Sexstellungen für Schwangere

Die besten Sexstellungen während der Schwangerschaft

Du hast auch während deiner Schwangerschaft Lust auf Sex? Super! Wir haben hier die besten Sexstellungen für Schwangere, mit denen das Liebesspiel mit Babybauch besonders schön wird.

Mit diesen Sexstellungen macht das Liebesspiel mit Babybauch besonders viel Spaß!
Diese Sexstellungen eignen sich besonders gut während der Schwangerschaft. Foto: nd3000/iStock
Auf Pinterest merken

Natürlich haben Frauen auch während einer Schwangerschaft Lust auf Sex. Damit der Bauch der Frau nicht im Weg ist und sie sich beim Sex wohlfühlt, müsst ihr einfach ein wenig kreativ werden. Aber sollte man überhaupt Sex in der Schwangerschaft haben und welche Sexstellungen eignen sich besonders für Schwangere? Hier erfährst du es.

Sex während der Schwangerschaft: Geht das überhaupt?

Das Thema Sex während der Schwangerschaft verunsichert viele Frauen und auch Männer: Geht das überhaupt? Kann ich meinem Baby vor seiner Geburt mit Sex schaden oder spürt es etwas, wenn der Bettsport etwas zu leidenschaftlich wird? Diese Ängste sind unbegründet!

Fakt ist: Grundsätzlich ist Sex während der Schwangerschaft kein Problem, solange die Frau Lust darauf hat und keine Zervixinsuffizienz, vorzeitige Wehen, Blutungen oder andere Komplikationen vorliegen. Wer sich Sorgen macht, das Baby könnte das Liebesspiel im Bauch miterleben, kann aufatmen: Das ungeborene Kind liegt in Fruchtblase und Fruchtwasser gut geschützt – es kann beim Sex nicht verletzt oder ‚erschreckt‘ werden.

Die besten Sexstellungen für Schwangere

Bei einigen Frauen legt die Lust auf Sex mit dem Schwangersein erstmal eine Pause ein, andere haben sogar eine gesteigerte Libido und empfinden den Sex während der Schwangerschaft als besonders intensiv – das liegt daran, dass der Genitalbereich stärker durchblutet ist, wenn frau schwanger ist. Daher bietet sich auch Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft an.

Das Lustempfinden kann sich auch im Verlauf der Schwangerschaft verändern. Das hängt mit den körperlichen Veränderungen zusammen. Während viele Frauen die Lust im ersten und dritten Trimester verlieren, ist das sexuelle Verlangen im zweiten Trimester meist höher.

Für alle, die bereit für eine Runde Bettgymnastik sind, haben wir hier die besten Stellungen während der Schwangerschaft. Diese Sexstellungen passen sich dem Körper der werdenden Mutter perfekt an!

Die ‚stolze Königin‘ ist schwanger besonders stolz

Die Stellung ‚Stolze Königin‘ ist auch unter dem Namen ‚Umgedrehte Reiterin‘ bekannt.
Die Stellung ‚Stolze Königin‘ ist auch unter dem Namen ‚Umgedrehte Reiterin‘ bekannt. Foto: Redaktion Wunderweib

Die Stellung ‚Stolze Königin‘ ist auch unter dem Namen ‚Umgedrehte Reiterin‘ bekannt – wie dieser Name schon verrät, setzt sich die Frau mit dem Rücken bzw. dem Po zum Gesicht ihres Partners gewendet auf ihn. Auch mit Babybauch kann sie so den Ton angeben und ihrem Partner eine faszinierende Show bieten, denn je weiter sie sich nach vorne lehnt…

Hündchen-Stellung: Die perfekte Sexstellung während der Schwangerschaft

Der ‚Doggy-Style‘ ist perfekt für Schwangere.
Der ‚Doggy-Style‘ ist perfekt für Schwangere. Foto: Redaktion Wunderweib

Der ‚Doggy-Style‘ ist perfekt für Schwangere: Der Bauch kann frei nach unten hängen, es wird kein Druck auf ihn oder die Wirbelsäule ausgeübt und der Partner hat auch ungehinderten Zugang – besser geht’s doch gar nicht.

Sexstellungen Schwangerschaft: Im Schmetterlings-Style zum Orgasmus flattern

Für Sex im Schmetterlings-Style liegt die Frau auf dem Rücken und streckt die Beine gespreizt hoch in die Luft.
Für Sex im Schmetterlings-Style liegt die Frau auf dem Rücken und streckt die Beine gespreizt hoch in die Luft. Foto: Redaktion Wunderweib

Für Sex im Schmetterlings-Style liegt die Frau auf dem Rücken und streckt die Beine gespreizt hoch in die Luft. Je nachdem, ob sie an der Bettkante oder aber auch einem Tisch liegt, kann ihr Partner vor ihr knien oder stehen und sein Bestes geben, ohne dass auch ein großer Babybauch im Weg sein könnte.

