Lockenpracht

Long Bob: Locken machen bei diesen 7 Frisuren den absoluten Wow-Look!

Du hast Naturlocken oder trägst deine Haare einfach gerne lockig? Dann zeigen wir dir, wie schön ein Long Bob mit deiner Haarstruktur aussehen kann.

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Der Long Bob gehört zu den beliebtesten Bob-Frisuren aller Zeiten. Der Schnitt ist elegant, wandlungsfähig und steht einfach jedem - auch mit lockigem Haar! Wie ein Long Bob geschnitten sein muss, damit er deine Naturlocken betont, verraten wir dir. Du möchtest einen lockigen Long Bob mit glatten Haaren tragen? Kein Problem. Es gibt etliche Styling-Techniken, mit denen du Beach Waves oder definierte Locken zaubern kannst. 

Long Bob mit Stufen, Long Bob auf einer Länge, Long Bob mit Pony oder Long Bob mit Seiten- und Mittelscheitel - es gibt etliche Versionen der angesagten Bob-Frisur. Mit Sicherheit wirst du den perfekten Schnitt finden, um deine Locken in Szene zu setzen.

Für wen ist ein Long Bob geeignet?

Der Long Bob, auch Lob genannt, gehört schon seit etlichen Jahren zu den beliebtesten Frisuren aller Zeiten. Er ist absolut zeitlos und gerät nie aus der Mode, weswegen ihn so viele Frauen lieben. Wer sich kürzere Haare wünscht, der ist mit dem Long Bob stets auf der sicheren Seite. Er ist nämlich der perfekte Übergang zwischen langen und kurzen Haaren und somit ein super Kompromiss, wenn man noch nicht den Schritt zum kurzen Bob wagen möchte.

Der Long Bob endet auf Schulterhöhe und hat so eine Länge, die jeder Gesichtsform schmeichelt. Dazu kommt, dass der Long Bob in diversen Facetten daherkommt. Stufen, Pony, Locken oder ein asymmetrischer Schnitt sind nur ein paar Beispiele der Vielseitigkeit dieser Bob-Frisur. 

Wenn du dir nicht sicher bist, welche Frisur am besten zu dir passen könnte, dann schau mal hier vorbei: 

Die 7 schönsten Long Bob-Frisuren mit Locken

Sich für eine Frisur zu entscheiden kann ganz schön nervenaufreibend sein. Selbst, wenn man sich schon für eine bestimmte Länge wie den Long Bob entschieden hat, gibt es noch so viele weitere Varianten, zwischen denen man sich entscheiden muss. Die sieben schönsten Long Bobs mit Locken findest du in unserer Galerie. Klick dich durch und lass dich für deinen nächsten Friseurbesuch inspirieren:

(1/7)
Glamouröse Locken für den Long Bob mit Seitenscheitel
Foto: Mike Marsland/WireImage

Glamouröse Locken für den Long Bob mit Seitenscheitel

Du wünschst dir etwas mehr Volumen im Haar? Dann ist ein Seitenscheitel, wie beim "Side Swept Bob", die einfachste Lösung, mehr Fülle ins Haar zu bekommen. Je tiefer du den Scheitel ziehst, desto mehr werden die Haare angehoben. Für einen glamourösen Look, kannst du den langen Bob mit "Hollywood Waves" veredeln. Die großen, voluminösen Locken bringen zusätzlichen Schwung ins schulterlange Haar und sorgen für ein elegantes Auftreten. Der perfekte Look für besondere Angelegenheiten.

Langer Bob mit Naturlocken: So schön ist deine Lockenpracht 
Foto: Mark Sagliocco/Getty Images

Curly Bob: Lockiges Haar in Szene setzen

Der "Curly Bob" ist die perfekte Frisur für alle, die ihren Lockenkopf zur Schau stellen wollen. Der Bob, der auf Schulterhöhe endet, ist durchzogen von sanften Stufen, die lockiges Haar zu mehr Sprungkraft verhelfen. Ob natürliche Locken, nachgeholfen mit Dauerwelle oder selbstgedrehte Locken mit Lockenstab und Co., der "Curly Bob" steht jeder Frau! 

