Brettspiele

Das "Spiel des Jahres 2024": Das sind die Gewinner zum Spiel, Kinderspiel und Kennerspiel des Jahres

Die Sieger für die Wahl zum "Spiel des Jahres 2024" stehen fest. Welche drei Spiele sich jeweils in den Kategorien "Spiel des Jahres 2024", "Kinderspiel des Jahres 2024" und "Kennerspiel des Jahres 2024" durchsetzen konnten, erfährst du hier.

Die Spiele des Jahres 2024
Diese Spiele holen sich den Titel "Spiel des Jahres 2024" in den Kategorien "Kennerspiel", "Kinderspiel" und "Spiel des Jahres". Foto: Spiel des Jahres e.V./Wunderweib
Auf Pinterest merken

Der Wettbewerb um den begehrten Titel "Spiel des Jahres" geht in die nächste Runde, und die Nominierten für das Jahr 2024 stehen fest. Jedes Jahr fiebern Brettspielfans auf diese Ankündigung hin. Sie bietet einen Überblick über die innovativsten und unterhaltsamsten Neuerscheinungen.

Auch in diesem Jahr hat die Jury eine Auswahl getroffen, die sowohl erfahrene Spielerinnen und Spieler als auch Neulinge begeistern wird. Lass uns gemeinsam einen Blick auf die Nominierten für das Spiel des Jahres 2024 werfen und entdecken, welche Spiele das Potenzial haben, die Krone des besten Brettspiels zu erobern.

"Sky Team" wird Spiel des Jahres 2024

Sky Team

Bei "Sky Team" von Luc Rémond handelt es sich um ein kooperatives Spiel für zwei Personen. Darin spielt ihr den Piloten/die Pilotin und den Copiloten/die Copilotin eines Flugzeugs, das sicher gelandet werden muss. Die geworfene Augenzahl der Würfel entscheidet über die Einstellungen des Flugzeugs und letztendlich darüber, ob die Landung glückt oder misslingt.

Auf den Wegen von Darwin

In "Auf den Wegen von Darwin" von Grégory Grard und Matthieu Verdier werden du und deine Mitspieler*innen zu Nachwuchs-Forschenden, die an Board der Beagle gegangen sind, um Charles Darwin bei der Vollendung seines Buchs "Über die Entstehung der Arten" zu unterstützen. 

Auf euere Reise studiert ihr Tiere, führt kartografische Vermessungen durch, publiziert eure Entdeckungen und stellt Theorien auf. Der Spieler oder die Spielerin mit den meisten Siegespunkten gewinnt.

Fakten zum Spiel

  • für 2 bis 5 Spieler:innen

  • Altersangabe: ab 8 Jahren

  • Anforderung: mittel

  • Dauer: ca. 30 Minuten

„"Auf den Wegen von Darwin" verbindet ein überschaubares, in sich schlüssiges und leicht erklärbares Regelwerk mit überbordender Freude an der Umsetzung des Themas. Die kurzen Züge mit vielen Optionen fühlen sich belohnend an und erzeugen einen hohen Wiederspielreiz. Die schöne Ausstattung hilft, auch neue Forschungscrews an Bord der "Beagle" zu locken.“
Begründung der Jury

Captain Flip

Bei "Captain Flip" von Paolo Mori und Remo Conzadori heuert ihr als Kapitän eines Piratenschiffes eine Crew an und sammelt Münzen. Dazu zieht ihr Plättchen mit Charakteren aus einem Beutel und platziert sie auf eurer Abenteuertafel. Seid ihr mit eurer Wahl unzufrieden, dürft ihr das Plättchen einmalig flippen, um einen neuen Charakter zu erhalten. Doch passt auf, dass ihr euer Schiff nicht in die Luft sprengt! Der Piraten-Kapitän mit den meisten Münzen gewinnt das Spiel.

