Falco (†): Wurde er eiskalt umgebracht?
Zahlreiche Mythen ranken sich um den Tod von Falco. War es etwa doch Mord?
Es ist der 6. Februar 1998. Glühende Mittagshitze in der Dominikanischen Republik. Aus der "Turist Disco" wankt Falco († 40) auf den Parkplatz, setzt sich in seinen Mitsubishi Pajero – und fährt los. Wie aus dem Nichts kommt plötzlich ein Reisebus angerast. Mit 100 km/h. Und trifft Falcos Geländewagen. Bremsen quietschen, Glas splittert, Metall zerbirst. Aus dem völlig demolierten Wagen kann der Sänger nur noch tot geborgen werden. Ist es wirklich ein tragischer Unfall?
Selbstmord? Oder sogar Mord? Nach der Obduktion steht fest: Falco war zugedröhnt mit Alkohol und Drogen! Doch die Umstände seines Todes sind bis heute rätselhaft geblieben …
Weitere Themen:
Das Mysterium "Falco": Sein Tod wirft Fragen auf
Nach seinen großen Erfolgen der 80er wie "Der Kommissar", "Rock me Amadeus" oder "Jeanny" begann der Stern des charismatischen, eigenwilligen Österreichers zu sinken. Er wurde depressiv. Dass es plötzlich von allen Seiten Kritik bezüglich seiner neuen Songs hagelte, ertrug er nicht.
Auch privat lief alles schief. Seine Ehe mit Isabella Vitkovic wurde 1989 geschieden, die angeblich gemeinsame Tochter Katharina Bianca (36) stellte sich kurz danach als Kuckuckskind heraus, das ihm seine große Liebe untergejubelt hatte. Für den Sänger brach seine ganze Welt zusammen. Alkohol und Drogen wurden zu seinen besten Freunden.
Um Ruhe zu finden, wanderte er 1996 in die Karibik aus. In seiner Villa lebte und feierte er nach Lust und Laune, aber die Depressionen, die ihn schon in seiner Heimat begleiteten, wurde er auch dort nicht los. Obwohl er sich nach seiner Ankunft in der Dominikanischen Republik häufig verliebte.
Selina war seine letzte Freundin – und die Tochter des Bürgermeisters vom Nachbardorf. Der fand den neuen Freund seiner Tochter alles andere als passend. Er verbot ihr den Umgang mit ihm. Kurz vor dem 6. Februar 1998 trennte sie sich von dem Sänger. Er soll danach zwar durchgedreht sein, aber lebensmüde sei er nicht gewesen, heißt es. Er plante, ein weiteres Album herauszubringen, das alle anderen toppen sollte.
Wollte ihn die Familie von Selina vielleicht aus dem Weg schaffen? Oder waren es dominikanische Drogen-Dealer, denen Falco Geld schuldete? Viele Rätsel, die noch geklärt werden müssen. Hoffentlich wünschen sich die Fans nicht vergeblich, dass endlich die ganze Wahrheit ans Licht kommt …
Im Video: Musste Falco sterben, um zu leben? Das Mysterium um seinen Tod!
Artikelbild und Social Media: IMAGO / teutopress