Hochzeitsoutfit

Diese 6 Dinge darfst du niemals auf einer Hochzeit anziehen

Hochzeiten machen Spaß, aber nicht, wenn du falsch angezogen bist. Denn dann wirst du schnell unfreiwillig Mittelpunkt der Party. Welche Farben auf Hochzeiten verboten sind? Wir haben die Antwort.

Video Platzhalter
Video: ShowHeroes

Irgendwie hatte sich wohl rumgesprochen, dass die Braut es bevorzugt, dass alle helle Farben tragen. Das wussten auch anscheinend alle. Nur ich nicht. Also kam ich in meinem schwarzen Lieblingskleid. Pech für mich, denn auf allen Gruppenfotos steche ich jetzt total heraus, wie ein schwarzer Fleck vor einem weißen Hintergrund. So viel Aufmerksamkeit wollte ich eigentlich nicht...

Aber nicht nur die falsche Farbwahl kann dich unfreiwillig zum Star einer Hochzeit machen. Es gibt leider bei fast jeder Hochzeits-Party 6 No-Gos, die du beachten solltest:

Verbotene Farben auf der Hochzeit: Weiß, Cremeweiß und alle anderen Weißtöne sind tabu!

Das eine Kleid, was dir so gut steht und einfach perfekt passt, ist leider weiß? Keine Chance - auch, wenn es dein Traumkleid ist. Auf einer Hochzeit trägt niemand außer der Braut Weiß! Vor allem in Verbindung mit Spitze sieht das in den meisten Fällen dem Brautkleid viel zu ähnlich. Wenn du also nicht für die Braut gehalten werden willst, solltest du darauf verzichten. Als Gast zählen daher auch Crèmetöne zu den verbotenen Farben an Hochzeiten. Ausnahme ist, wenn die Braut im vorhinein verlauten lässt, dass es einen bestimmten Dresscode gibt und sie ausdrücklich möchte, dass die Hochzeitsgäste helle Nuancen tragen oder sie ein farbiges Brautkleid trägt und Weißtöne aus dem Grund für ihre Gäste freigibt.

Wichtig für jeden Hochzeitsgast sind auch die richtigen Worte für das Brautpaar. Hier findest du die schönsten Glückwünsche zur Hochzeit: Die 17 + 1 schönsten Hochzeitswünsche & wie du sie selbst formulierst.

Schwarz passt nicht wirklich gut zu einer Hochzeit!

Schwarz ist seit jeher die Farbe der Trauernden. Das passt natürlich nicht so gut zu einer Hochzeit, die ja ein durchweg positives Ereignis ist. Gänzlich verboten ist Schwarz auf Hochzeiten aber dennoch nicht. Wer trotzdem nicht zu sehr herausstechen möchte, aber nicht auf eine dunkle Farbe verzichten möchte, der sollte dann lieber zu Dunkelblau greifen.

Eine interessante Farbe für ein Hochzeitsgast-Outfit ist übrigens lila! Wir verraten, wie du die oft unterschätzte Farbe gekonnt stylst!

Zu viel Farbe auf der Hochzeit tragen? Ein No-Go!

Knallige Farben, große Accessoires, Statement-Muster? Mit dem eigenen Outfit jede Menge Aufmerksamkeit auf sich ziehen? Lieber nicht. Wer zu auffällig gekleidet ist, verhält sich nicht gerade fair der Braut gegenüber. Denn ihr gehört an diesem Tag alle Aufmerksamkeit. Wer höflich sein möchte, hält sich also etwas beim eigenen Outfit ein wenig zurück. Lieber dezent und schön als auffällig und bunt. Wilde Muster und exzentrisches Colour Blocking hebst du dir lieber für die nächste Sommerfeier auf.

Was darf man zu einer Hochzeit nicht anziehen? Zu sexy sollte es nicht sein!

Ein heftiges Dekolleté mit gelegentlichem Busen-Blitzer? Gar nicht gut für eine Hochzeit! Denn weder auf Fotos noch auf der Tanzfläche wird es das Brautpaar erfreuen, wenn ein Busen ihnen die Show stielt.

Hochzeitsgast Outfit: An den Dresscode halten!

Du hasst Motto-Partys und Kostüme? Deshalb passt es dir auch gar nicht, dass es auf der Hochzeit einen Dresscode gibt, denn niemand soll dir vorschreiben, was du zu tragen hast? Schalt ruhig mal einen Gang zurück, denn das Brautpaar hat diesen Wunsch. Und vielleicht kannst du dich an diesem Tag dazu erweichen, einfach beim Dresscode mitzumachen. Außerdem: Sollte dir die Wahl auf ein Outfit zu schwer fallen, kann ein Dresscode dir dabei helfen zu entscheiden, was du auf der Hochzeit tragen möchtest.

Übrigens gibt es auch 7 Sätze, die du niemals auf einer Hochzeit sagen solltest...

In Jeans und T-Shirt kommen - geht gar nicht!

Du hast keine Lust dich schick zu machen? Normalerweise sind wir voll dafür, sich immer genau so zu kleiden, wei man sich fühlt, ABER: Bei einer Hochzeit gehört es zur Höflichkeit sich für den großen Tag des Brautpaars in Schale zu schmeißen. An diesem Tag geht es einfach um jemand anderes. Und schließlich will doch auch jeder auf den Fotos gut aussehen. Casual-Looks mit Jeans, T-Shirt und Sneakern sollten daher lieber im Kleiderschrank auf dich warten... ;)

Artikelbild und Social Media: Getty Images