Styling-Ideen!

Frisuren für Hochzeitsgäste ab 60: Diese Styles stehen jeder Frau!

Zeitlos schön und überhaupt nicht altbacken! Diese Frisuren für Hochzeitsgäste lassen Frauen ab 60 strahlen.

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Mit 60 Jahren, da fängt das Leben an! Auch als reife Frau ab 60 Jahren kannst du als Gast auf einer Hochzeit, egal ob mit "Black Tie"-Dresscode oder Boho- oder Vintage-Motto, alle mit deiner frechen, stilvollen, peppigen, voluminösen oder eleganten Frisur begeistern.

So gilt: Erlaubt ist, was gefällt – unabhängig vom Alter! Probiere dich daher gerne aus, sei mutig, modebewusst und selbstbewusst, zeige dich von deiner jugendlich frischen Seite, experimentiere mit Haarschmuck und strahle mit den jüngeren Gästen um die Wette.

Für Hochzeitsgäste ab 60 mit langem Haar: Der "French Twist"

Bin ich dafür nicht zu alt? Absoluter Humbug! Eine "Banane" (auch bekannt als "French Twist") ist die ideale Hochzeitsgast-Frisur für alle, die mit der Zeit gehen und die mit ihrem langem oder mittellangem (möglicherweise auch bereits ergrautes) Haar beweisen möchten, dass es für eine Hochsteckfrisur keine Altersobergrenze gibt.

Ältere Frau mit weißem Haar trägt French Twist-Frisur und lächelt.
Eine "Banane" steht wirklich jeder Frau jeden Alters. Foto: Tom Merton/iStock

Schritt-für-Schritt-Anleitung für die nostalgische Hochsteckfrisur à la Audrey Hepburn in "Frühstück bei Tiffany" (gelingt mit langem und mittellangem Haar):

  1. Nimm dein Haar wie für einen Zopf zusammen, aber: fixiere es NICHT mit einem Zopfgummi.

  2. Anschließend lege den Pferdeschwanz um deinen Zeige- und Mittelfinger.

  3. Drehe das Haar mehrfach um die eigene Achse, solange bis der Zopf komplett eingedreht ist.

  4. Stecke nun den fertigen "French Twist" mit Bobby Pins oder einer einzigen u-förmigen Haarnadel (auch bekannt als "French Pin") fest und fixiere deine Hochzeitsgast-Frisur ab 60 Jahren mit Haarspray.

Welliger "Long Bob" für Hochzeitsgäste ab 60

Glücklicherweise ist die Vorstellung, dass Hochzeitsgäste mit 60 Jahren keine Wellen beziehungsweise Locken tragen sollen, längst Geschichte. Denn: In Kombination mit einem "Long Bob" oder klassischem Bob sind wellige Hochzeitsgast-Frisuren ein echter Alleskönner und verleihen jeder Frau eine Mega-Ausstrahlung mit jugendlichem Touch und verspielter Note.

Frau trägt einen Long Bob mit zarten Wellen.
Ein "Long Bob" in Kombination mit sanften Wellen sind die ideale Hochzeitsgast-Frisur für Frauen ab 60. Foto: gzorgz/iStock

So gelingt dir der wellige Bob im heimischen Badezimmer:

  1. Kämme dein Haar gut durch, besprühe es mit einem Hitzeschutzspray und ziehe einen Mittel- oder Seitenscheitel.

  2. Nun kommt der Lockenstab beziehungsweise das Glätteisen zum Einsatz (denke vorab an den Hitzeschutz).

  3. Wickle einzelne, zuvor abgetrennte Strähnen im Wechsel (mal von innen, mal von außen) um den Lockenstab, halte ein paar Sekunden inne und lasse die Haarpartie anschließend gut auskühlen.

  4. Sobald du deine gesamte Haarpracht gelockt hast, kannst du die Wellen mit den Fingern auflockern, mit etwas Haarspray fixieren und fertig ist dein Look für den großen Tag deiner Tochter, Enkelin, Freundin, Bekannten oder oder oder.

Für den eleganten Look kannst du dein Haar auch in glamouröse Wellen legen. Wie das funktioniert und viele weitere tolle Styles mit Locken zeigen wir dir in diesem Artikel: Frisuren für Hochzeitsgäste mit Locken: Diese Looks sind besonders angesagt!

Hochzeitsgast-Frisur: "Pixie Cut" mit Tolle

Jetzt geht es hoch hinaus! Für einen locker-lässigen Look mit leicht rockigem Touch kannst du deinen "Pixie Cut" mit einer Tolle aufhübschen. Kämme für diesen Wedding-Style einfach die längeren Haarsträhnen am Vorderkopf (also das Deckhaar) mit ordentlich Gel oder Wachs nach oben oder zur Seite.

Alternativ kannst du für mehr Volumen am Ansatz die Ponypartie auch auf große Lockenwickler wickeln und anschließend mit Haarspray fixieren.

Weitere Styling-Tipps für Kurzhaarschnitte verraten wir dir in diesem Artikel: Die schönsten Frisuren für Hochzeitsgäste mit kurzen Haaren.

