Erste Hitzewelle 2021 überrollt Deutschland: Diese Regionen sind besonders betroffen
Sommerliche Temperaturen - und das Anfang Mai! Ganz Deutschland muss sich nächste Woche auf einen Hitzerekord einstellen.. welche Regionen besonders betroffen sind, erfährst du hier!
Momentan ist ganz Deutschland noch von einem Wetter-Tief betroffen: Wind, Regen und Temperaturen um die 10 Grad lassen Spaziergänge am Wochenende zu einer ungemütlichen Angelegenheit werden.
Doch es ist ein Wechsel in Sicht. Zum Ende kommender Woche werden sommerliche Temperaturen erwartet.
Lies hier: Sommer 2021: Düstere Wetter-Prognose - Droht eine Extrem-Hitzewelle?
Hier steigen die Temperaturen auf bis zu 30 Grad
Ende nächster Woche werden die ersten heißen Tage in Deutschland prognostiziert. Temperaturen bis zu 30 Grad werden erwartet und das sogar über mehrere Tage. Das liegt vor allem an einer Warmluftblase, die aus dem Süden zu uns kommt.
Besonders der Südosten Deutschlands wird dann von der Wärmefront betroffen sein. Aber auch der Norden bekommt etwas von der warmen Luft ab: Hier werden Temperaturen von 20 bis 25 Grad erreicht.
Zum Wochenende schwingt die westliche Strömung in eine südwestliche um und schließlich in eine südliche Strömung. Damit kommt dann auch eine Warmluftblase nach Deutschland. Die Temperaturen steigen auf bis zu 30 Grad.
Wann die Hitze kommt ist noch ungewiss
Wann genau die Hitzewelle kommt ist noch ungewiss, sicher ist: Sie wird kommen. Experten vermuten die ersten warmen Tage am Sonntag nächster Woche. In den kommenden Tagen werden die Prognosen noch deutlicher zeigen, wie sich diese erste Sommerlage entwickeln wird.
Weiterlesen:
- Luftkühler: Die 7 besten Modelle im Vergleich
- Diese 5 Folgen hat der Klimawandel für unsere Gesundheit
- Angela Merkel: Bittere Prognose - Reiseverbot für Sommer 2021?