Kurzhaarfrisuren mit Locken: Diese 7 Schnitte stehen Frauen mit Naturlocken ausgezeichnet
Du hast Naturlocken, trägst deine Haare aber am liebsten kurz? Wir haben die 7 schönsten Kurzhaarschnitte für dich, bei denen deine Locken wunderschön zur Geltung kommen.
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Wer von Natur aus mit einer vollen Lockenpracht gesegnet ist, der weiß, dass diese nur mit äußerster Mühe zu bändigen ist. Eine auf die Bedürfnisse von Locken zugeschnittene Haarpflege sowie ein richtiges Styling ist nötig, um Locken schön glänzen zu lassen. Aber nicht nur auf das spezielle Styling und die richtige Pflege kommt es an. Was viele nicht wissen: Es gibt spezielle Lockenschnitte, nach denen du beim Friseur fragen kannst. Diese sorgen dafür, dass sich deine Naturlocken richtig entfalten können und schön fallen.
Die Haarlänge spielt dabei keine Rolle. Es gibt Schnitte für Locken, die auch für langes Haar, mittellanges Haar und natürlich auch für kurze Haare geeignet sind.
Ja, auch Frauen mit Locken können Kurzhaarfrisuren in allen möglichen Variationen tragen. Tatsächlich stehen die kurzen Haare ihnen besonders gut, da ein kurzer Haarschnitt Locken viel besser betonen kann als eine ewig lange Mähne! Das können zum Beispiel kurze Bob-Frisuren oder freche Pixie Cuts sein.
7 schöne Kurzhaarfrisuren für natürlich lockiges Haar
Egal, ob du dickes Haar oder dünnes Haar hast - die folgenden Frisuren eignen sich für jede Haardicke und setzen deine Naturlocken perfekt in Szene. Vom frechen Kurzhaarschnitt mit Side Cut bis hin zum eleganten Long Bob ist alles dabei. Mit Sicherheit wirst du die perfekte lockige Frisur für dich finden.
Der French Bob setzt lockige Haare mühelos in Szene
Französinnen sind bekannt für ihre mühelose Stilsicherheit. Nie overstyled, aber immer chic. Das gilt bei der Mode, wie auch in Sachen Beauty. Ihre Haare scheinen nie aufwendig geglättet, gelockt oder frisiert zu sein - sie fallen einfach perfekt, ganz von alleine. Dabei setzen sie auch stets auf ihre natürliche Haarstruktur. Locken dürfen also gerne machen was sie wollen. Das willst du auch? Kannst du haben! Und zwar mit dem coolen "French Bob".
Der kurze Bob endet auf Kinnhöhe, ist leicht durchgestuft und wird meist mit einem Seitenscheitel getragen. Für alle, die sich gerne noch kürzer wagen wollen: viele Französinnen tragen die stylische Kurzhaarfrisur auch auf Höhe der Wangenknochen. Deine Locken können sich mit diesem Kurzhaarschnitt frei entfalten und bekommen sogar noch etwas zusätzliches Volumen.
Ein lockiger Bob ist perfekt für alle Frauen, die einen kurzen Haarschnitt wollen, der unglaublich chic aussieht, aber extrem wenig Aufwand benötigt. Immerhin bedarf der Bob, der gerne im Undone-Look daherkommt, kaum Styling. Etwas Texturspray oder ein Lockenspray reicht, um deine Curls aufzufrischen.
Wer mag, kann den Bob auch mit einem kurzen oder langen Pony kombinieren. Die Stirnfransen harmonieren perfekt mit dem zeitlosen Bob.
Einen Extra-Pluspunkt gibt es für den kurzen Locken-Bob, weil er deine schönen Gesichtszüge hervorstechen lässt.
Lockige Kurzhaarfrisuren: Gestufter "Curly Pixie"
Mit lockigem Haar kann man keine Pixie Cuts tragen? Fehlanzeige! Das bewies schon Schauspielerin Audrey Tautou mit ihrer bezaubernd frechen Kurzhaarfrisur. Das Besondere an diesem sonst so klassischen Pixie, sind die vielen Stufen im Deckhaar. Dadurch springen deine Locken nicht nur direkt in Form, sie bescheren dir auch angesagte Mini-Bangs, die bei Kurzhaarfrisuren mit Locken eine wahrlich zauberhafte Kombi abgeben. Der "Curly Pixie" setzt jede Gesichtsform in Szene, doch steht er einem weichen, rundem Gesicht besonders gut!
