Gaby Dohm: Allein in Norwegen! Darum ist sie ohne ihren Partner unterwegs
Schauspielerin Gaby Dohm reist allein in Norwegen. Weshalb ihr Partner nicht dabei ist.
Glücklich und entspannt schlendert die Schauspielerin durch den Vigeland Skulpturenpark von Oslo. Mit ihrer Reise in die norwegische Hauptstadt hat sich Gaby Dohm kurz vor ihrem 80. Geburtstag am 23. September selbst den größten Wunsch erfüllt.
Das könnte dich auch interessieren:
Gaby Dohm: Allein unterwegs in Oslo!
Warum wollten Sie unbedingt nach Oslo?
Zum einen interessiere ich mich sehr für Architektur und Design – und da hat Oslo jede Menge zu bieten. Ganz besonders neugierig war ich aber auf die Menschen hier. Wir hatten früher Au-pair-Mädchen aus Norwegen, die sehr emanzipierte Frauen waren. Dieses Selbstverständnis von Gleichberechtigung ist in der norwegischen Kultur fest verankert. Das finde ich sympathisch!
Sie verreisen alleine. Ist Ihr Partner ein Reisemuffel?
Städtereisen sind meistens mit viel Laufen verbunden. Mein Mann fährt aber lieber Rad, als dass er zu Fuß geht. Für ihn ist das überhaupt kein Problem, nicht mitzukommen. Peter freut sich, dass er ungestört seine herrlichen Bücher daheim lesen kann, wenn ich unterwegs bin. Und ich wollte die Reise nach Oslo auf jeden Fall unternehmen, auch wenn mein Partner darauf vielleicht weniger Lust hat.
Gaby Dohm: Meine Neugier hält mich jung!
Sie feiern bald Ihren 80. Geburtstag! Mit welchen Gedanken begehen Sie diesen Jubeltag?
Die runde Zahl wäre mir gar nicht aufgefallen, wenn man mich nicht schon seit Wochen so oft darauf ansprechen würde ... (lacht) Ich nehme den Geburtstag nicht zum Anlass, voller Wehmut mein bisheriges Leben noch einmal Revue passieren zu lassen. Dafür bin ich viel zu sehr mit der Gegenwart beschäftigt. Mich interessiert das aktuelle Tagesgeschehen und was meine Familie und besonders die Enkelkinder treiben. Meine Neugier hält mich jung und lässt mich hoffentlich mindestens 100 werden!
Welche Wünsche möchten Sie sich noch erfüllen?
Ich werde 80, da darf ich keine Zeit mehr verplempern. Darum erfülle ich mir nun einen Traum nach dem anderen. Ich möchte eine längere Zeit in England auf den Spuren von Winston Churchill wandeln, eine Nilfahrt unternehmen, die Gebärdensprache erlernen, im TV eine bösartige und intrigante Frau spielen und für meine Enkelkinder noch ganz lange die kreative Spaß-Oma bleiben. Eines ist sicher: Langweilig wird mir bestimmt nicht!
Im Video: Wie dein Geburtstag deine Gesundheit beeinflusst
Artikelbild und Social Media: Gisela Schober / Kontributor / Getty Images