliche Haut

Linola Shampoo Forte

Das Linola Forte Shampoo ist eine medizinische Pflege für dein Haar, die gegen trockene Kopfhaut und Schuppen hilft. Die Linolsäure lindert Juckreiz und pflegt irritierte Haut. Wenn du eine milde Alternative zu einem ärztlich verschriebenen Mittel suchst, um deiner Kopfhaut eine Pause von Inhaltsstoffen wie Kortison zu geben, bist du mit dem Linola Forte gut beraten.

  • gute Ergänzung zu medizinischer Behandlung

  • hilft gegen Schuppen und trockene Kopfhaut

  • unparfümiert

Stieproxal Shampoo

Bei stark juckender Kopfhaut und festhaftenden Schuppen kann das Stieproxal Shampoo helfen. Die enthaltene Salicylsäure löst hartnäckige Schuppen, Panthenol bringt die Kopfhaut wieder ins Gleichgewicht, Ciclopiroxolamin bekämpft die Ursache der Schuppenbildung. Das Produkt kann auch als Conditioner genutzt werden und sorgt für weiches Haar und beruhigte Haut, auch bei Neurodermitis und Psoriasis.

  • 3 Wirkstoffe für langanhaltendes Ergebnis

  • pH-neutral

  • kühlend und beruhigend

Sorion Shampoo

Ein pflanzliches Shampoo gegen Schuppenflechte ist das Sorion Shampoo. Es besteht aus natürlichen Wirkstoffen wie Kokosöl, Neem oder Gelbwurz. Es eignet sich auch für Kleinkinder und Schwangere und kann auch als Badezusatz genutzt werden. Kopfhaut und Haare werden sanft gepflegt und beruhigt.

  • pflanzliche Inhaltsstoffe

  • auch für Kinder und Schwangere

  • beruhigende Wirkung bei Juckreiz

Vichy Dercos Psoriasis Shampoo

Das Vichy Dercos Psoriasis Shampoo ist speziell für Haut entwickelt, die zu Psoriasis neigt. Es wirkt Juckreiz und Schuppenbildung gezielt entgegen, mildert das Kribbeln auf der Kopfhaut und sorgt für fühlbar weicheres Haar. Das Shampoo ist nicht unbedingt günstig, sorgt aber mit Inhaltsstoffen wie Salicylsäure und Urea für schnelle Linderung gegen die klassischen Beschwerden von Schuppenflechte auf dem Kopf. Der enthaltene Wirkstoff Ketozolin ist die günstigere Alternative zum Wirkstoff Terzolin.

  • kerato-reduzierend

  • für Behandlung von Neurodermitis geeignet

  • pflegend für empfindliche Haut und Haare

Ketozolin Shampoo

Das Ketozolin Shampoo wirkt mit 2% Ketoconazol und hilft nicht nur gegen Psoriasis, sondern auch gegen Pilzerkrankungen. Es lindert den Juckreiz besonders schnell und wirkt ausschließlich auf der Kopfhaut, ohne in den Körper zu gelangen.

  • 2% Ketozolin

  • hilft gegen verschiedene Pilze

  • wirkt gegen Rötungen und Juckreiz

Wenn frei verkäufliche Shampoos und Tinkturen nicht weiterhelfen, ist der Gang zum Arzt unerlässlich. Meist wird dir dort ein Shampoo mit Kortison, manchmal auch Steinkohlenteer verschrieben werden. Auch ein Ketozolin-Shampoo aus der Apotheke könnte deiner Kopfhaut Linderung verschaffen.

Wenn du unter Neurodermitis, trockener Kopfhaut oder Psoriasis leidest, sind Schuppen und Juckreiz dir sicher nicht fremd. Um die empfindliche Kopfhaut zu schonen, Entzündungen zu lindern und Schuppen loszuwerden, sind spezielle Produkte mit Inhaltsstoffen wie Urea oder Salicylsäure nötig. Auch Rosmarinöl kann gegen schuppige Kopfhaut helfen. Du kannst deine Kopfhaut aber auch mit weiteren Maßnahmen unterstützen:

  • Föhne deine Haare höchstens lauwarm

  • Verzichte auf aggressive Shampoos, Styling-Produkte und Hitzebehandlungen

  • Verwende nur weiche Haarbürsten

  • Sprich Färbungen oder Tönungen mit deinem Arzt ab