Mittelscheitel Frisuren: 9 Haarschnitte und Styling-Ideen, die jedem stehen!
Mit Vorliebe ziehen sich etliche Frauen jeden Tag einen Mittelscheitel. Wir zeigen dir, welche Frisuren mit Mittelscheitel angesagt sind und wie du Abwechslung in das Styling bringst!
Wenn es um Frisuren geht, gibt es wohl zwei Lager: Team Seitenscheitel und Team Mittelscheitel. Der Mittelscheitel gilt bereits seit Jahren als absolutes Frisuren-Must-have und gerät eigentlich nie aus der Mode. Stattdessen wird er stets neu interpretiert. So taucht der Mittelscheitel mit großer Wahrscheinlichkeit mindestens einmal in den großen Frisuren-Trends des Jahres auf. Ob mit Bob, mittellangen Haaren, langer Mähne, geradem Pony oder Curtain Bangs – der Mittelscheitel ist frisurentechnisch stets eine sichere Wahl.
Allerdings, wie sollte es anders auch sein, kann er im Alltag schnell mal etwas eintönig wirken. Wer mit dem Gedanken spielt, sich eine neue Mittelscheitel-Frisur zu schneiden oder einfach etwas Inspiration braucht, um Abwechslung in das Haarstyling zu bringen, der darf sich auf 9 traumhafte Frisuren-Ideen freuen!
Wem stehen Mittelscheitel Frisuren?
Oftmals ist es so, dass wir in unseren jungen Jahren meist Seitenscheitel trugen und dann mit dem Älterwerden auf den Mittelscheitel umgesprungen sind. Viele sind sich deswegen nicht sicher: Steht mir ein Mittelscheitel? Die Antwort ist immer: Ja! Denn der Mittelscheitel steht wirklich jedem. Egal, welche Gesichtsform oder Haarstruktur, für jede Situation gibt es die passende Mittelscheitel Frisur.
Da das Haar gleichmäßig zu beiden Seiten abfällt, rahmt es dein Gesicht wunderbar ein. Das steht vor allem runden, herzförmigen, ovalen und eckigen Gesichtern sehr gut. Mit „Faceframing Layers“ können hier zum Beispiel hohe Wangenknochen noch mehr betont werden. Auch ein rundes Gesicht wirkt durch beispielsweise starke Stufen bei einem Shag Cut weniger weich.
Wer eine lange, schmale Gesichtsform hat, der kombiniert einen Mittelscheitel am besten mit einem Pony. So verhinderst du, dass dein Gesicht zusätzlich, durch die seitlich herabfallenden Haare, gestreckt wird.
Mittelscheitel Frisuren: Die 5 schönsten Schnitte mit „Middle Parting“
Von Bob bis langer Wallemähne, wer seine Haare mittig scheitelt, hat eine riesige Auswahl an Haarschnitten! Die schönsten Frisuren für den Mittelscheitel zeigen wir dir in unserer Galerie!
Die schönsten Looks für den Mittelscheitel: So bringst du Abwechslung in dein Mittelscheitel-Styling!
Wer gerne nicht jeden Tag die selbe Frisur tragen möchte, sondern etwas Abwechslung in die täglichen Styles bringen möchte, für den haben wir ein paar schöne Styling-Ideen!
Sleek, Wellen oder Lockenpracht
Wir kennen es alle, manchmal sind wir so in der Routine gefangen, dass jeder Tag gleich aussieht. Das kann uns auch bei unseren Haaren passieren. Ein bisschen Abwechslung bringt man da schon ins Haar, wenn man es nur anders stylt. Eine großartige, aufwendige Flechtfrisur muss das gar nicht sein.