Blonde Frau trägt Kurzhaarfrisur mit Tolle.
Ein Kurzhaarschnitt in Kombination mit einer Tolle ist ideal für alle Hochzeitsgäste ab 60. Foto: NeonShot/iStock

Hochzeitsgast-Frisur für Frauen ab 60: Volumenwunder à la Marilyn Monroe

Mit zunehmenden Alter verändern sich auch die Stoffwechselprozesse sowie der Hormonhaushalt, die Östrogenproduktion geht zurück, sodass sich die Wachstumsphase verkürzt. Gleichzeitig nimmt auch die Talgproduktion ab, sodass die Kopfhaut mitunter spröde wird. Die Folge: Die Haare werden dünner, brüchiger und feiner, fallen mehr aus als zuvor und wirken häufig stumpfer und trockener.

Damit deine lange, kurze oder mittellange Hochzeitsgast-Frisur dennoch mit jeder Menge Volumen und Fülle punkten kann, verraten wir dir einen Trick: Das Geheimnis liegt im richtigen Stylingwerkzeug. Insbesondere Warmluftbürsten, Rundbürsten oder große Lockenwickler können wahre Wunder bewirken und für einen Volumen-Kick par excellence sorgen.

Instagram Platzhalter
Zustimmen & weiterlesen
Um diese Story zu erzählen, hat unsere Redaktion einen externen Inhalt von Instagram ausgewählt und an dieser Stelle im Artikel ergänzt. Bevor wir diesen Inhalt anzeigen, benötigen wir Deine Einwilligung.

Die Einwilligung kannst Du jederzeit widerrufen, z.B. durch klicken des Links "Externe Inhalte von Instagram deaktivieren".
Die Rechtmäßigkeit der bis zum erneuten Widerruf erfolgten Verarbeitung bleibt unberührt.

Ich bin damit einverstanden, dass mir auf dieser Website externe Inhalte angezeigt werden und damit personenbezogene Daten an Drittplattformen sowie in unsichere Drittstaaten übermittelt werden können.
Weitere Informationen dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Mit unseren Tipps gelingt dir die Föhnfrisur mit Sicherheit:

  • Etwas Volumen-Mousse oder Schaumfestiger im handtuchtrockenen Haar sorgt für mehr Griffigkeit und einen besseren Halt.

  • Föhne dein Haar entgegen der Wuchs- und Wirbelrichtung oder über Kopf. Verwende dabei unbedingt ein Hitzeschutzspray.

  • Wenn du eine Warmluftbürste oder Rundbürste benutzt: Teile dein Haar in mehrere Partien, wickle sie immer im Wechsel von unten und von oben auf das Stylingtool, halte ein paar Sekunden inne und lasse die einzelnen Strähnen gut abkühlen.

  • Nach dem Föhnen/Stylen unbedingt ein Haarspray benutzen, damit das Volumen möglichst lange hält.

Für Hochzeitsgäste ab 60 mit Kurzhaarfrisur: Der Sleek-Look

Egal ob "Pixie Cut" "Short Cut", "Bixie" (Kombination aus "Pixie" und Bob") oder wie sie alle heißen, Kurzhaarfrisur im Sleek- oder Wet-Look sind ideal für alle Frauen ab 60, die es als Hochzeitsgast etwas festlicher, eleganter und glamouröser mögen.

Schauspielerin Sharon Stone trägt eine zurückgegelte Kurzhaarfrisur.
Eine Kurzhaarfrisur im Sleek-Look à la Sharon Stone ist der Renner auf jeder Hochzeitsparty. Foto: IMAGO / Avalon.red

Wie dir der Look für deinen großen Auftritt gelingt? Ganz einfach:

  1. Ziehe zunächst einen tiefen Seitenscheitel. Welche Schokoladenseite du betonen willst, bleibt dabei ganz dir überlassen.

  2. Gebe etwas Haargel in deine Handinnenflächen und fahre mit deinen Händen über dein Haar – und zwar vom Ansatz bis zu den Spitzen.

  3. Kleine abstehende Babyhaare kannst du mit einem Haarwachs-Stick oder dem Zahnbürsten-Haarspray-Trick fixieren.

  4. Alternativ kannst du deine kurzen Haare auch ohne Scheitel nach hinten gelen.

Du hast von Natur aus Locken? Kein Problem! Dann kannst du mit einem Glätteisen nachhelfen! Glätte hierfür einfach deinen Kurzhaarschnitt, ehe es ans Gelen geht.

Nach außen oder innen: So stylst du deinen Bob als Hochzeitsgast

Frau trägt ihre leicht grauen Haare zu einem kurzen Bob mit nach innen geföhnten Spitzen.
Nach innen geföhnte Spitzen verleihen jeder Bob-Frisur automatisch einen festlichen Touch. Foto: AnnaNahabed/iStock

Manchmal ist weniger einfach mehr! Um deinem Bob-Haarschnitt das gewisse Etwas für die Hochzeitsparty zu verleihen, benötigst du nicht mehr als einen Föhn, eine Rundbürste, einen Lockenstab oder ein Glätteisen, etwas Schaumfestiger sowie Haarspray.

Variante 1: Der "Flicked Bob". Dieser Hairstyle besticht durch stark nach außen geföhnte Spitzen, die sowohl bei der standesamtlichen oder freien Trauung als auch bei der abendlichen Sause beschwingt auf und ab wippen. Besonders edel sieht der Look übrigens aus, wenn du eine Seite hinters Ohr steckst und mit einem hübschen, auffälligen Ohrring kombinierst.

Variante 2: Der "Rolled Bob". Hier werden die Spitzen nicht nach außen, sondern nach innen geföhnt, sodass der Frisur mehr Dynamik und Sprungkraft verliehen wird.

Artikelbild & Social Media: Tom Merton/iStock