Beach Waves: Long Bob mit lässigen Wellen
Foto: JB Lacroix/WireImage

Beach Waves: Long Bob mit lässigen Wellen

Es müssen nicht immer perfekt definierte Locken sein! Lässige Beach Waves sind immer angesagt und kreieren einen trendigen Alltagslook. Ob im glatten Haar oder im lockigen Haar - Wellen kannst du dir mit jeder Haarstruktur zaubern. Alles, was du dafür brauchst, ist ein Glätteisen. Wie die sanften Wellen damit gelingen, liest du hier: 

Locken mit Glätteisen: So gelingen die perfekten Locken und Wellen ganz ohne Lockenstab

Long Bob für lockiges Haar: Der Shaggy Bob setzt auf wilde Stufen 
Foto: Steve Granitz/FilmMagic

Long Bob für lockiges Haar: Der "Shaggy Bob" setzt auf wilde Stufen 

Stufen, Stufen, Stufen - bei dieser Bob-Variante sind Layers Programm! Der "Shaggy Bob" vereint die Länge eines Lobs mit dem coolen Cut eines Shags. Das bedeutet, im Haar werden etliche Stufen verteilt, die bereits relativ kurz anfangen. Dadurch wird das Haar stark ausgedünnt und angehoben. Es entsteht ein wilder Look, der besonders dickem Haar die Schwere nimmt.

Plus: Locken können sich frei austoben. Die Struktur im Haar trägt zum coolen Undone-Look des "Shaggy Bobs" bei und macht den Haarschnitt für mittellanges Haar zu einer echten Must-have-Frisur für Lockenköpfe.

Noch mehr Lust auf stufige Locken? Curly Shag: Die schönsten Variationen der Trend-Frisur

Lockiger Bob-Schnitt mit Curtain Bangs: Die Trendfrisur für alle Fashionistas
Foto: Edward Berthelot/Getty Images

Lockiger Bob-Schnitt mit Curtain Bangs: Die Trendfrisur für alle Fashionistas

Steht mir ein Pony? Das ist wohl neben "Stehen mir kurze Haare?" die meistgestellte Frage, wenn es um Haare geht. Ein Pony ist definitiv stets immer eine große Verpflichtung. Immerhin muss dir im Klaren sein, dass du den Pony mindestens ein paar Monate tragen musst, bevor er richtig rausgewachsen ist. Das bedeutet: Tägliches Styling steht auf dem Programm.

Pony rauswachsen lassen: Die besten Frisuren und Styling-Tipps für den Übergang

Möchtest du dich daher noch nicht einem richtigen, geraden Pony verpflichten und bist dir unsicher, ob dir dieser überhaupt steht, dann taste dich erstmal mit den "Curtain Bangs" an eine Pony-Frisur heran. Der lange Pony, der leicht gestuft ist und wie ein Vorhang ins Gesicht fällt, wächst schnell wieder heraus, sodass ein perfekter Übergang ins gestufte Haar entsteht. Dadurch sind sie auch wunderbar kombinierbar mit einem schulterlangem Haarschnitt wie dem Lob. Locken oder voluminöse Wellen passen perfekt zu dem Pony, der einen Retro-Touch hat.

Lockiger Long Bob mit Mittelscheitel 
Foto: Jamie McCarthy/Getty Images for The New School

Lockiger Long Bob mit Mittelscheitel 

Mit dieser Variante des Bob-Klassikers kannst du nichts falsch machen. Er ähnelt sehr dem klassischen, geometrischen Bob. Ist also auf einer Länge geschnitten und wirkt so sehr kompakt. Der Mittelscheitel trägt zu diesem Look bei. Naturlocken können sich hier frei entfalten oder aber in glattes Haar mit Lockenstab und Co. eingedreht werden. Die Wellen im Haar betonen den eleganten Look des Lobs. 

Mittelscheitel Frisuren: 9 Haarschnitte und Styling-Ideen, die jedem stehen!