Fakten zum Spiel

  • für 2 bis 5 Spieler*innen

  • Altersangabe: ab 8 Jahren

  • Anforderung: niedrig

  • Dauer: ca. 20 Minuten

„Das sehr zugängliche Legespiel bietet einfache Entscheidungen, bei denen alle mitfiebern. Mit sehr geringem Regelaufwand entsteht so ein packendes Spielerlebnis, das bis zum Schluss spannend bleibt. Das Glück kann sich schnell wenden – und wer es zu sehr strapaziert, kann auch komplett aus der Wertung fliegen. Das ist dank der kurzen Spieldauer nicht weiter dramatisch: Die Forderung nach einer Revanche wird meist umgehend in die Tat umgesetzt.“
Begründung der Jury

Fakten zum Spiel

  • für 2 Spieler*innen

  • Altersangabe: ab 10 Jahren

  • Anforderung: mittel

  • Dauer: ca. 20 Minuten

„"Sky Team" überzeugt spielerisch, atmosphärisch und thematisch auf ganzer Linie. Die kurzen Partien sind im Erfolgsfall hoch belohnend und kitzeln bei einer missglückten Landung, es sofort erneut zu versuchen. Mit jedem neuen Versuch pendeln sich beide Rollen besser aufeinander ein, lernen gemeinsam, wie die Kommunikation ohne Worte gelingt und meistern so auch die schwierigeren Module.“
Begründung der Jury

Empfehlungsliste "Spiel des Jahres"

"Die Magischen Schlüssel" wird Kinderspiel des Jahres 2024

Die magischen Schlüssel

In "Die magischen Schlüssel" von Arno Steinwender und Markus Slawitschek würfeln sich die Spieler*innen durch den magischen Schlüsselwald, um die Schatztruhe mit den glitzernden Edelsteinen zu öffnen. Doch nicht jeder Schlüssel öffnet die Truhe.

Große kleine Edelsteine

In "Große kleine Edelsteine" von Wolfgang Warsch müssen die kleinen Spieler*innen den Kobolden helfen, die verloren gegangenen Edelsteine aus der Krone des Koboldkönigs zu finden. Da diese sich oft nur minimal unterscheiden, ist ein gutes Auge gefragt.

Fakten zum Spiel

  • für 2 bis 4 Spieler*innen

  • Altersangabe: ab 5 Jahren

  • Anforderung: niedrig

  • Dauer: ca. 15 Minuten

„Formen entdecken und Größen zuordnen, das ist eine ehrwürdige Spielart kindlicher Beschäftigung. Wolfgang Warsch bringt sie zur Vollendung. Von vorn bis hinten, vom Formenreichtum bis zum Belohnungssystem ist „Große kleine Edelsteine” gut durchdacht. Kinder stürzen sich mit Feuereifer und großer Konzentration auf dieses Schmuckstück von einem Spiel. Es beruhigt, schärft den Blick und entwickelt einen enormen Sog. So geht echte Handwerkskunst.“
Begründung der Jury

Fakten zum Spiel

  • für 2 bis 4 Spieler*innen

  • Altersangabe: ab 6 Jahren

  • Anforderung: mittel

  • Dauer: ca. 15 Minuten

„Eine Schatztruhe, die sich nur manchmal öffnen lässt, und glitzernde Edelsteine – damit zieht "Die magischen Schlüssel" die Kinder sofort in seinen Bann. Das großartige Material wird nur durch die spannende Risikoabwägung und das überaus positive Spielgefühl übertrumpft. Mit vielen guten Regelentscheidungen hat das Autorenteam ein außergewöhnliches Kinderspiel geschaffen, zu dem die Kinder immer wieder gern zurückkehren.“
Begründung der Jury

Taco Katze Pizza Junior

"Taco Katze Pizza Junior" von Dave Campbell und Thierry Denoual ist die Kinderversion des beliebten Party-Reaktionsspiels "Taco Katze Ziege Käse Pizza" mit vereinfachten Regeln für Kids ab 4 Jahren.

In dieser Version müssen die Worte nicht in der richtigen Reihenfolge genannt werden. Wer das Wort nennt, was auf der Karte zu sehen ist, ist direkt nochmal dran. Kommt das Bonbon, müssen alle auf den Stapel hauen. Ziel des Spiel ist es, alle Karten loszuwerden.

Fakten zum Spiel

  • für 2 bis 6 Spieler*innen

  • Altersangabe: ab 4 Jahren

  • Anforderung: niedrig

  • Dauer: ca. 5 Minuten

„Mit wenigen Mitteln viel erreichen: dieses Privileg bleibt oft Kartenspielen vorbehalten. "Taco Katze Pizza Junior" schafft es auf vorbildliche Weise, seine kleine Packung bis zum Bersten mit Emotionen zu füllen. Denn hier muss man permanent aufpassen, sonst verpassen wir vielleicht die Chance, außerhalb der Reihe am Zug zu sein. Dadurch starren alle gebannt auf die nächste Karte, alle halten die Luft an, es knistert gewaltig … und das alles mit nur 42 Karten. Klasse!“
Begründung der Jury

Empfehlungsliste Kinderspiel

"e-Mission" wird Kennerspiel des Jahres 2024

e-Mission

Bei "e-Mission" von Matt Leacock und Matteo Menapace schlüpfen die Spieler*innen in die Rollen verschiedener Weltmächte und versuchen gemeinsam die weltweiten Emissionen auf Null zu reduzieren, um damit die Erderwärmung zu stoppen.

