Getestet

Fit ins neue Jahr: Die besten Rudergeräte laut Stiftung Warentest

Du suchst ein Rudergerät, das wirklich hält, was es verspricht? Beim Kauf ist Stiftung Warentest eine gute Anlaufstelle.

Rudergeräte Stiftung Warentest
Im Test: Das sind die besten Rudergeräte. Foto: Wunderweib.de / Canva
Auf Pinterest merken

Mehr Bewegung, ein fitter Körper oder einfach der Wunsch, sich gesund zu halten: Rudergeräte sind der ideale Begleiter. Sie bieten ein Ganzkörpertraining, das Ausdauer, Kraft und Koordination stärkt. Doch welches Modell ist das richtige? Stiftung Warentest hat in ihrem neuen Test Rudergeräte unter die Lupe genommen und die besten gekürt.

Dieses Rudergerät gewinnt den Test

Im Test überzeugen konnten insgesamt nur 3 Geräte. Allen voran das WP 5000 von Christopeit mit der Note „Gut“ 2,2. Das Rudergerät arbeitet mit Wasser- und Magnetwiderstand, verfügt über eine Handy- und Tablethalterung und schneidet in allen bewerteten Kriterien gut ab. Lediglich die Sicherheit erhält ein „Befriedigend“.

Auf Platz 2 landet diese Marke

Mit nur einer Nachkommastelle Unterschied landet das WaterRower Eiche auf Platz 2. Der Zweitplatzierte erzeugt den (nicht verstellbaren) Widerstand durch Wasser und verfügt über ein Display, das die Trainingseinheiten speichern kann. Im Test erwies sich das Modell als sehr robust.

Die Handhabung (Note 2,7) und die Sicherheit (Note 3,5) schneiden mit einem „Befriedigend“ ab.

Preis-Leistungs-Sieger

Preistipp! Mit etwa 450 Euro ist das Domyos 500B von Decathlon ein eher erschwingliches Modell. Der Drittplatzierte arbeitet mit Magnetwiderstand, lässt sich leicht verstellen und bietet ein großes Display. Bis auf die Haltbarkeit (Note 2,7) kann das Rudergerät in allen Kategorien überzeugen.

Anmerkung der Redaktion: Aktuell ist das Rudergerät bei Decathlon vergriffen.

Stiftung Warentest testet Rudergeräte: So lief der Test ab

An die Riemen, fertig, los“ heißt der neue Test der Stiftung Warentest, in dem insgesamt acht verschiedene Rudergeräte für den Heimgebrauch unter die Lupe genommen wurden. Mit in die Bewertung flossen folgende Kriterien:

Trainieren: 50 Prozent

Handhabung: 20 Prozent

Sicherheit: 10 Prozent

Haltbarkeit: 10 Prozent

Schadstoffe: 10 Prozent

Veröffentlicht wurde der Test im Dezember 2024.