Frisuren-Tipp

Curly Girl Methode: Mit diesen Produkten zauberst du eine glänzende Lockenmähne

Mit der "Curly Girl"- oder "Curly Hair"-Methode kannst du deine natürlich lockigen, krausen oder welligen Haaren in eine glänzende Mähne verwandeln. Wir verraten dir, welche Produkte für die Methode besonders beliebt sind!

Frau mit welligen Haaren
Curly Girl Methode: So arbeitest du deine Locken heraus. Foto: iStock/Viorel Kurnosov
Auf Pinterest merken

Die Curly-Girl-Methode: Deine natürliche Lockenpracht entfesseln

Mit unglaublichen 1,3 Milliarden Aufrufen bei TikTok ist der Hashtag "#curlygirlmethod" wohl einer der beliebtesten, wenn es um Haarstyling geht. Kein Wunder, denn viele User*innen haben mit frizzigen Haaren zu kämpfen. Die Curly-Girl-Methode, oft einfach als CGM bezeichnet, hat in den letzten Jahren die Herzen von Lockenliebhaberinnen weltweit erobert. Entwickelt von Lorraine Massey, zielt diese Technik darauf ab, das Beste aus natürlichen Locken herauszuholen (oder sogar Naturwellen aus scheinbar glatten Haaren herauszuarbeiten), indem schädliche Praktiken und Produkte vermieden werden.

Diese CGM-Produkte werden gerade richtig gehyped

Anstelle von harten Shampoos, die Sulfate enthalten, setzen Anhängerinnen der CGM auf sanfte Reinigungsmittel oder sogar nur Conditioner. Silikone, Alkohol und Hitze-Styling sind ebenfalls tabu. Das Ergebnis? Gesündere, glänzendere und definierte Locken, die in ihrer vollen Pracht strahlen.

Diese Shampoos sind für die CGM geeignet

Bei der Auswahl von Shampoos für diese Methode gibt es einige wichtige Dinge zu beachten, denn sie sollten sulfat-, silikon- und alkohol-frei sein und dein Haar mit Feuchtigkeit versorgen. Viele Anhänger*innen bevorzugen außerdem Produkte mit natürlichen Inhaltsstoffen wie das Shampoo von Cantu.

Conditioner für die Curly-Girl-Methode

Conditioner sind ein unverzichtbarer Step in der Curly-Girl-Routine; viele Anhänger*innen waschen ihre Haare sogar nur mit Conditioner - "Co-Wash" nennt sich diese Methode, die vor allem für sehr trockene Haare geeignet ist. Auch der Conditioner sollte silikonfrei sein, deine Haare entwirren können und sie mit Feuchtigkeit versorgen. Nachdem du den Conditioner auftragen kannst, kannst du deine Locken in nassem Zustand außerdem mit einer entsprechenden Bürste kämmen.

Die richtige Leave-in-Pflege für definierte Locken

In die noch nassen Haare solltest du nach dem Waschen ein Leave-In-Produkt geben, das deine Locken bündelt und nochmal mit ordentlich Feuchtigkeit versorgt.

Für langanhaltende Locken: Haargel

Haargel ist ein beliebtes Styling-Produkt für Anhänger der Curly Girl Methode (CGM). Es hilft, Locken zu definieren, Frizz zu reduzieren und die Lockenform den ganzen Tag über zu halten. Du kannst entweder ein fertiges Produkt kaufen oder dir ganz easy und preiswert dein eigenes Gel aus Leinsamen herstellen.

Die Curly-Girl-Methode step by step

Verwirrt von all den Produkten und der neuen Routine, die du bei der Curly-Girl-Methode berücksichtigen musst? Keine Angst, der Einstieg ist gar nicht so schwer! Auf Instagram und TikTok findest du viele einfache Tutorials wie dieses hier, die dir gute erste Anhaltspunkte geben.