Lässt du deine Haare immer nur lufttrocknen, hast aber von Natur aus schon glattes Haar? Dann leg doch mal eine Schippe drauf und probiere den ultimativen Sleek-Look aus. Dafür glättest du dir deine Haare mit einem Glätteisen und gibst etwas Öl in die Längen. Für den angesagten Wet-Look, verteile etwas Gel zwischen den Handflächen und fahre dir damit durch den Haaransatz. Anschließend nimmst du einen Kamm oder eine Tourpierbürste zur Hand und streichst die Haare ganz glatt. Am besten klemmst du deine offenen Haare dabei hinters Ohr. Widerspenstiges Haar oder Babyhaare können mit speziellem Haarlack gebändigt werden!
Wer Lust auf eine lässige Alltagsfrisur hat, der ist mit Beach Waves bestens bedient. Die kannst du dir entweder mit einem Lockenstab oder einem Glätteisen ins Haar drehen. Fahre dir anschließend mit den Fingern durchs Haar, um die Wellen etwas aufzulockern. Ein Sea Salt Spray sorgt für die nötige Textur und Griffigkeit im Haar.
Locken mit Glätteisen: So gelingen die perfekten Locken und Wellen ganz ohne Lockenstab
Elegante Wellen und voluminöse Locken zauberst du dir mit einem großen Lockenstab oder Styling-Tools für Locken ohne Hitze ins Haar. Mit letzteren kannst du dir sogar Locken über Nacht im Schlaf kreieren - einfacher geht es gar nicht!
Flechtfrisuren: Ob klassischer Zopf oder romantischer Kranz
Natürlich bieten sich auch Flechtfrisuren bei einem Mittelscheitel an. Wie wäre es zum Beispiel mit einem schönen, geflochtenen Zopf? Ziehe dir dafür einfach einen akkuraten Scheitel, nehme die Haare fest am Hinterkopf zusammen und binde sie mit einem elastischen Haargummi zusammen. Anschließend kannst du anfangen den Zopf ganz klassisch oder als Fischgrätzopf zu flechten. Bei dieser Frisur kannst du den Sleek-Look mit Gel integrieren, in dem du die Haare ganz streng und glatt am Kopf anlegst und sie dann zu einem Zopf flechtest.
Für eine super einfache aber romantische Flechtfrisur, ziehst du dir einfach einen Scheitel und flechtest auf jeder Seite eine circa zweifingerbreite Strähne. Nehme beide Strähnen am Hinterkopf zusammen und stecke sie mit einer schönen Haarspange fest.
Ebenfalls schön für langes Haar mit Mittelscheitel sind die "Baby Braids". Hierfür einfach zwei sehr dünne Strähnen direkt am Scheitel abtrennen und flechten oder kordeln. Mit einem durchsichtigen Gummiband kannst du sie verbinden. Die kleinen Boho-Zöpfe gliedern sich perfekt in eine lange Mähne mit leichten Wellen ein.
Hairstyles für Mittelscheitel-Frisuren: Halboffen mit Haarklammer
Halboffene Frisuren sind perfekt, wenn du deine Haare zwar offen tragen, sie aber dennoch aus dem Gesicht haben möchtest. Haar-Accessoires wie Haarklammern sind perfekt dafür geeignet, um besagte Half-up-Frisuren zu kreieren. Beispielsweise kannst du einfach deine Haare oberhalb der Ohren zusammennehmen und am Hinterkopf mit der Haarklammer feststecken. Alternativ kannst du dir aber auch die Haare zu einer Kordel eindrehen, zu einem Dutt legen und mit der Klammer fixieren.
Noch mehr schöne Frisuren-Inspirationen Haarklammern für jede Haarlänge findest du hier:
Tiefer Dutt mit Mittelscheitel
Absoluter Frisuren-Trend, um den niemand herumkommt, ist der "Low Bun". Der tiefe Dutt wird im Nacken eingedreht und meist mit einem ziemlich akkuraten Scheitel getragen. Dafür die Haare einfach wieder etwas mit Gel bearbeiten und fest am Kopf anlegen. Ein starkes Haarspray sorgt dafür, dass die Frisur hält und sie ihren Sleek-Look behält.
Artikelbild und Social Media: Edward Berthelot/Getty Images