Das solltest du niemals mit deinem Kinderwagen machen
Babys schlafen am besten unterwegs im Kinderwagen, doch gerade im Sommer lauert eine Gefahr, der sich viele Eltern gar nicht bewusst sind.
Frische Luft ist nicht nur gesund für den Nachwuchs, Bewegung wirkt auch ungemein beruhigend und fördert bei Müttern gerade in den ersten Wochen nach der Geburt die Rückbildung. Und besonders wenn das Baby mal wieder nicht zur kommen will, drehen die Eltern gerne eine Runde im Kinderwagen im Park und sobald der kleine Schatz eingeschlafen ist, kann Mama auch mal auf der Parkbank ein bisschen durchatmen. Allerdings lauert besonders im Sommer bei warmen Temperaturen eine Gefahr, der sich viele Eltern gar nicht bewusst sind.
Achtung, Lebensgefahr: Das solltest du niemals mit dem Kinderwagen tun
Gerade im Sommer scheint oft die Sonne grell in den Kinderwagen, wer kein Sonnensegel hat, deckt den Wagen gerne mit einem leichten Tuch aus Baumwolle oder Musselin ab, ein fataler Fehler, wie jetzt Experten herausgefunden haben. Denn diese weitverbreitete Schutzmaßnahme kann schnell zur gefährlichen Falle für den Säugling werden.
Statt das Baby mit dem Tuch vor der Sonne zu schützen, passiert das genaue Gegenteil. Die Luft kann nicht mehr richtig zirkulieren und im Kinderwagen staut sich die Hitze. Je dicker das Tuch und je höher die Temperaturen, desto gefährlicher wird es!
Hitzestau im Kinderwagen kann lebensgefährlich sein!
Die Gefahr der Überhitzung besteht, da Babys ihre Temperatur nicht selbst regulieren können. Im schlimmsten Fall kann es sogar zu einem Herzstillstand kommen. Wichtig ist auch, dass Baby im Sommer richtig zu kleiden, damit es nicht schwitzt oder sich im Schatten verkühlt. Achte auf die Warnsignale, daran erkennst du das dein Baby überhitzt ist:
Das Baby fühlt sich warm an
Die Haut des Babys ist rot
Das Baby hat einen schnellen Herzschlag
Es hat Fieber, schwitzt aber nicht
Das Baby wirkt lethargisch und reagiert nicht
Dein Baby übergibt sich
Solltest du eine Überhitzung vermuten, begib dich mit deinem Baby sofort in die nächste Notaufnahme.
So kannst du den Hitzestau im Kinderwagen vermeiden
Stellt den Kinderwagen im Sommer also niemals in die Sonne und deckt ihn nicht mit einem Tuch ab! Stattdessen sollte der Kinderwagen immer im Schatten stehen, bei Temperaturen über 30 Grad solltet ihr den Gang mit eurem Baby lieber auf die frühen Morgen- oder Abendstunden verschieben, wenn es draußen wieder kühler ist. Meidet immer die Mittagssonne.
Habt immer ein Auge auf den Kinderwagen und bedenkt, dass die Sonne wandert, wenn er also eben noch im Schatten stand, steht er wenige Minuten später schon in der prallen Sonne.
Artikelbild und Social Media: iStock/ SbytovaMN (Themenbild)