Curly Shag Cut: Coole Kurzhaarfrisur für eine wilde Lockenpracht
Du willst deine wilde Seite zum Vorschein bringen? Dann ist der "Curly Shag Cut" wie für dich und deine Locken gemacht. Die Retro-Frisur aus den 70ern kann auf den unterschiedlichsten Längen getragen werden, passt sich einer Kurzhaarfrisur mit Locken aber besonders gut an. Denn der Schnitt ist durchzogen von etlichen Stufen mit unterschiedlichen Längen. Dadurch entsteht ein wilder Wuschelkopf, bei dem sich lockiges Haar frei entfalten kann.
Das Tolle: Diese Frisur lebt von ihrem Undone-Look. Du musst also wirklich kaum Zeit in dein Haarstyling investieren. Deine natürliche Haarstruktur trägt sogar noch zum rockigen Laisser-faire-Charakter des Shags bei. Also einfach nach dem Aufstehen die Locken oder das wellige Haar kurz durch wuscheln und du bist bereit für den Tag! Wenn dir der Shag zu gewagt ist, dann probiere doch mal den "Wolf Cut" aus - auch dieser Schnitt hat ordentlich Stufen.
Side Cut Pixie: Die perfekte Kurzhaarfrisur mit Locken
Beim "Side Cut Pixie" werden Hinterkopf und Seiten nicht einfach nur kürzer und gestuft geschnitten wie beim klassischen Pixie Cut. Bei dieser ganz besonderen Kurzhaarfrisur werden die Seiten sogar anrasiert, sodass sie super kurz sind. Dadurch steht das längere Haar am Oberkopf hervor und es entsteht die für den Pixie typische Tolle. Hast du Locken, dann kommen diese dank des "Side Cut Pixies" umso besser hervor. Setze hier am besten auch auf einen längeren, seitlichen Pony. Dadurch fallen dir die lockigen Haare gekonnt frech in die Stirn. Diese lockige Kurzhaarfrisur steht Frauen, die wissen was sie wollen!
Pixie Cut 2024: Die 5 schönsten Kurzhaarfrisuren für modebewusste Frauen!
Curly Lob: Der Long Bob lässt Locken glänzen
Mit einem klassischen Long Bob, auch Lob genannt, kannst du mit lockigem Haar absolut nichts falsch machen. Die Länge der Bob-Frisur ist nämlich perfekt, um trotz Locken das typische Look and Feel des Bobs zu kreieren. Ein Long Bob kann nämlich auf Schulterhöhe oder sogar auf Höhe des Schlüsselbeins enden. Dank deinem Haar, dass sich zu definierten Locken zusammenzieht, erscheint der "Long Bob" dann kürzer, als er eigentlich ist. Da sich dein Haar dank des Schnitts frei entfalten kann, wird der "Curly Bob" zur idealen Kurzhaarfrisur mit Locken, die wirklich jeder Frau, unabhängig von Alter, Haarstruktur oder Haarfarbe, steht.
Long Bob: Locken machen bei diesen 7 Frisuren den absoluten Wow-Look!
Kurzhaarschnitt für lockige Haare: Der "Ultra Short Cut"
Eine der besten Kurzhaarfrisuren für Frauen mit gelocktem Haar ist ein super kurzer Pixie Cut. Wer seine schwere Mähne loswerden möchte und Locken bändigen will, der kommt mit dem frechen Bubikopf auf seine Kosten.
Bei der angesagten Frisur werden die Haare echt kurz geschnitten und das alles auf eine Länge. Die Haare sind nur noch wenige Millimeter lang, aber dennoch kommen natürliche Locken zum Vorschein. Dank des kurzen Schnitts rückt dein Gesicht in den Fokus. Wenn du magst, kannst du die Frisur sogar mit einem coolen Micro-Pony kombinieren.
Dieser Kurzhaarschnitt ist perfekt für die Sommerzeit. Wage den Schritt ruhig und lass beim Friseur ein paar Haare. Deine neue Frisur wird dich mit Sicherheit vor der Hitze bewahren. Plus: Bis zum Spätherbst oder Winter hast du bereits einen coolen Pixie Cut und kannst die Haare wieder unterschiedlich lockig tragen.
Lockiger Haarschnitt für kurze Haare: Side Swept Bob
Auch der "Side Swept Bob" gehört zu den schönsten Looks für lockige, kurze Haare. Er gibt deinem lockigem Haar schön viel Spielraum. Bei dem Bob-Haarschnitt kannst du die Länge frei wählen - ob schulterlang, klassischer Bob oder süßer Petit Bob!
Worauf es beim Styling des lockigen Bobs letztlich ankommt, ist das zur Seite gelegte Haar. Hierfür ziehst du dir einen tiefen Seitenscheitel und legst die lockigen Strähnen auf die andere Seite. Mit etwas Texturspray bringst du zusätzliches Volumen in den curly Look! Aber auch sanfte Beach Waves stehen der Frisur super.