Sexstellungen für Schwangere: Purer Genuss in der Löffelchen-Stellung

Diese Stellung ist vor allem bei einer weit fortgeschrittenen Schwangerschaft perfekt.
Diese Stellung ist vor allem bei einer weit fortgeschrittenen Schwangerschaft perfekt. Foto: Redaktion Wunderweib

Die Löffelchen-Stellung ist vor allem bei einer weit fortgeschrittenen Schwangerschaft perfekt – die Frau kann bequem und entspannt auf der Seite liegen, während der Mann von hinten in sie eindringen und die ganze ‚Arbeit‘ übernehmen kann.

Im letzten Trimester der Schwangerschaft ist es für die Frau besonders wichtig, dass die Sexstellung bequem für sie ist. In der Löffelchenstellung kann der Mann außerdem nicht ganz so tief eindringen, was in dieser Phase der Schwangerschaft für die Frau oft angenehmer ist.

Die klassische Reiter-Stellung in der Schwangerschaft

Die klassische Reiterstellung in der Schwangerschaft
Bei dieser Stellung kann die Frau das Tempo angeben. Foto: Redaktion Wunderweib

Bei der Reiterstellung liegt der Mann auf dem Rücken, während sich die Frau auf ihn setzt. In dieser Position kann die Frau das Tempo und die Tiefe der Penetration bestimmen. In dieser Stellung hat der Bauch der Frau genug Platzt und so kann sie den Sex entspannt und bequem genießen.

Sexstellung für Schwangere im Stehen

Sexstellung für Schwangere im Stehen
Bei dieser Stellung im Stehen übernimmt der Mann die Arbeit. Foto: Redaktion Wunderweib

Die Frau stellt sich mit gespreizten Beinen vor eine Wand und stützt sich mit den Händen oder Unterarmen an der Wand ab. In dieser Stellung im Stehen kann der Mann von hinten in sie eindringen und der Babybauch hat genug Platz.

Die besten Sexstellungen für schwangere Frauen: Einander zugewandt

Die besten Sexstellungen für schwangere Frauen: Einander zugewandt
Diese Sexstellung eignet sich vor allem für die letzte Phase der Schwangerschaft. Foto: Redaktion Wunderweib

Die Partner legen sich in einer leichten V-Form einander zugewandt hin. Dabei liegen die Köpfe weiter auseinander und die Frau legt ein Bein über das Bein ihres Partners.

Diese Sexstellung eignet sich für alle Phasen der Schwangerschaft, ist aber im letzten Trimester besonders geeignet, da wenig körperlicher Einsatz erforderlich ist.

Der rechte Winkel: Sexstellung in der Schwangerschaft

Der rechte Winkel: Sexstellung in der Schwangerschaft
Eine etwas andere Stellung, bei der der Bauch der Frau genug Platz bekommt. Foto: Redaktion Wunderweib

Während der Mann auf der Seite liegt, liegt die Frau auf dem Rücken im rechten Winkel zu ihm. Die Becken sind auf der gleichen Höhe, damit der Mann in die Frau eindringen kann. Die Knie der Frau sind angewinkelt und die Füße können hinter dem Po des Partners abgesetzt werden.

Bequeme Sexstellungen in der Schwangerschaft: Der Vorhang

Bequeme Sexstellungen in der Schwangerschaft: Der Vorhang
Bei dieser Stellung liegt die Frau und der Mann dringt ihm Stehen in sie ein. Foto: Redaktion Wunderweib

Die Frau sitzt auf der Kante von Couch, Sessel oder Tisch, während der Partner vor ihr steht. Die Körpermitte des Partners sollte sich auf der Taillenhöhe der Frau befinden, damit dieser gut eindringen kann. Lässt es ihr Körper zu, kann sie die Beine um seinen Rücken schlingen. Perfekt für besonders intensive Momente!

Wann sollten Schwangere auf Sex verzichten?

Auch wenn es grundsätzlich unbedenklich ist, in der Schwangerschaft Sex zu haben. So gibt es dennoch einige Ausnahmefälle, bei denen auf Sex verzichtet werden sollte. Das hängt vor allem mit Risiken während der Schwangerschaft zusammen.

Hatte die Frau schon mal eine Fehl- oder Frühgeburt, so sollte sie besser auf den Geschlechtsverkehr mit Penetration verzichten. Auch vorzeitige Wehen, Blutungen, Infektionen oder der Verlust von Fruchtwasser sind Gründe dafür, den Sex zu pausieren. 

Auch diese Faktoren sprechen gegen Sex in der Schwangerschaft: Ein vorzeitiges Öffnen des Muttermunds (Zerklagenband), eine Plazentainsuffizienz (Plazenta praevia) oder eine Mehrlingsschwangerschaft. 

Um sicherzugehen, ob und wie lange ihr auf den Geschlechtsverkehr verzichten müsst, solltet ihr ein Gespräch mit dem*der Frauenärzt*in führen und bei Besonderheiten auch fortlaufend während der Vorsorgeuntersuchungen abklären, ob Sex unbedenklich ist.

Im Video erfährst du mehr zum Thema:

Video Platzhalter

Artikelbild und Social Media: nd3000/iStock