Schlager

Carmen Nebel: Letzte Weihnachtsshow im ZDF? Was sie für 2024 verspricht!

Die Moderatorin Carmen Nebel spricht im großen Interview Klartext. Worauf wir uns einstellen können.

Carmen Nebel
Foto: IMAGO / Bildagentur Monn
Auf Pinterest merken

Für die Moderation ist es zu einer schönen Tradition geworden, ihre Liebsten in der Adventszeit mit ihrem köstlichen Christstollen nach einem alten Familienrezept zu verwöhnen. Unsere Kollegen der Zeitschrift "Neue Post" sprachen mit Carmen Nebel (67) über die Festtags-Schlemmerei, einen missglückten Weihnachtsurlaub und mehr...

Auch interessant:

Carmen Nebel: Weihnachtsessen? Am liebsten alles!

Thema Weihnachtsessen: Gans, Pute, Ente oder doch nur Würstchen mit Kartoffelsalat?

Am liebsten alles! Kartoffelsalat am Heiligabend, weil ich es aus der Kindheit kenne. Und Gänsebraten ist großartig, sofern ich den nicht selber zubereiten muss. Damit lasse ich mich aber gerne bekochen.

Ihr Geheimrezept gegen Weihnachtspfunde?

Essen ist sinnlich, macht gute Laune und verbindet Menschen. Ich denke, wenn man mal drei Tage so richtig genießt – also alles und davon viel – dann ist das nicht schlimm. Es hat im besten Falle geschmeckt und man war glücklich. Und man kann sich ja nach den Feiertagen wieder mit leicht angezogener Handbremse der eigenen Ernährung widmen.

Carmen Nebel: "Ich selber will eigentlich nicht wirklich beschenkt werden"

„Eigentlich wollten wir uns dieses Jahr nichts schenken, aber ...“ Wie oft fällt dieser Satz zur Bescherung?

Das gibt es bei uns nicht. Ich liebe es viel zu sehr, zu schenken. Ich selber will eigentlich nicht wirklich beschenkt werden, mir macht es viel mehr Spaß, anderen ein Geschenk auszusuchen.

Was verschenken Sie gerne?

Immer etwas, was ich auch selber gerne hätte.

Sind Sie auch schon einmal zum Fest einfach in den sonnigen und warmen Süden geflüchtet?

Einmal und nie wieder! Es fühlt sich wirklich seltsam an, wenn bei 30 Grad ein weißer Plastikbaum im Hotel steht oder die Menschen ähnlich wie im Karneval singend und tanzend durch die Straßen ziehen. Das hat gewiss viel Schönes, aber nicht zu Weihnachten. Da möchte ich doch gerne zu Haus sein. Familie, gutes Essen, ein paar Weihnachtsfilme auf der Couch – herrlich!

Carmen Nebel: Ihre letzte Weihnachtsshow

Angeblich wird es dieses Jahr Ihre letzte Weihnachtsshow! Müssen wir uns jetzt tatsächlich von einer so liebgewonnenen Tradition verabschieden?

Ich denke, auch zukünftig wird am Heiligabend im ZDF der Bildschirm nicht schwarz bleiben. So viel ist sicher!

Worauf freuen Sie sich im neuen Jahr?

Es ist nicht so einfach, derzeit einen Gedanken zu formulieren, der Vorfreude auslöst. Wir müssen in Zukunft in der Welt eine Menge Probleme lösen, brauchen Antworten auf viele Fragen. Trotzdem ist es wichtig, Freude im Jetzt zu erleben. Und deshalb freue ich mich auf viele kleine Reisen, die wir uns 2024 vorgenommen haben!

Du liebst nicht nur Carmen Nebel sondern auch ihre modebewusste Frisur? Wie der freche Carmen Nebel Bob geschnitten werden muss, erfährst du im Video:

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Artikelbild und Social Media: IMAGO / Bildagentur Monn