Extra-Tipp: Stecke die Haare auf der einen Seite mit einer schönen Haarspange nach hinten und lege die Locken anschließend auf die andere Seite. So setzt du nochmal schöne Akzente für einen stylischen Look.
Was gilt als lockiges Haar?
Habe ich eigentlich Locken oder doch nur Wellen? Das ewige hin und her. Fakt ist, deine Haare sind lockig oder haben eine wellige Struktur, sobald sie sich beim Lufttrocknen von alleine zu Locken oder Wellen zusammenziehen.
Lockiges Haar kommt in vielen verschiedenen Formen. So lassen sich verschiedene Typen kategorisieren. Die Bekanntesten sind Typ 2, Typ 3 und Typ 4. Jede Kategorie lässt sich noch mal in drei Subkategorien unterteilen und beschreibt, wie stark das Haar gewellt oder gelockt ist.
Typ 2 Haare sind lediglich wellig. Haare, die deutlich gelockt sind, gehören zu Typ 3. Hier unterscheidet man beispielsweise zwischen großen Locken, die frizzanfällig sind und kleinen, definierten Korkenzieherlocken. Locken, die Typ 4 angehören, sind sehr enge, dichte Locken, die meist eine S-Form oder sogar eine Z-Form annehmen.
Die besten Styling-Tipps für lockige Kurzhaarschnitte
Damit dein lockiger Kurzhaarschnitt schön in Form bleibt, ist das richtige Styling, das die natürliche Form deiner Locken unterstützt, das A und O. Wer Naturlocken hat, der muss meist nicht mit Styling-Tools wie Glätteisen oder Lockenstab beim Lockenformen nachhelfen. Um Naturlocken zu formen bedarf es der richtigen Pflege und der richtigen Styling-Produkte, die die Locken herauskitzeln, definieren, zum Glänzen bringen und Frizz vermeiden. Ein paar Tipps, die beim Styling deiner Locken-Frisur hilfreich sind, haben wir hier für dich aufgelistet:
Vermeide deine Locken mit Hitze zu stylen. Locken benötigen extrem viel Feuchtigkeit. Glätteisen und Co. zerstören mit der Zeit deine natürliche Haarstruktur.
Beim Föhnen darf mit einem Diffusor-Aufsatz eine Ausnahme gemacht werden. Er hilft dabei, die Locken zu formen und unterstützt die natürliche Haarstruktur.
Setze auf spezielle Styling-Produkte für Locken. Das können Lockensprays, Curl Creams oder Haargel sein. Diese gibst du am besten ins feuchte Haar und knetest sie gut ein. Lasse dir Haare anschließend lufttrocknen oder nutze den Diffusor. Die Produkte betonen die Sprungkraft der Locken und schenken ihnen mehr Volumen.
Deine Locken hängen sich im Laufe des Tages oder nach 1 bis 2 Tagen etwas aus? Dann kannst du sie mit einem Locken-Aktivierungsspray wieder auffrischen. Dieses kannst du dir einfach nach Bedarf ins trockene Haar sprühen.
Mehr Tipps gibt es hier: Locken stylen: So bringst du deine Naturlocken in Schwung!
Pflege-Tipps für Kurzhaarfrisuren mit Locken: So behalten sie ihre Sprungkraft!
A und O bei der Lockenpflege ist viel Feuchtigkeit. Achte also darauf Shampoos oder am besten Conditioner zu verwenden, die deine Haare mit reichlich Feuchtigkeit versorgen. Eine reichhaltige Haarmaske empfiehlt sich ebenfalls einmal die Woche zu verwenden. So wirkst du dem Austrocknen der Haare und somit potentiellem Haarbruch und Frizz entgegen. Sorgst du für eine gesunde Schuppenschicht des Haares, wird es zudem viel schöner glänzen.
Die Haarwäsche mit den richtigen Produkten ist übrigens viel wichtiger als die Häufigkeit der Haarwäsche. Gerade mit Locken solltest du deine Haare nicht zu oft waschen. Wer seine Haare täglich wäscht, trocknet seine Haare aus. Zwei Mal in der Woche ist ausreichend.
Ansonsten solltest du, wie bereits erwähnt, nicht all zu viel Hitze an deinen Lockenkopf lassen. Wenn du dir die Haare föhnst, denk unbedingt an einen Hitzeschutz.
Auch auf einen regelmäßigen Friseurbesuch solltest du nicht verzichten. Gerade Kurzhaarschnitte müssen öfter nachgeschnitten werden, da bereits wenige Zentimeter den Unterschied machen. Zudem sollten die Spitzen generell alle 3-4 Monate geschnitten werden, damit deine Haare schön gesund bleiben und aussehen.
Artikelbild und Social Media: NicolasMcComber/iStock (Themenbild)