Fakten zum Spiel

  • für 1 bis 4 Spieler*innen

  • Altersangabe: ab 14 Jahren

  • Anforderung: hoch

  • Dauer: 60 bis 120 Minuten

„"e-Mission" ist brillant ausgetüftelt, spannend und lehrreich – und zeigt den Wert der Zusammenarbeit auf: Wenn alle am selben Strang ziehen, können wir diese globale Krise noch bewältigen. Dem Autorenduo gelingt es außerdem, das hochbrisante, aktuelle Thema der Klimakrise so zu verpacken, dass es ohne erhobenen Zeigefinger daherkommt. Dass die Projekte und Forschungsideen auf den Karten auf realen Forschungen und Projekten basieren, lädt zum Diskutieren und Weiterbilden auch nach der Partie ein.“
Begründung der Jury

Die Gilde der fahrenden Händler

In "Die Gilde der fahrenden Händler" von Matthew Dunstan und Brett J. Gilbert begibst du dich mit deinem Team von Entdeckern auf Anweisung der Königin auf eine Reise durch das Königreich Tigomé, um die Karten des Reiches auf den neuesten Stand zu bringen. Auf deiner Reise über raue Meere, gewaltige Berge, weite Wüsten und üppige Graslandschaften etablierst du Handelsrouten und besuchst neu entstandene Dörfer.

Fakten zum Spiel

  • für 1 bis 4 Spieler*innen

  • Altersangabe: ab 14 Jahren

  • Anforderung: mittel

  • Dauer: ca. 45 Minuten

„Diese königliche Expedition ist leicht und zugänglich, ohne strategische Tiefe vermissen zu lassen. Die individuellen Erkundungsfähigkeiten sorgen für viel Abwechslung und laden zum Experimentieren ein. Die vier Pläne, die die unterschiedlichen Regionen des Landes abbilden, bieten zusätzliche Variation und weitere Anreize durch neue Spielmechaniken.“
Begründung der Jury

Zug um Zug Legacy – Legenden des Westens

20 Jahre nach der Auszeichnung von "Zug um Zug" zum Spiel des Jahres tritt der Nachfolger "Zug um Zug Legacy – Legenden des Westens" von Rob Daviau und Matt Leacock, Alan R. Moon im Rennen um die Wahl zum "Kennerspiel des Jahres" an.

In dem Spiel geht es um die Erschließung des nordamerikanischen Westens per Eisenbahn Ende des 19. Jahrhunderts. Dabei konkurrieren verschiedene Eisenbahngesellschaften um die lukrativsten Strecken. Gespielt wird eine Kampagne mit 12 Partien. Die in einer Partie getroffenen Entscheidungen haben dauerhafte Auswirkungen, da zum Beispiel der Spielplan beklebt oder Karten zerstört werden.

Fakten zum Spiel

  • für 2 bis 5 Spieler*innen

  • Altersangabe: ab 10

  • Anforderung: mittel

  • Dauer: 20 bis 90 Minuten

„Von der Ostküste nach Kalifornien: Nach und nach erschließen wir in zwölf Partien das Land. Mit jedem neuen Kartenteil überrascht uns die Legacy-Kampagne von "Legenden des Westen" mit einzigartigen "Zug um Zug"-Momenten. Das hebt den 20 Jahre alten Klassiker auf ein neues Niveau. Einfallsreich sind nicht nur die vielen Mini-Spiele, die zunächst noch in Boxen versteckt sind. Geradezu genial ist der Effekt, der uns nach der ersten Partie erwartet. Was das ist? Das sollte jeder selbst erleben!“
Begründung der Jury

Empfehlungsliste Kennerspiele

  • Bier Pioniere von Thomas Spitzer (Spielefaible)

  • Botanicus von Vieri Masseini und Samuele Tabellini (Hans im Glück)

  • Mischwald von Kosch (Lookout Spiele)

  • Ritual von Tomás Tarragón (Strohmann Games)