Gefüllte Eier: 19 Brunch-Rezepte für raffinierte Füllungen
Gefüllte Eier sind nicht ohne Grund eine beliebte Brunch- und Buffet-Vorspeise. Probiere unsere leckersten Rezepte!
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Gefüllte Eier: Klassisch, nach Omas Art, mit Mayonnaise & neue Rezept-Ideen
Lass dich von unseren Rezepten für gefüllte Eier inspirieren und kreiere deine ganz eigenen Köstlichkeiten. Fülle die Eier mit Frischkäse oder Mayonnaise und verfeinere die Creme mit Gemüse, getrocknetem Schinken, Thunfisch, Lachs, Kapern oder Oliven. Garniert mit frischen Kräutern oder dekadent mit etwas Kaviar oder Nordseekrabben und anderen Meeresfrüchten kommen auch Gourmet-Gaumen auf ihren Geschmack! Klick dich durch unsere Rezepte-Galerie und entdecke gefüllte Eier mit den verschiedensten Füllungen!
Gefüllte Eier: Leckerer Brunch- und Buffet-Klassiker
Gefüllte Eier sind der Klassiker an den Ostertagen. Aber auch auf dem Frühstücksbuffet oder in jedem Picknickkorb machen sie eine gute Figur.
Die beliebteste Variante der gefüllten Eier sind sogenannte "russische Eier". Allerdings stammt dieser Vorspeisen-Star eines jeden 70er Jahre Buffets gar nicht aus Russland. Ihre kulinarische Geschichte lässt sich nämlich bis ins antike Rom verfolgen.
Damals wurden gefüllte Eier als kleines Häppchen vor dem Menü serviert. Die Römer ließen sich die Eier mit pikanten Füllungen und Gewürzen schmecken.
Üblicherweise kommt auch in das russische Eier Rezept, den DDR-Klassiker schlechthin, etwas pikantes Paprikapulver. Das gekochte Eigelb wird erst mit Mayonnaise vermischt, gewürzt und anschließend in die ausgehöhlten Eier gespritzt. Ein Muss für alle Liebhaber der Hausmannsküche und Brunch-Fans!
Gefüllte Eier am Vortag vorbereiten
Das Tolle: Gefüllte Eier können hervorragend vorbereitet werden. Koche die frischen Eier, pelle und halbiere sie. Verwandele das Eigelb zu einer köstlichen Creme deiner Wahl. Bestimmt entdeckst du in unserer Rezepte-Galerie eine Füllung, die dir direkt ins Auge springt!
Anschließend kannst du die Eier mithilfe einem Teelöffel oder einem Spritzbeutel füllen und sie in einer Tupper-Dose im Kühlschrank verstauen. Da sowohl die Eier als auch die Füllung vorher hartgekocht werden, hält sich die köstliche Vorspeise im Kühlschrank locker zwei Tage. Wir empfehlen dir, aber mit dem Garnieren der Eier-Speise bis kurz vor dem Servieren zu warten.
Die besten Küchen-Helfer für gefüllte Eier
Natürlich kannst du die hartgekochten Eier auch mit einem Teelöffel füllen. Besonders hübsch werden die kleinen Happen aber mit einem Spritzbeutel und Sternentülle. Großer Bonus: Mit einem Spritzbeutel oder Gefrierbeutel ist die Füllung auch leichter zu dosieren.
Hier bei uns kannst du Spritzbeutel mit den besten Tüllen direkt nachkaufen. Eine coole Variante für Ostern sind gefüllte Eier in Häschen Form. Dafür kochst du die Eier und legst sie noch warm in die Form. Nach dem Auskühlen sehen deine gekochten Eier wie kleine Hasen aus. Danach kannst du sie halbieren und in lecker gefüllte Eier in Häschen-Form verwandeln. Einfach nur süß und ganz besonders schön für Kinder!
Artikelbild und Social Media: Food & Foto, Hamburg