Christopher Lichter: Das hat er mit Papa Horst gemeinsam!
Was Christopher Lichter, Sohnemann des beliebten Fernsehkochs und Moderators Horst Lichter alles gemeinsam hat.
Horst Lichter (62) kocht nicht mehr im TV – doch keine Sorge, denn nun übernimmt der Nachwuchs den Herd: Sohn Christopher (38) startet gerade im Internet als Koch-Influencer durch. Bei unseren Kollegen der Zeitschrift "Neue Post" plaudert er exklusiv aus der Suppenküche.
Auch interessant:
Horst Lichter: Für Sohnemann Christopher schwingt er nochmal den Kochlöffel
Vor Kurzem haben Sie mit Papa zusammen auf Instagram gekocht. Wie kam es dazu?
Mein Vater möchte kein klassischer TV-Koch mehr sein. Mir zuliebe hat er eine Ausnahme gemacht und wir haben zusammen ein Kochvideo aufgenommen. Das war übrigens das allererste Mal überhaupt, dass wir zusammen gekocht haben!
Sie stehen also nicht regelmäßig zusammen am Herd?
Nein, überhaupt nicht! Irgendwann mal hat er mir gezeigt, wie ich ein Sößchen machen kann. Das war’s dann aber auch. Normalerweise kommt mein Vater zu uns zu Besuch und das Essen steht schon auf dem Tisch! Aber wir hatten viel Spaß an unserem gemeinsamen Kochen und wollen es nun gerne öfter machen!
Christopher Lichter: Das kochte Papa Horst früher Zuhause
Wie schmeckte Ihre Kindheit?
Ich erinnere mich an viele Spaghettigerichte und Pellkartoffeln. Was ich heute koche – Steaks, Schweinefilet und Sahnesößchen – so was gab es bei uns zu Hause nicht. Und wenn, dann nur an Feiertagen!
Wie intensiv haben Sie die Zeit erlebt, in der Ihr Vater ein eigenes Restaurant hatte?
Damals war ich zwischen vier und sechs Jahre alt. Nachdem meine Eltern sich trennten, bin ich bei meiner Mutter und meinem Stiefvater aufgewachsen. Erst als ich selbst flügge wurde und ein eigenes Moped hatte, habe ich meinen Vater öfter im Restaurant besucht. Ab und zu habe ich dann dort mitgegessen. Mir wurde früh schon klar, was zur echten Lichter-Küche gehört: Ein Lichter ohne Butter und Sahne ist ein Ding der Unmöglichkeit!
Horst & Christopher Lichter: Das haben Vater und Sohn gemeinsam
Ähneln Sie Ihrem Vater?
Was meinen Vater und mich am meisten verbindet, ist, dass wir von Grund auf ehrlich sind! Wir lieben es rustikal und bodenständig – in der Küche wie im wahren Leben! Mein Vater begegnet allen Menschen und Dingen offen und mit Humor. Dafür bewundere ich ihn.
Du fragst dich, ob "Bares für Rares" echt oder alles nur gestellt ist? Im Video haben wir die Fakten für dich:
Artikelbild und Social Media: IMAGO / Sven Simon