Long Bob mit Locken und Pony
Foto: Steve Granitz/WireImage

Lockiger Long Bob mit "Curly Bangs"

Lockiges Haar ist ungeeignet für einen Pony? So ein Quatsch. Während wir uns früher den lockigen Pony stets geglättet haben (auch, wenn der Rest der Haare lockig blieb), darf dieser heutzutage ebenfalls lockig ins Gesicht fallen. Für Naturlocken bietet sich ein Pony sogar an. Dadurch entsteht nämlich ein schöner, voller Lockenkopf. Wer nur sanfte Locken oder Wellen hat, der kann den Pony ebenfalls in seinem Naturzustand lassen oder einfach mit Glätteisen und Co. nachhelfen und zusätzliche Locken und Wellen definieren. In Kombination mit einem schulterlangen Bob wirken die "Curly Bangs" besonders schön und unterstreichen den natürlichen Look von Locken.

Long Bob mit Pony: An diesem Frisuren-Trend kommt 2023 keine Frau vorbei

Die besten Styling-Tipps für einen lockigen Long Bob

Du hast keine Locken von Natur aus, möchtest aber unbedingt deinen Long Bob mit gelocktem Haar tragen? Kein Problem! Es gibt etliche Styling-Möglichkeiten, mit denen sich Locken ins Haar zaubern lassen. 

Die bekanntesten Optionen sind hier wohl die Styling-Tools Lockenstab, Warmluftbürste und Glätteisen. Bei letzterem Tool kommt es ganz besonders auf die Technik an, die du anwendest, um Strähne für Strähne zu locken. Wie du am besten vorgehst, liest du hier:

Da beim Lockenstab wie auch beim Glätteisen Hitze im Spiel ist, achte unbedingt darauf, jedes Mal ein Hitzeschutzspray zu verwenden.

Du möchtest auf die schädliche Hitze am liebsten verzichten? Das können wir verstehen. Zum Glück gibt es mittlerweile einige coole Tipps, Tricks und Tools, mit denen sich Locken ohne Hitze und sogar über Nacht stylen lassen. Ob du dir die Haare flechtest, Socken-Locken machst, einen Heatless Curler verwendest oder aber Lockenwickler, bleibt dir überlassen.

Eins sollte natürlich klar sein, die Locken halten nicht ewig! Möchtest du dir nicht jeden Tag aufs neue Locken drehen, dann ist vielleicht eine Dauerwelle die beste Lösung für dich. Diese hält einige Monate lang und du wachst jeden Tag mit perfekten Locken auf, die Naturlocken sehr ähneln. Diese kannst du dir entweder professionell im Friseursalon machen lassen oder du machst dir zu Hause eine Dauerwelle einfach selbst. Wie das klappt, erfährst du hier: Dauerwelle selber machen: Mit dieser einfachen Anleitung gelingen dir dauerhafte Locken zuhause

Long Bob mit Naturlocken stylen: Darauf kommt es an!

Um Naturlocken richtig in Szene zu setzen, ist es unerlässlich, die richtige Pflege zu verwenden. Viel Feuchtigkeit ist hier das A und O. Am besten pflegst du deine Haare auch nach der "Curly Girl Methode". Diese verrät dir, welche Produkte am besten für deine Haarstruktur sind. Selbst, wenn du noch keine richtigen Locken, aber die Vermutung hast, dass du eigentlich welche haben könntest, solltest du diese Methode unbedingt mal ausprobieren. Vielleicht hast du jahrelang einfach nur die falschen Pflege- und Styling-Produkte für deine Haare verwendet, sodass sich die Locken verabschiedet haben. Mit der "Curly Girl Methode" kannst du diese wieder herauskitzeln.

Neben der Pflege sind aber auch Styling-Produkte wie Haargel unerlässlich, um schöne, definierte Naturlocken zu formen. Am besten knetest du dir dieses bereits ins nasse Haare und formst einzelne Strähnen, indem du sie beispielsweise über einen Stielkamm wickelst und dann hängen lässt. 

Idealerweise lässt du deine Naturlocken an der Luft trocknen und vermeidest jegliche Hitzezufuhr. Föhnen solltest du nur mit einem Diffusor-Aufsatz. Dieser hilft dabei, deinen Bob in eine wahre Lockenpracht zu verwandeln.

Mehr Tipps findest du hier: Locken stylen: So bringst du deine Naturlocken in Schwung!

Artikelbild und Social Media: oksy001/iStock