Weißkohl, Wirsing und Spitzkohl

Deshalb sind fermentierte Lebensmittel so gesund

Diese Form der Konservierung liegt im Trend: Denn die Kombi aus prickelnder Säure und belebender Frische ist erstaunlich lecker.

Fermentierte Lebensmittel gesund
Foto: iStock/ sveta_zarzamora
Auf Pinterest merken

Fermentieren ist eine sehr alte Methode, um Lebensmittel länger haltbar zu machen. Schon Seefahrer im 19. Jahrhundert kannten die Vorzüge von Sauerkraut. Auf ihren monatelangen Reisen schützte der eingelegte Weißkohl die Mannschaft vor Vitaminmangel und der damit verbundenen Erkrankung Skorbut.

Auch interessant:

Mehr wertvolle Nährstoffe durch ein saures Milieu

Bei der Fermentation werden in Lebensmitteln enthaltene Zucker von Bakterien, Hefen und Pilzen verstoffwechselt. Das Ergebnis schmeckt leicht säuerlich. Viele denken zuerst an Sauerkraut, doch es gibt weit mehr: So sind unter anderem Milchprodukte wie Joghurt und Kefir fermentiert, oder auch Tofu, Sauerteigbrot, Sojasoße, Tempeh und Apfelessig. Ursprünglich wurde diese Gärmethode verwendet, um Vorräte für den Winter zu konservieren. Neben dem Lebensmittel sind dafür nur Wasser, Salz und ein luftdichtes Gefäß notwendig. Wichtig ist, dass der Prozess unter Ausschluss von Sauerstoff stattfindet. Weiße Ablagerungen deuten darauf hin, dass ein hundertprozentiger Luftabschluss nicht gegeben ist und Hefebakterien aus der Luft den Fermentationsprozess stören. Zudem sollte beachtet werden, dass die Milchsäurebakterien ihre Wohlfühltemperatur bekommen, welche erst ab 20 Grad beginnt.

Schädliche Bakterien werden verdrängt

Und das passiert dabei: Während des Säuerungsprozesses zersetzen die im Gemüse vorhandenen Milchsäurebakterien die Nährstoffe im Zellsaft. Zusätzlich entstehen die Vitamine C und B. Fermentierte Lebensmittel sind vor allem wegen der Milchsäurebakterien so gesund.

Weitere Vorteile: Sie sind leicht verdaulich, und der Körper kann alle wichtigen Nährstoffe darin gut aufnehmen. Außerdem sorgen sie im Darm für eine leicht saure Umgebung, in der unerwünschte Bakterien abgetötet werden. Die guten Bakterien hingegen fühlen sich unter diesen Bedingungen in der Darmflora sehr wohl und vermehren sich.

Tipp: Die Wirkung von Heilpflanzen verbessern

Auch Teile von Heilpflanzen, wie etwa die Kurkumawurzel, lassen sich fermentieren. Das Pulver sorgt für einen gesunden Darm, der wichtig für dein Immunsystem ist. Denn je größer die Artenvielfalt an guten Darmbakterien, desto besser arbeiten deine körpereigenen Abwehrkräfte.

Wie gesund Fenchel für dich ist, erfährst du in diesem Video:

Video Platzhalter
Video: Glutamat

*Affiliate-Link

Artikelbild und Social Media: iStock/ sveta_zarzamora

Sauerteigbrot für Anfänger - Foto: wunderweib.de; PR
Sauerteigabenteuer für Anfänger
Backen mit Sauerteig: Meine Erfahrung als Anfängerin - und alle wichtigen Learnings

Sauerteigbrot backen klingt für dich nach mystischer Kunst? Das war es für mich auch! Hier erzähle ich von meinem Anfang, Pannen und Erfolgsmomenten!

Angela Merkel signiert ihr Buch Freiheit in einer Buchhandlung. - Foto: IMAGO / ANP
Buchrezension
Was Angela Merkel in "Freiheit" über ihr Leben verrät

In ihrem Buch "Freiheit" blickt Merkel auf ihre Kanzlerschaft und ihr Leben vor der Politik zurück. Zwar ohne politische Enthüllungen, dafür mit vielen interessanten Einblicken in ihre Gedankenwelt.

Angela Merkel hält ein Weinglas in die Höhe und prostet in Richtung Kamera. - Foto: IMAGO / ANP
Vor der Kanzlerschaft 
Angela Merkel: 5 überraschende Fakten, die fast niemand kennt

In ihrer kürzlich erschienenen Biografie verrät Angela Merkel so einiges über ihr Leben, bevor sie Kanzlerin wurde - mit vielen überraschenden Aussagen!  

Grafische Darstellung eines Magens, in dem Säure nach oben blubbert (Themenbild) - Foto: decade3d/iStock
Magensäure
Omas 10 beste Hausmittel gegen Sodbrennen: So beruhigst du den Magen

Ein Brennen aus dem Magen sorgt für Schmerzen? Wir haben Omas 10 beste Hausmittel gegen Sodbrennen für dich.

Völlegefühl? Das kannst du tun, wenn du zu viel gegessen hast. (Themenbild) - Foto: frantic00/iStock
Schnelle Hilfe & Hausmittel
Zu viel gegessen: Was tun bei Völlegefühl und weiteren Beschwerden?

Du hast zu viel gegessen und jetzt quält dich dein Bauch? Wir wissen, was du gegen das Völlegefühl nach dem Essen tun kannst.

Mit unseren Tipps gewinnst du garantiert. - Foto: MichaelJay/iStock
Die beste Strategie
7 Tipps und Strategien, mit denen du bei Monopoly endlich gewinnst

Monopoly ist ein Klassiker unter den Brettspielen und sorgt bei den Spieler*innen manchmal für pure Verzweiflung, weil das Gewinnen einfach nicht gelingen will - immer sind die anderen vorne. Schluss damit! Wir haben 7 Tipps für dich, mit denen du garantiert jede Partie gewinnst.