Die 7 Kriterien bei der Partnerwahl
Welche Kriterien entscheidend sind bei der Partnerwahl? Eine Studie der University of Florida hat es herausgefunden.
Diese Ausschlusskriterien- die jeder individuell für sich gewichtet, wie der Psychologie-Professor Gregory Webster von der University of Florida in seiner Studie hervorhebt- sind ausschlaggebend, wenn du dich für einen Partner entscheidest. Die Reihenfolge ist beliebig.
1. Bindungsstrategie
2. sozialer Status (z.B. reich vs. arm, angesehen vs. unauffällig)
3. Attraktivität
4. Lebensstil (z.B. gesund vs. ungesund, aktiv vs. ruhig)
5. Charakterzüge
6. Glaube (z.B. religiös vs. ungläubig)
7. Beziehungsstil (z.B. monogam vs. polygam, viel Zeit miteinander verbringen vs. wenig)
Kriterien Partnerwahl: Es müssen nicht alle erfüllt sein
Um uns in jemanden zu verlieben, müssen selbstverständlich nicht alle 7 Kriterien positiv ausfallen. Legt ein Mann beispielsweise viel Wert auf Religion, ist ihm das vielleicht weniger wichtig, wie sportlich die Frau ist.
Im Übrigen legen Menschen von Natur aus mehr Gewicht auf negative Eigenschaften. Das trifft auch bei der Partnerwahl zu. Soll heißen: Ist eine Frau etwa sehr ordnungsliebend, wird sie sich eher nicht in einen offensichtlichen Chaoten verlieben - ganz gleich wie attraktiv und erfolgreich er sein mag.
Partnerwahl: Unterschiedliche Kriterien, unterschiedliche Gewichtung
"Dinge, die einem schaden können, sind dem Menschen generell wichtiger als Dinge, die ihm nützen könnten", begründet Studienleiter Webster. Die Folge: Hat jemand ein oder zwei Eigenschaften, die wir absolut nicht liebenswert finden, schließen wir, eventuell unterbewusst, eine romantische Beziehung zu dieser Person aus - und das, obwohl dieselbe Person vielleicht noch vier Eigenschaften hat, die wir sehr hinreißend finden.
Was der eine als Ausschlusskriterium ansieht, kann auf den anderen sehr anziehend wirken. Menschen sind nun mal unterschiedlich und das ist auch gut so. Es ist gerade diese Einzigartigkeit, die dich so besonders und liebenswert macht.
Bist du überhaupt schon bereit für einen neuen Partner?Schaue das Video für mehr Infos:
Artikelbild und Social Media: PeopleImages/iStock